Nachrichten aus Deutschland

Dieses + Preise der Autos :D

heftig, grad mal geschaut. Hatte glaub so 1,3k EUR damals für meinen gezahlt und das wäre inflationsbereinigt heute so bei 1,9k EUR.

e//

wobei hier der Preis mit 1550 EUR angegeben ist. Also evtl. doch nicht ganz so extrem.

Fuehrerschein kosten sind echt ortsabhaengig. Da gibts preisunterschiede das ist wahnsinn

Fahranfänger holen sich doch zu 99% sowieso was Gebrauchtes.

Wo kommt der Preisanstieg her? Mindestlohn? Versicherung? Steuern?

Laut Kurt Bartels, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände, gibt es drei wesentliche Gründe für die derzeitigen Preise: allgemeine Preissteigerungen, die Verkehrsentwicklung und die Entwicklung des Autos. Höhere Spritpreise und gestiegene Kosten für die Instandhaltung des Autos sind also nicht der einzige Preistreiber.

man darf aber nicht vergessen, dass fahrschulen ihre preise selber festlegen können. da wird natürlich auch ein gewisser teil schön kasse machen (wollen).


vw hat mit china einfach auf das falsche pferd gesetzt. hätte man eigentlich kommen sehen können, dass die sofort voll auf eigene hersteller umstellen, wenn diese in der entsprechenden position sind.

vor dieser abhängigkeit wurde ja auch immer wieder gewarnt, siehe z.B.:

und dann gab es ja auch noch solche geschichten:

im endeffeckt fährt wohl auch zukünftig sehr viel vw-technik in china, nur eben nicht von vw. :kappa:

mit der uiguren-geschichte fangen wir am besten gar nicht erst an.

Spitzenidee, gegen Messerangriffe helfen nur mehr Messer. Von den besten gelernt, MURICA. :clown_face:

5 Like

das ist halt das problem, wenn die geschäftsführungen vom markt überwiegend an der entwicklung der nächsten paar quartale gemessen und auch danach bezahlt wird.

für herrn winterkorn und die anderen großen (westlichen) geschäftsleitungen der letzten 20 jahre war es ein no-brainer, das chinageschäft mitzunehmen und dafür technisches know-how zu teilen.

1 Like

Hab hier von Auszubildenden im Raum Dresden gehört, der Führerschein soll mit allem um die 4000€ kosten.

Auf dem Land war er ja schon immer noch mal ne Ecke teurer. Aber ja, ist schon krass geworden. Hier bei mir sind die inzwischen wieder relativ günstig (1500€). Kurz nach der Corona Hochphase haben die krass angezogen und im 1. Jahr des Ukraine Kriegs auch, aber inzwischen wieder deutlich zurückgegangen.

Raum Dresden ist jetzt auch nicht direkt auf dem Land…

Von Berlin aus ist alles Land :smiley:

Nee, das nun auch nicht. Aber Dresdner Raum heißt für mich: Vororte von Dresden. Das ist ja quasi Land. Vielleicht nicht tiefestes Land, aber halt Land.

SPD bislang Platz 1 :partying_face:

Hoffe es bleibt so.

Gibt einen extra Thread

ein trauerspiel. alles direkt bei mir um die ecke.

Die Mieten in Leipzig? Explodiert. In den vergangenen Jahren zogen die Nettokalt-Preise im Bestand um 35 Prozent an. Die Angebotsmiete für frei werdende Wohnungen stieg stadtweit zwischen 2012 und 2022 sogar um 60 Prozent: von fünf auf acht Euro pro Quadratmeter kalt.

8 Euro kalt?? Ist das realistisch? Kommt mir extrem günstig vor.

Für 8 Euro kalt müsste man in den meisten anderen Städten das Erstgeborene verkaufen

1 Like

Für 8 EUR kalt bekommst in Frankfurt mit Glück 'nen Stellplatz fürs Auto

Die neuen Grenzkontrollen sind fast Erfolg. In den ersten 4 Tagen wurden schon ganze 100 Personen an den westlichen Grenzen zurückgewiesen, in der gleichen Zeit gab es 3.600 Asylanträge. Scheinbar versuchen Flüchtlinge eher im Osten und Süden einzureisen, wo es eh schon länger Grenzkontrollen gibt.
Wer hätte denn das ahnen können?

1 Like