Es behauptet doch auch niemand, dass sie diese eine Bedeutung des Zeichens nicht kennen.
und was ist dann dein case?
Hat er doch gesagt:
Ist also einfach der 30. Jahrgang und das feiern sie.
Für mich is das nen OK zeichen.
Für Taucher in Thailand (und der restlichen Welt) auch.
Oder was dachtest du, was damit gemeint ist?
Gerade mal Freundin (ehemals LKA, jetzt PP) und eine sehr gute Freundin gefragt (KDD). Beide hatten absolut keine Ahnung, was das Zeichen heißen sollte außer „okay“. Ganz so geläufig ist das nicht, wie manche hier mutmaßen :D Ich kannte es auch nur aus dem Memegame mit dem Frosch und wusste, dass der halt eher von Rechten benutzt wird. Dass das aber White Power heißen soll, hab ich gerade das erste Mal gehört.
Vielleicht sollte man solche Bilder auch einfahc mal in den Kontext setzen. Wenn ich jetzt mit den Leuten nen Abend unterwegs war und die ganze Zeit komische Kommentare gefallen wären und dann ein Abschlussbild so ein Zeichen zeigt, okay, dann ist das für mich kein Zufall. Aber ohne Kontext und nur das Bild? Naja.
Für mich heißt das auch nur OK, aber wir sind hier auf linksjoined, von daher verwundert mich das nicht, dass hier mehr hineininterpretieren wird.
Ich bin auch links, aber für mich ist das, bis jetzt, auch einfach ein „ok“-Zeichen gewesen, zumindest wenn es jetzt nicht gerade 5 Glatzköpfe mit Thor Stainar Kleidung, Lonsdale-Pulli oder einer Reichsflagge machen. In dem Fall hätte ich wahrscheinlich auch gedacht, dass due da kein „ok“-Zeichen machen :D
Für mich haben sie gerade alle 'n Dreier getroffen (oder gemacht, whatever) und machen den Curry-Jubel nach.
Für mich werden sie zu schnell in’n rechtes Licht gestellt. Einfach mal abwarten, was die Untersuchungen hergeben, auch wenn es natürlich Untersuchungen bei der Polizei sind
Meine Schwester, Kommissarin bei der sächsischen Polizei, meinte auch, dass hier ganz klar das White Power Symbol gezeigt wurde. Ist mehr als bekannt und die sächsische Polizei ist auch dafür bekannt, rechtsextreme Tendenzen zu haben. Ist teilweise wild, was sie mir da immer wieder mal erzählt.
Spricht nicht für deine Freundinnen ehrlich gesagt… als Polizistin sollte man das schon wissen.
Aus meiner Zeit bei der StA weiß ich, dass das eigentlich bei Polizei und Justiz durchweg bekannt ist.
Gibt ja auch genügend Schulungen bezüglich rechten/linken/islamistischen Symbolen und Erkennungszeichen.
Jo, kannst du gerne so sehen. Allerdings sollte man da vieles wissen. Kommen ja auch regelmäßig neue Zeichen dazu. Z.B. vor einigen Monaten(?) das umgedrehte rote Dreieck. Wenn du aber gerade in Bereichen arbeitest, in denen die weniger Relevanz haben (KiPo, KDD), dann ist das nicht zwingend dein daily business. Ka, vielleicht ist das im Osten anders, da dort größere Relevanz.
Bin aus Hamburg.
Klar gibt es Zeichen die nicht sofort jedem Polizisten auffallen, aber gerade das hier besprochene white power ist sehr sehr verbreitet und auch nicht neu.
Anhand der obigen Diskussion kann man dann auch gut sehen, warum es gerne verwendet wird.
Okay, war mir wirklich nicht bekannt. Dann sollten die 2 wohl mal ihr Wissen auffrischen.
Wenn es tatsächlich nicht alle Polizisten kennen, liegt es natürlich noch mehr auf der Hand warum es so gerne benutzt wird.
Also meine Partnerin ist ja keine Polizistin, sondern arbeitet in der polizeilichen Verwaltung, ehemals LKA, jetzt PP. Die hat damit logischerweise wenige Berührungspunkte, außer eben, dass sie in dem Gebiet unterwegs ist. Die Andere vom KDD ist seit zwei Jahren dabei, vielleicht auch einfach zu „neu“, da sie eigentlich ziemlich gewissenhaft ist, bei allem was sie tut.
Gebe aber auch ehrlicherweise zu, dass ich nicht bewandert genug bin, dazu eine fundierte Meinung abzugeben. Bin halt von meinem Bekanntenkreis und mir selbst ausgegangen und uns war das eben unbekannt.
Ja gut, dann kann das natürlich sein.
In der Verwaltung hat man wohl weniger damit zu tun.
So liegt dem SPIEGEL ein Foto vor, auf dem der rechtsextreme Thüringer AfD-Chef Björn Höcke mit fünf der nun festgenommenen mutmaßlichen »SS«-Terroristen vor einem Banner der JA Sachsen posiert.
so ein zufall. mensch ey.
aber das hat doch nichts mit der afd zu tun?
Zusammenfassung
Ist die typische Logik und der Grumd, warum Diskussionen direkt für den Arsch sind.
Wenn das eine nicht zutrifft, muss es automatisch das genaue Gegenteil sein oder wenn ein Teil als böse deklariert wird, muss jedes noch so winziges anliegende Teil auch böse sein.