Nachrichten aus Deutschland

Musste erstmal googlen was du meinst. Krasse Geschichte. Geht natürlich gar nicht. Wobei das nun auch 3 Monate später war und sie nicht das SEK vorbeigeschickt haben.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass man überhaupt per Email den Notruf alamieren kann. Und, dass diese dann so schnell bearbeitet wird. Hätte gedacht, dass die in Deutschland erstmal zwei Tage im Spamfilter hängen bleibt oder so :smiley:

Du hast absolut recht. Aber die Frage ist ja ob diese Muster das Phänomen Swatting überhaupt mit einbeziehen und ob die Einsatzkräfte auf diese Möglichkeit vorbereitet und geschult sind.

Naja wie du schon sagst. Wir wissen es nicht. Und man darf schon fragen wie gut deren Trollfilter sind. Wie @DerKiLLa schon sagt „Haha rofl der will sich jemand in die Luft jagen lolol“ von prankster@web. de wird vielleicht eher nicht so ernst genommen. Aber irgendwo muss ja die Grenze sein. Weiß nicht warum hier alle so steif behaupten, dass die Filter perfekt funktionieren und man da ansonsten halt nichts machen kann.

Würde mich persönlich sehr interessieren wie diese Emails ausgesehen haben.

2 Like

bin ja offen für Kritik an Merz, aber das scheint mir doch ziemlich an den Haaren herbei gezogen

Und das Umweltministerium hat sie auchgeführt.

Um Erinnerungslücken vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle mal daran erinnern, dass unser besonnener Superkanzler ebensolche hat, wenn’s ihm gerade gut zupass kommt. Das sollte abgestraft werden.

1 Like

endlich amerikanische verhältnisse, wo die große mehrheit keinen der kandidaten mag. wir sind auf einem tollen weg.

1 Like

Guter Kommentar dazu vom ZDF und die potentiellen Chancen, die dadurch entstehen.

Finde den Kommentar eigentlich ziemlich schlecht, weil er nichtssagend ist (und genau 0 annähernd neue Infos oder Sichtweisen zeigt). Was sind denn die potentiellen Chancen, die dadurch entstehen? Nur dieser Satz?

Aber im vorläufigen Scheitern der Megainvestition steckt auch eine Chance. Dann nämlich, wenn die Bundesregierung den Sinn dieser Mega-Subvention noch einmal überdenkt.

Anders als Krisenmeldungen aus der deutschen Stahl- oder Autoindustrie - und anders, als es schon am Montagabend die ersten Kommentatoren auf Social Media-Plattformen wie X weismachen wollten - hat die Meldung von Intel nichts mit schlechten Standortbedingungen, zu hohen Lohn- oder Energiekosten oder der Ampel-Regierung in Berlin zu tun.

Von was redet er da? Von irgendwelchen Schwurblern auf X? In jeder offiziellen Meldung steht eindeutig drin, was der Grund bei Intel ist. Warum erwähnt man dann in einem Kommentar irgendwelche Idioten, die sich auf ihrem X-Account irgendwelche Gründe aus der Nase ziehen?

1 Like

Naja, es steht schon mehr drin wie:

Dann nämlich, wenn die Bundesregierung den Sinn dieser Mega-Subvention noch einmal überdenkt. Zehn Milliarden Euro für 3.000 Arbeitsplätze - das war schon vom Grundgedanken her völlig überdimensioniert.

Deutschlands Geschichte mit Intel zeigt, wie riskant es ist, mit so hohen Summen auf ein Pferd zu setzen. Die Politik sollte daraus lernen - und das Geld für andere, sinnvolle Investitionen, etwa in die Infrastruktur oder den Umbau der Wirtschaft, verwenden.

Das ist aber alles nichts neues. Das war schon damals ein Punkt bzw. die Kritik daran.

Für mich disqualifiziert sich der Kommentar aber allein schon dadurch:

Intel hat den Boom bei Chips zu Künstlicher Intelligenz schlicht verschlafen - und muss jetzt weltweit sparen.

Ist in meinen Augen Quatsch. Intel hat sehr viele Fehler in den letzten Jahren gemacht und vieles verschlafen. Aber den Boom bei Chips zu Künstlicher Intelligenz?

Interessante Frage wäre: Kann man die 10 Milliarden eigentlich einfach bei Intel streichen? Oder sind die versprochen, auch wenn es 2 Jahre später wird? Das wäre interessant gewesen.

Ist halt von jemanden geschrieben der keine Ahnung von der Technik dahinter hat. Einfach mal Buzzword AI reinwerfen für die Suchmaschinen usw.

4 Like

auf die Gefahr hin, offtopic zu werden, lässt sich in zwei, drei Sätzen sagen, was bei Intel schief lief? hab das null verfolgt.

Ganz grob zusammengefasst: Intel ist wie TSMC auch Chipfertiger und hat seine eigene Chips somit immer inhouse gefertigt und nie wie AMD bei Auftragsfertigern wie TSMC.

Intel hatte aber massive Probleme moderne Fertigungsprozesse ans Laufen zu kriegen und lässt mitlerweile zum Teil auch bei TSMC fertigen.
Ganz besonders der Schritt von 14nm auf 10nm hat Intel massiv zurückgeworfen weil sie hier 4 Jahre später dran waren als sie eigentlich wollten.
Zusätzlich ist ihnen auch noch mit Apple ihr größter Kunde weggebrochen durch Apples Switch auf eigene SOCs. Sie holen das mitlerweile auf und sind z.B. bei 3nm jetzt nur noch 1 Jahr hinter TSMC in der Serienproduktion.

4 Like

Ufff … sehr viel. Angefangen beim verschlafen des kompletten Mobile-Sektors über die viel zu späte Umstellung auf moderne Fertigungsmethoden/Produktionsverfahren bis zu sehr vielen Bugs und Fertigungsproblemen.

Wenn man sieht, wie TSMC sich entwickelt hat in diesen Bereichen … die sind einfach meilenweit voraus. Die waren sowohl in der 14-nm als auch in der 10-nm Fertigung weeeeeeeeeeeit vor Intel.

Seit 2020 produziert Samsung und TSMC auch schon 5nm-Chips für Apple, Huawei und Co und Intel hat die ersten 5nm Chips 2023 geliefert.

Um mal einen Vergleich zu nennen zwischen TSMC und Intel:

Wie weit vorne TSMC ist, zeigt dabei eine Zahl: Während die Foundry-Sparte des US-Konzerns im vergangenen Quartal rund 291 Millionen Dollar einfuhr, erzielten die Taiwanesen im gleichen Zeitraum 19,6 Milliarden Dollar.

4 Like

Der Vergleich trügt aber etwas finde ich weil Intel seine Foundrys vorwiegend immer dafür genutzt hat um für sich selbst zu produzieren und nicht für externe. Aktuell haben sie wohl Bestellungen in Höhe von 10 Mrd Dollar und 3nm wird in diesem Halbjahr auch für externe Kunden in die Serienfertigung gehen.

1 Like

Es geht ja auch nicht nur um 3000 Arbeitsplätze, sondern auch darum Abhängigkeiten zu reduzieren. Ob die 10 Milliarden da bei Intel jetzt gut angelegt sind kA. Aber generell wird man um Investitionen nicht herumkommen.

ich kapiere das mit den Abhängigkeiten nicht. Haben wir da irgendwie Benefits in der Abnahme? Also… dürfen wir zuerst bestellen? Oder was bringt das?

Also mal davon abgesehen das man die Ausfuhr im Notfall auch einfach verbieten könnte geht es ja darum das für den Fall das China mal in Taiwan einfällt und TSMC vielleicht offline geht nicht der weltweite Chipmarkt zum erliegen kommt. Intel hat in den USA schon ne ganze Reihe an Fabs, die sind was den Heimatmarkt angeht gut versorgt.

2 Like

wenn es einen krieg gibt, der verhindert, dass chips von anderswo nach deutschland kommen, wird die bundesregierung dort anklopfen und zur not den laden übernehmen. genauso wie hier auch werften, stahlwerke, nahrungsmittelproduktionen etc. zur not subventioniert oder gerettet werden, damit sie am leben bleiben.

3 Like

Merkwürdig was da in Köln momentan abgeht.