Nachrichten aus Deutschland

Du nimmst gerade absoluten Zahlen? Und vergleichst sie miteinander?

1 Like

In Berlin gibt’s aus dem Lohnsektor auch was lustiges zu erzĂ€hlen.
Berlin hat wieder angefangen zu verbeamten. Lehrer, die nicht verbeamtet werden wollen und damlt auch nicht Pension spĂ€ter bekommen, haben eine Kompensationszahlung pro Monat bekommen (300€ Brutto im Monat) als Ausgleich.
CDU Wahlversprechen war diese noch zu erhöhen.
CDU RealitÀt ist: Streichung zum 1.12025
Das Ist dermaßen unverschĂ€mt.

Zumal es so war, wenn man sich spĂ€ter verbeamten lassen will, dann hĂ€tte man drei Monate zurĂŒckzahlen mĂŒssen.

Werde jetzt einfach drei Monate warten und dann eventuell doch verbeamten.
Aber richtig rÀudiger Move.

25e weniger, wenn ich richtig gerechnet habe anhand der Tabelle. Ab sofort nur noch Wasser und Brot.

Das „Problem“ an unserer öD Gehaltserhöhung ist diese massive verwĂ€sserung durch Streckung auf eine lange Laufzeit.

2023 gab es 0% Gehaltserhöhung (lediglich eine Einmalzahlung)

2024 gab es erst mit dem DEZEMBERgehalt 200€ mehr Grundgehalt

2025 gibt es im Februar 5,5%, was gut ist aber die Laufzeit ist bis Oktober 2025

Also hatte man von Oktober 2023 bis Oktober 2025 200€ brutto und 5,5% mehr Gehalt, was aber durch diese Streckung nie im Geldbeutel ankam da alles zwischenzeitlich teurer wurde.

Trotzdem sei gesagt, dass man im öD durch die Krisen sehr gut durch kam im Vergleich zu anderen Branchen. Da dĂŒrfen andere viel mehr jammern

Vorallem keine Angst vor Jobverlust. Das ist etwas was gerne mal vergessen wird. Als Beamter biste eh quasi nicht kĂŒndbar und im öD musst du auch schon wirklich viel scheiße bauen um in nem unbefristeten Vertrag gekĂŒndigt zu werden.

Da siehts in anderen Branchen wie du sagst nochmal ganz anders aus.

Generell merke ich hier das ich offensichtlich in einer ziemlichen bubble lebe. Viele Dinge sind mir gar nicht so bewusst weil sie mich nicht wirklich betreffen.

ja, stimmt schon. Ich hab den TVöD Abschluss gekriegt, der ist zumindest insofern besser, als das alles erheblich frĂŒher kam. Aber die Nullrunde fĂŒr 12 Monate hat mich auch genervt.

diese pauschalen +X% ohne Sockelbetrag und/oder Kappung fĂŒhren auch immer dazu, dass der Abstand zwischen den GehĂ€ltern steigt. diese sOziALe sCheRe von der man so oft liest.

3000 mtl +3% → +90
5000 mtl +3% → +150

wÀre da imho sinnvoll zu sagen "X%, mindestens aber Y EUR und höchstens X EUR"

Wer 10k/Monat hat, braucht nicht noch 300 mehr. Aber wer 2500 hat, dem tÀten 200 (statt 75) gut.

UnabhÀngig vom öD, ganz grundsÀtzlich.

1 Like

Bin ich absolut bei dir. Ich fand den tarifabschluss der Post so gut, weil es einfach +500€ brutto Grundgehalt mehr gab.

Das war in der niedrigsten Stufe >20%, nur die Manager Ebene hat hart gekotzt ;)

1 Like

Wird doch gerade bei Tarifverhandlungen mitlerweile öfters so gemacht oder irre ich mich da?

„X%, aber mindestens Y EUR“, davon liest man öfters, ja. Von ein Kappung „höchstens Z“ (obv nicht X, wie im Post oben
) hab’ ich noch nie gehört.

Alle drehen durch.

musste direkt daran denken:

1 Like

Guter Auftakt ins neue Jahr

Der Killdozer war wirklich anders wild. Wie sie einfach nichts machen konnten gegen das Teil

1 Like

Höre zum ersten Mal davon

Undersheriff Glenn Trainer climbed atop the bulldozer and rode it „like a bronc buster, trying to figure out a way to get a bullet inside the dragon“.

Keiner kam auf die Idee, einfach die Kameras zu besprĂŒhen/malen oder einfach zuhĂ€ngen?

Das war ja eher der Abschluss. Das weiß morgen eh keiner mehr. Den Auftakt darf man dann morgen in den Nachrichten beobachten

Schau dir dazu mal Videos auf Youtube an. echt unvorstellbar. Gibt auch eine doku dazu.

'MURICA!

Eine letzte Moderation in 2024.

Bitte bleibt beim Thema

1 Like

Wasserrohrbruch in Berlin, Gesundbrunnen. Einige Bezirke sind betroffen. Kein Wasser am Start. Die Wasserbetriebe sind aktuell nicht/schlecht erreichbar, weil zu viele BĂŒrger nachfragen.

Bei mir in Kreuzberg zwar Wasser vorhanden, aber sehr geringer Wasserdruck. Wird aber langsam besser.

Kacki so aber nicht möglich