Nachrichten aus Deutschland

Ich lese daraus, dass die Entschädigung sie erreicht haben, aber halt nicht in angemessener Höhe. Ansonsten macht das Wort angemessen in dem Zitat ja keinen Sinn. Wenn sie nichts bekommen hätten, hätte er das Wort sicher weggelassen.

Es gab wohl 15k DM, wenn ich das richtig lese?

Die Unternehmen, darunter BMW, Bahlsen, Bosch, BASF, Deutsche Bank, Daimler-Chrysler, Lufthansa, Porsche, Siemens, Thyssenkrupp, Volkswagen und weitere kauften sich dadurch von allen zukünftigen Forderungen frei

Die anderen 50% kamen vom Bund.
Staatskonzern vs Privatwirtschaft

Ich weiß. Der Quote war nur dafür da, warum man jetzt nicht an andere Unternehmen rantritt.

Ja, spielt aber ja keine Rolle, wenn die Bahn auch „nicht genug“ gemacht hat.

1 Like

Rechtlich kann man der Bahn gar nichts. Sowohl Bahn als auch die Post sind sei 1957 von sämtlichen Ansprüchen befreit (Allgemeines Kriegsfolgengesetz).
Die Ansprüche wurden auf den Bund übertragen.

Es geht also nur darum die Bahn aus moralisch oder ethischen Gründen zu einer Zahlung zu bewegen. Was ich an sich gar nicht verkehrt finde.
Es gibt viel zu viele große Konzerne in Deutschland, die ausschließlich so groß geworden sind, weil sie in der NS-Zeit massivst profitiert haben.

Warum die Bahn?
Salo Muller hat bereits in den Niederlanden eine Zahlung der niederländischen Staatsbahn an die niederländischen Opfer erwirkt.
Ursprünglich kam er wohl auf die Idee, weil die französische Bahn irgendwann an französische Opfer 60 Mio. € gezahlt hat.

2 Like

Auf der Ostsee vor Mecklenburg-Vorpommern brennt ein mit Öl beladener Tanker. Wie das gemeinsame Havariekommando von Bund und Ländern am Freitag in Cuxhaven mitteilte, bekämpften ein Seenotrettungskreuzer und zwei weitere Schiffe den am Vormittag ausgebrochenen Brand auf der 73 Meter langen »Annika«.

Die sieben Seeleute an Bord des unter deutscher Flagge fahrenden Schiffs wurden demnach bereits gerettet und an Land gebracht.

Was eine Scheisse ey.

Da machen BSW und Faschos mal schöne queerfeindliche Politik gemeinsam…

„Stabile Bürger Neubrandenburg“
Mehr muss man nicht sagen.

2 Like

Stabil wurden doch immer die Dicken genannt, wenn man nicht fett sagen durfte.

Oder Powerfrau

2 Like

oder du weißt schon was ich Meine

Onkel Olaf hat wieder geliefert :mond:

Alzey in Rheinland-Pfalz, am 8. April dieses Jahres: Bundeskanzler Olaf Scholz treibt einen roten Spaten in den Sand, begeht feierlich den symbolischen Spatenstich zu einem „Leuchtturm-Projekt“ wie er sagt. In den kommenden Jahren soll hier ein hochmodernes Pharmawerk des US-Konzerns Eli Lilly mit rund 1.000 Arbeitsplätzen entstehen. „Was immer wir als Bund tun können, um den Pharmastandort Deutschland noch weiter zu stärken, das werden wir tun.“

Recherchen von WDR, NDR, Süddeutscher Zeitung (SZ) und dem Rechercheteam „Investigate Europe“ zeigen nun, was der Kanzler damit gemeint haben könnte. Interne Unterlagen aus dem Gesundheitsministerium erhärten den Verdacht, dass der Pharmariese die Ansiedlung in Rheinland-Pfalz an eine Gesetzesänderung geknüpft haben könnte.

Konkret geht es um die deutsche Preisregulierung für die Pharmaindustrie, von der ganz Europa abhängig ist. Bislang dürfen Pharmakonzerne zunächst den Preis frei wählen, wenn in Deutschland ein neues Medikament auf den Markt kommt. Erst nach einem Jahr bewertet ein Gremium aus Vertretern von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken den Wert des neuen Medikaments. Kommen Sie zum Ergebnis, dass das neue Präparat keinen belegten Zusatznutzen gegenüber bisher verfügbaren Therapien hat, muss der Pharmakonzern einen Rabatt gewähren, der oft mehr als 50 Prozent beträgt. Dieser deutsche Rabattpreis ist bisher öffentlich einsehbar - und hat Auswirkungen weit über die Grenzen hinaus.

Denn viele andere europäische Länder wollen dann auch einen entsprechend hohen Rabatt von den Pharmafirmen. Eli Lilly fordert nun, die Rabatte künftig geheimhalten zu dürfen. „In den meisten Staaten der EU werden getroffene Rabattverhandlungen vertraulich behandelt“, erklärt Lilly auf Anfrage. „Das sollte unserer Meinung nach auch für Deutschland gelten.“

genosse der bosse

Da das literally mein täglich Brot ist: Das wird hier gerade viel heißer gekocht als es gegessen wird. Es geht ja hier nur darum, dass die Firma n hohen Listenpreis ausweisen kann.
Quasi alle Beteiligten im Gesundheitswesen (bzw in diesem Prozess) können dann (wenn auch mit leichten Umwegen) sehr wohl nachvollziehen, was tatsächlich für ein Preis gezahlt wird.

Abgesehen davon sind da noch 1-2 kleine mittelwahre Aussagen in dem Artikel. Aber passt schon so.

Update

Feuer aus, kein Öl ausgelaufen, läuft.

1 Like

Ist das gruselig…

Läuft weiterhin, wenn es um die Angriffe auf die deutsche Presse geht.

Von der Security auch noch. Vielleicht sollten da mal ein paar Lizenzen überprüft werden.

Gewerkschaft - Bis 2030 fehlen Zehntausende Lehrkräfte

Nach Ansicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft wird der Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung den Lehrkräftemangel in den Schulen verschärfen.

Na Mensch, wie konnte das denn passieren :new_moon_with_face: