Nachrichten aus Deutschland

naja auf der anderen Seite kannst du in Situationen, bei denen es unter Umständen um jede Minute geht, nicht erst mal eine große internetrecherche starten.

schwieriges Thema, mmn aber lieber einmal mehr die polizei vor Ort, als ein mal zu wenig.

Am besten wäre es natürlich, wenn die scheiße einfach komplett unterbleiben würde.

Also bei allem Respekt, Leute. Meinetwegen kann die Polizei da mit 9274827 Einsatzwägen hinmarschieren und klingeln. Dann macht da ein 25 jähriger Supernerd auf, der (nach meinem Empfinden bei kurzem Blick in seine Videos) jetzt nicht DIE Gefahr ausstrahlt.

Und dann muss man dem trotzdem Handschellen anlegen und ihn abführen?

Reicht es nicht, dass man mal freundlich fragt, wo seine Frau gerade ist? Und welche Gefahr geht von jemandem potentiell aus, der gerade im Büro ist? Und wenn er dann doch aggressiv wird, sind da nicht noch 88282873 andere Polizisten offenbar?

Ich finde wirklich bedenklich, dass es zwischen „die Polizei geht dem nicht nach“ und „sie führen ihn in Handschellen ab“ offenbar gar nichts gibt in euren Vorstellungen.

3 Like

Finde deine Fantasien viel lustiger. Woher weißt du das eigentlich alles?

Finde es einfach gut, dass man mit den Worten „Da wurde alles richtig gemacht“ kommt und damit in Kauf nimmt, dass Personen bzw deren Familien traumatisiert werden. Kann man nichts machen. Schade.

Hatte mich nur gewundert, weil du ja gesagt hast, dass sie so schnell gehandelt haben. Habe dazu nichts gefunden.

Ich habe nie behauptet in dem Kontext etwas zu wissen und kann daher verstehen, dass die Polizei den Worstcase abdeckt.
Hinterher wissen es halt alle immer besser…

Ja, schwieriges Thema. Dafür müsste man wissen wie generell bei solchen E-Mails/Telefonanrufen etc vorgegangen wird. Ich VERMUTE mal, dass dennoch eine schnelle „flache“ Internetrecherche von einigen Beamten schon viel Spannung und Aufwand aus der ganzen Sache nehmen KÖNNTEN.
Nichts machen kommt natürlich nicht in Frage, da sind wir uns alle einig.

2 Like

Wir erfahren in unserer Blase von dem einen Streamer hier und dem nächsten da.
Von den jeweils 99 anderen Fällen bekommt man nichts mit.
Es läuft täglich so viel scheiße, gerade innerfamiliär. Da will auch niemand riskieren, dass mit einer Internetrecherche Zeit verschwendet wird. Zumal es nicht ganz so einfach ist ohne Vorwissen und exakte Namen der Verdächtigen eine belastbare Recherche durchzuführen.
Wie gesagt, geht man zu locker damit um und es geht schief, rasten auch alle aus.

und dann rammt dir der 25 jährige nerd seinen first edition harry potter zauberstab von hinten in den hals.

die polizei hat da vorgaben, die sie einhalten müssen, sei es zum eigenschutz und zum schutz dritter. da spielt es eigentlich keine rolle, wer da vor dir steht. klar ist es scheiße für die „opfer“, aber sehe nicht ganz, wie man der polizei hier den schwarzen peter zuschieben kann.

@Fossi sollte da ja vllt was zu beitragen können.

Hä? Klar bekommt man es mit, wenn irgendwo größere Aktionen stattfinden.
Vor allem wenn sie „erfolgreich“ waren.
Und so eine Internetrecherche kann man parallel ausführen, während die ersten Einsatzkräfte losfahren. Dann kann man immer noch gescheit darauf reagieren. Die unterschiedlichen Einsatzkräfte müssen sich doch auch die ganze Zeit updaten und absprechen.

/e bin auch gespannt was @Fossi dazu beitragen kann.

Ja genau. Ich würde auch Horrorszenarien heraufbeschwören, um übertriebenes Polizeiverhalten zu rechtfertigen. Grundsätzlich KANN von jedem IMMER Gefahr ausgehen. Bei der nächsten Verkehrskontrolle sollten Polizisten deshalb auf jeden Fall auf dem zu kontrollierenden knien.

