Nachrichten aus Deutschland

da wird jemand in der zentrale entschieden haben, dass das als (einigermaßen) glaubwürdig einzustufen ist und dann werden solche sachen in die wege geleitet.

ka was du jetzt hören willst.

3 Like

Er möchte darauf hinaus, dass auf der einen Seite so getan wird, als sei das ganze vollkommen alternativlos gewesen no matter what und keine Zeit war, 2 Sekunden zu googeln und auf der anderen Seite aber irgendwie versucht wird, zu relativieren, indem man sagt, dass die Polizei da irgendwas eingeschätzt hat.

Salopp gesagt: was nun… keine Alternative oder dann doch noch ausreichend Zeit, um die Mail irgendwie einzustufen?

Ich wette übrigens n 5er, dass die Polizei ihm auch keine genaue Auskunft über den Inhalt der Mail und den Absender gegeben hat.

1 Like

So ist es. Hier wurde mehrfach gesagt, dass es man ja ernst nehmen muss und da auch mit der Stärke anrücken muss, weil was ist, wenn man mit 2 Polizisten kommt und die erschossen werden?

Aber was passiert, wenn man die „lol“ Mail nicht ernst nimmt und was passiert?

Entweder man hat Spielraum oder nicht. Aber nicht sagen, dass man keinen hat bei der Wahl der Methode, aber wohl einen bei der Wahl ob man die Mail ernst nimmt. Das passt nicht.

Würde mal gerne die Quote wissen, wie oft es Swatting ist und wie oft nicht. Tippe auf 80% Swatting.

da wird innerhalb von wenigen minuten entschieden was gemacht wird. da wird keiner eine große internetrecherche starten. und selbst wenn, was soll die dir im zweifelsfall bringen? kann ja sein, dass das ein linux-entwickler ist, was bringt dir dieses wissen in der situation? mag ja sein, dass er gerade streamt, na und? vllt liegt seine frau trotzdem tot im nächsten raum und 2 räume weiter tickt die bombe.

da sind doch trotzdem 1000 unbekannte.

leute, ich bin doch sonst selber gern dabei, wenn es gegen die polizei geht. aber hier… :man_shrugging:


@Fossi

2 Like

Genau. Erst droht er damit, sich zu töten und dann setzt er sich vor die Webcam und streamt, wie er irgendwie einen Kernel bastelt.

Also ja - ich hab das auch mal gemacht und man hat ab und an das Gefühl, dass es angenehmer wäre, wenn man sich erhängt. Aber der Kerl macht das ja offenbar beruflich.

wir sind beide lange genug im internet unterwegs um zu wissen, dass man diese möglichkeit (leider) nicht ausschließen kann.

Ich bin lange genug im Internet, um zu wissen, dass absurde Übertreibungen oft kein gutes Argument sind.

Ich kann förmlich sehen, wie ein ganzes Polizeirevier um eine Mail steht, die ausgedruckt am Boden liegt und darüber fachsimpelt, ob sie ernstzunehmen ist. Keiner prüft die Identität des möglichen Täters, alle stehen sie da. Und packen dann ihre Sachen.

Das Revier ist verwaist. Keiner kann auf dem Weg zum möglichen Tatort prüfen, mit wem man es da zu tun hat.

ka warum man sich darüber lustig machen muss.

da kommt bei mehreren wachen ein mail rein, wo eine schwere straftat samt möglichen folgetaten beschrieben wird. diese mail wird anscheinend als so glaubwürdig eingeschätzt, dass man so ein aufgebot zum einsatzort schickt.

denkst du die machen das zum spaß?

Nochmal: die sollen da von mir aus jemanden vorbeischicken. Ob in der Anzahl? Weiß nicht.

Was sie nicht tun müssen: Ihm Handschellen anlegen.

Wäre das erste mal, dass Polizisten völlig übertrieben handeln, weil sie es halt können.

nochmal: eigenschutz und schutz von dritten, bis die sache geklärt ist.

1 Like

Ja klar. Da stehen > 10 Einsatzkräfte - und keiner kann einen 25 jährigen IT Nerd beobachten, während andere ihrer Arbeit nachgehen.

Ist nämlich zu allererst wichtig, dass die Polizei auf jeden Fall geschützt ist. Wie solche Aktionen für Opfer sind, spielt keine Rolle.

Und keiner hat jemals von Swatting gehört, als man mit 10 Polizeiwagen auf dem Weg zum Büro der ExactCODE GmbH ist, wo angeblich die Frau des Chefs tot liegt.

Und dennoch kann da einer mal den Rechner anwerfen und recherchieren. Das ganze ist keine Sache von 3 Sekunden, bis man vor der Tür steht. Und bei der extrem hohen Zahl an Swatting Fällen, sollte man immer in Betracht ziehen, dass es sich hier um genau das handelt. Aber offenbar zieht man es nicht in Betracht. Zum Leidwesen der Opfer.

Aber wie @overkill schon schrieb, über die wird kein Wort verloren. Gibt genug Berichte, dass die Opfer bzw die Familien davon traumatisiert sind. Ein Leben lang.

ist der 25 jährige it nerd nicht gerade gefährlich, weil er mit seinem 1337 chemiebaukasten und elektrowissen fiese sachen zusammenbauen, -mischen oder -löten kann?

diskutieren wir hier eigentlich gerade ernsthaft darüber, dass die polizei ihren job gemacht hat?

Nein, weil sie vorher nicht gegoogelt haben zu wem sie gleich zum Einsatz fahren.

Wir diskutieren darüber, ob die Polizei übertrieben gehandelt hat und welche möglichen Alternativen es gegeben hätte.

Weil sie nem Kerl Handschellen anlegen, der ihnen bereitwillig die Türe öffnet und gar nicht zu verstehen scheint, weshalb die da nun kommen. Was irgendwie absurd ist, wenn er doch vorher noch Drohmails geschickt hat?

Er klärt sie auf, dass er gerade einen livestream macht. Auch typisch bei Menschen, die gerade noch drohmails verfasst haben.

Sehe da immer mehr Analogien zu Grote. Da haben die Polizisten auch nur ihren Job gemacht. Haben Gerichte dann anders gesehen. Das Opfer hat leider trotzdem nix davon. Aber wen juckts.

es gibt aber auch situationen, da hast du keine alternativen.

als beispiel: räumung einer schule nach einer bombendrohung.

das ist auch traumatisch für alle beteiligten, trotzdem muss in der situation so gehandelt werden. egal, ob es sich im nachhinein als falschmeldung herausstellt.

1 Like

Die Frage ist einfach die Verhältnismäßigkeit. Wie hoch ist die Chance, dass es sich um Swatting handelt? Hat es überhaupt mal jemand in Betracht gezogen? Wie hoch ist die Chance, dass das Opfer, deren Partner oder Kinder ein (lebenslanges) Trauma erleidet? Ist es nötig dass man mit 10 Polizeiwagen anrückt? Wie hoch ist die Chance, dass sich die Tat da wirklich in einem Bürogebäude abgespielt hat?

1 Like

Kannst du mir zeigen was du mit den Drohmails meinst?

Ich finds komisch das wir uns nur auf die Aussage des Opfers beziehen, nicht aber was andere Medien wie z.B. die Polizei selbst dazu sagt.
Wer sagt denn, dass es wirklich alles so gewesen ist wie er das schildert?

Ja, war’s aber ja nicht.

Glauben wir dem Opfer lieber nicht. Gute Einstellung.