Nachrichten aus Deutschland

Ist doch in Amerika genauso. Da wird es immer so gelegt, dass die negativen Ereignisse der Politik in die Jahre fallen, in die der Wahrscheinlichkeit nach die andere Partei an der Macht ist.

Das ist die Kurzsichtigkeit der Menschen beim Thema Politik.

Mit dem sogenannten heizungsgesetz hast du dafür ein weiteres Beispiel in Deutschland. hauptsächlich beschlossen unter der cdu, aber dann habeck/den grünen angedichtet.

1 Like

Hab ich auch nie behauptet.
Es ist mir generell einfach viel zu einseitig was @BVLGARI hier in schöner Regelmäßigkeit von sich gibt. Arbeitet selber in einer Branche die z.B. vom Anstieg des Mindestlohn definitiv profitiert aber verteidigt dann irgendwelche Maßnahmen die sich gegen Reiche richten obwohl diese Maßnahmen ihm wahrscheinlich zu gute kommen würden.

Wenn dann noch so Sätze wie:

fallen dann macht micht das wütend.
Das ist einfach nur billiger Populismus wo ich mich wirklich frage ob er es einfach nicht besser weiß oder sich mal wieder von irgendwelchen Boulevard Blättern schön in die falsche Richtung hetzen lässt.

Was sind das denn für Unternehmen. Die reine Anzahl an Insolvenzen sagt erstmal gar nicht aus wenn man sich nicht im selben Zug anschaut wieviele Unternehmen selben Zeitraum gegründet wurde, wie lange die insolventen Unternehmen aktiv waren usw.

3 Like

Bro meine Branche hat nen Tariflohn der deutlich übern Mindestlohn ist :D, wir haben absolut 0 mitm Mindestlohn zutun und profitieren auch 0 davon :D (mein ag z.b ist nicht Tarif gebunden zahlt aber auch darüber hinaus)

Wieder was gelernt, Kumpel von mir hatte 2 Freunde aus Argentinien hier vor nem Jahr die haben auch für ne Reinigungsfirma gearbeitet und nur den Mindestlohn bekommen. Aber würde mich jetzt nicht wundern wenn man die einfach verarscht hat.

Warum ist dein AG nicht tarifgebunden?

Weil er keine Reinigungsfirma ist, sondern eine Gemeinnützige GmbH (Privat Schule), jede Reinigung Firma wäre an den Tarif Vertrag gebunden normalerweise, aber gibt halt genug schwarze Schafe und Leute die das Ganze leider auch mit sich machen lassen.

Selbst bei Mindestlohn lohnt sich arbeiten IMMER. Hört doch auf irgendwelche Phrasen zu droppen.

Kannst ja gerne Bürgergeld beziehen, wenn Dich das glücklich macht. Hindert sich niemand daran. Wirst aber schnell merken, dass Du Dir wegen schwankenden Kursen in deinem Depot keine Sorgen machen musst

Das hatten wir vor ein paar Wochen erst, das wird auch durch Wiederholung nicht richtiger. An den Erhöhungen ist nicht Lauterbach schuld, aber eben auch nicht Spahn. Allenfalls weil versäumt wurde, Reformen anzugehen. Aber selbst dann wären die Beiträge wohl gestiegen…

Hätte man die Rücklagen nicht verbraucht, hätte der Beitrag halt schon die letzten Jahre steigen müssen und man müsste jetzt nicht so stark erhöhen. In Summe wäre es auf das gleiche rausgekommen.

Das mag schon sein aber es macht schon nen Unterschied ob man jedes jahr um 0,2% anhebt oder aufeinmal um 1% etc.

Nichts anderes wollte ich damit aussagen. Nur suggeriert es das Bild „Unter der CDU war alles stabil, mit Ampel bzw. Lauterbach wird alles teurer“

Dann habe ich es unverständlich formuliert

2 Like

Also dann in 10 Jahren in China Massentauglich und eine Revolution des öpnv

sehe ich aktuell nicht. Dafür ist die Technik noch nicht reif genug. kosten/nutzen rechnen sich da aktuell überhaupt nicht.

Aber gut, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Und China hat bei sowas nunmal unbestrittene standort-„vorteile“ (unbeschränkte Subventionen wenn gewünscht, lohnsklaven, Zugriff auf wichtige Rohstoffe etc.).

weiß nicht. Wenn ich in ffm oder münchen mindestlohn bekomme reichts grad für die miete

Mir fehlt an der Stelle tatsächlich auch noch eine saubere Aufarbeitung des zeitlichen Ablaufs.

Korrekt ist wohl, dass das CDU Gesundheitsministerium unter Jens Spahn die Abschmelzung der Rücklagen gesetzlich angeordnet hat.
Korrekt ist aber auch, dass die Ampel in den ganzen Jahren nichts getan hat, um dies zu ändern. Klar wie auch mit Lindner, der seine ‚Schwarze Null‘ auch noch mit ins Ehebett nimmt…

Unterfinanzierung der GKV bei Bürgergeld-Empfängern und weder von Groko noch Ampel gelöst. Wundert man sich das auf der Informationsbasis Leute motiviert werden AfD zu wählen?

Unglaublich zu was Menschen fähig sind.

Vor allem ein IS-Ehepaar aus dem Irak, bei denen der Mann schon mal Ärger mit der Justiz hatte.

Naja … es trifft aber schon das Problem. Ich bekomme eine Gehaltserhöhung, aber habe 2025 definitiv deutlich höhere Ausgaben als die Gehaltserhöhung war und hab damit am Ende auch weniger Geld als 2024. Eigentlich sollte eine Gehaltserhöhung einen anderen Zweck haben als AN.

Dazu bekommen wahrscheinlich die meisten nicht jedes Jahr eine Gehaltserhöhung, was das Problem noch schlimmer macht.

1 Like

man kann sich doch die reallohnentwicklung (d.h. inflationsbereingt) im land ergooglen und muss nicht anekdotisch argumentieren.

ganz allgemein helfen wohl gewerkschaften. und theoretisch wohl auch politische parteien, die glaubhaft arbeitnehmerinteressen vertreten. aber die sind momentan enorme mangelware.

1 Like

In Deutschland ist aber nur ein sehr kleiner Teil in Gewerkschaften, bzw hat überhaupt die Möglichkeit.

Ist das so? Was erhöht sich denn so deutlich bei dir wenn man fragen darf?

Irgendwie argumentierst du komisch. Entweder verdienst du sehr überproportional oder bist nicht auf Gehalt angewiesen durch andere Einnahmen.
Ich kenne wirklich niemand der prozentual Gehaltserhöhung zur Inflationsrate bekommen hat in den letzten 2 Jahren. Somit verdienen sehr viele weniger als vorher und können sich daher weniger leisten. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Langsam wird es immer mehr ein Fehler in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben. Jedes Jahr mehr Abzüge für weniger leistung.