Ist doch ein emoji?
Die Polizisten hatten sich vor dem Museum für Völkerkunde in Budapest aufgestellt.
[…]
Die Polizisten sollen dem Bericht nach zwischen dem 20. und 25. Oktober in der ungarischen Hauptstadt gewesen sein, die Reise sei teilweise von ihnen, aber auch mit EU-Geldern bezahlt worden. Der Ausflug diente der „Erhöhung der kulturellen Kompetenz“, wird die Hochschule zitiert.
ein traum. da passt einfach alles. einzelfälle der extraklasse. und der rektor liefert die ausrede direkt dazu. spitzenklasse.
Finde die „Ausrede“ eigentlich relativ plausibel. Aber lieber erstmal direkt die Fackeln und Mistgabeln rausholen.
Ich mein, dass eine komplette Gruppe (ja ja 4 nicht) von Akademikern allesamt eine solche Gesinnung haben und das dann mehr oder weniger offen zur Schau stellen, wie wahrscheinlich ist das?
Dass man „White Power“ überhaupt übersetzen und erklären muss lel
selbst wenn es wirklich nicht so gemeint war, sollte man von angehenden polizisten erwarten können, dass sie die symbolik kennen und einordnen können.
Niemand wirklich niemand macht eine 30 so. Das ist nur eine peinliche Ausrede.
Polizisten sollten in der heutigen Zeit wissen, was dieses Zeichen bedeutet und das herunterspielen zu wollen zeigt schon eine gewissen Ignoranz oder Blindheit auf dem rechten Auge.
Ja und weiter? Ist das Okay-Zeichen wegen der anderweitigen Nutzung und Interpretation von Neonazis dann auch nicht mehr zu verwenden? Vor allem wenn das Foto auch nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist, muss man vorher keinen disclaimer schalten
Ich spiele es nicht herunter sondern sehe die ganze Sache einfach objektiv und bin eben nicht durch irgendwelche Denkweisen komplett subjektiv verstrahlt, um überall gleich den worst case zu sehen.
Mal wieder das übliche rechte Ausreden-Bingo mit Verweis auf andere Zeichen :D
Und was machst du? Du begründest deinen Vorwurf auch mit einer bestimmten Verwendung des Zeichens. Nur dass es eben in dein Narrativ passt.
mmn muss man da eben den kontext sehen.
es macht einen unterschied, ob ich das ganze beim tauchgang in thailand anwende oder in einem völkerkundemuseum in ungarn.
disclaimer: ich verwende das emoji selber gerne hier im forum.
So wie mit dem Hakenkreuz? Yo, ist nicht mehr zu verwenden. Sogar per Gesetz.
Schlechter Vergleich.
Wie gesagt, vielleicht einfach Mal abwarten. Wenn da nun die Hälfte von AfD-symphatisanten oder whatever sind, dann kann man das so sehen.
Die Erfahrung zeigt, dass bei solchen Sachen ja immer hart durchgegriffen wird
Natürlich machen die alle nur ein „Okay-Zeichen“ bzw zeigen die Zahl 30, weil es der 30. Jahrgang ist.
Edit: Gerade mal einem Kumpel geschrieben, der Polizist ist. Der meint, dass jeder Polizist dieses Zeichen kennt und das sicher kein Zufall ist oder einfach so da benutzt wird.
Die Folge daraus ist doch für die Einordnung erstmal völlig egal. Es wird ermittelt und das sollte man respektieren und nicht direkt selbst das Urteil fällen.
Es ist halt nun Mal keine Seltenheit und wird sehr häufig von rechten Polizisten benutzt, das einfach so ab zu tun ist halt mehr als ignorant, weil jeder Polizistin das Symbol kennt und was es bedeutet, wenn man es so darstellt. Es ist wie der blaue Streifen bei den Ami-Bullen.
In der jüngsten Vergangenheit gibt es halt genug Polizisten, die diese Zeichen gezeigt haben und es immer klar zu verorten war.
Nur weil es keine Seltenheit ist, wird es noch lange nicht zur Regel oder Absolutheit.
Wie gesagt, ich sage nicht, dass es nicht so ist oder verteidige die Personen aus irgendeiner Überzeugung, sondern ich bin einfach der Meinung, dass man es jetzt einfach noch nicht sicher einordnen kann.
Ja, diese Vorverurteilung hat sich die Institution halt auch selbst eingebrockt.
Wäre schon sehr naiv, wenn man annimmt, dass in einer Gruppe von 17 Polizisten keiner weiß, dass das White-Power Zeichen ist. Wenn man die Sache verteidigen will, kann man das natürlich machen. Für alle anderen ist es klar, was hier gemacht wurde.
und es geht um polizisten aus sachsen.