Wir sind hier nicht in Amerika, Leute. Dass das ganze alternativlos war möchte ich also nicht hinnehmen. Wo kommen wir hin, wenn jeder jeden beschuldigen kann und dann Wohnungen oder Büros umzingelt und Unschuldige in Handschellen abgeführt und eine Stunde lang befragt werden?

Aber sicher kann Fossi da was zu beitragen. Nichts gegen ihn, aber der hat auch den Grote-Fall entsprechend sortiert.

1 Like

wir reden hier aber nicht von einer verkehrskontrolle. wenn die polizei da mit so einem aufgebot auffährt, muss schon ordentlich was in der e-mail gestanden haben.

mein tipp wäre etwas in die richtung „habe meine frau umgebracht und jetzt jage ich mich samt haus in die luft.“ würde auch die krankenwagen und feuerwehr etc. erklären.

versteht mich nicht falsch, aber an irgendein protokoll muss sich die polizei doch halten in solchen situationen? und da spielt es in den allermeisten fällen keine rolle, ob da nerdboy_1337, hans_uwe73 oder oDiN_88 die tür öffnet. sollte es mmn auch nicht, bis die sachlage geklärt ist.

Ja, z.B. an das Protokoll, dass eine Bullshit-Email ausreicht, um ein Großaufgebot loszuschicken, um einen Unschuldigen zu verhaften.

Bestimmt müssen sich Polizisten an etwas halten. Und das kann man dann hinterfragen.

Und das sieht explizit vor, dass man nicht Swatting in Betracht ziehen kann? Wenn ich lese, dass es in den letzten 2 Jahren über 150 Swatting Fälle gab, würde ich behaupten, dass die Chance auf Swatting nicht gerade gering ist oder?

Und ich würde behaupten, die Fälle nehmen in Zukunft noch mehr zu. Aber wahrscheinlich ist auch in diesem Bereich das Internet noch Neuland.

ist denn inzwischen der genaue inhalt und der absender bekannt?

€: mit absender meinte ich den angeblichen absender.

Keine Ahnung. Spielt auch keine Rolle. Du kannst da hin fahren, kannst ihn befragen, kannst ihn bitten, mitzukommen. Oder ihn halt festnehmen.

Weiß nicht ey. Die potentiellen Folgen für das Opfer scheinen wieder keine Rolle zu spielen.

1 Like

Der Inhalt ist bekannt und steht schon oben. Der Absender natürlich unbekannt und war ja anonym und wird wahrscheinlich auch nie gefunden werden.

Laut dem Gespräch mit den Polizisten war wohl eine E-Mail an die Polizei und eine an andere Rettungswache eingegangen, dass ich meine Frau getötet hätte und mir jetzt selbst das Leben nehmen will.

Wenn es ein Protokoll gibt, dann spielt es aber eh keine Rolle, was drin stand. Ob da nun ein langer Text mit X Anschuldigungen steht oder ein „der Typ hat seine Frau umgebracht, lol“, muss die Polizei ja gleich handeln. Oder hat sie da etwa Spielraum?

Anonym

„Laut dem Gespräch mit den Polizisten war wohl eine E-Mail an die Polizei und eine an andere Rettungskräfte eingegangen, dass ich meine Frau getötet hätte und mir jetzt selbst das leben nehmen will.“

das oder meinst du etwas anderes?

woher hast du die info?

Aussage des Opfers. Mehr wird man dazu eh nie erfahren.

Die Polizei fragt im Video ja auch, wer sie gerufen haben kann.

das opfer vermutet aber nur und über den genauen inhalt bzw. wortlaut der mail gibt er auch keine auskunft.

[…] Laut dem Gespräch mit den Polizisten war wohl eine E-Mail an die Polizei und eine an andere Rettungswache eingegangen, dass ich meine Frau getötet hätte und mir jetzt selbst das Leben nehmen will. Ich vermute eine E-Mail der Art Hans-Musterman-6345234@fakemail? Mit seinem echten Namen@t-online wird ja kaum jemand einen solchen Einsatz provozieren. […]

wir wissen also nichts.

es geht in solchen fällen auch immer um eigensicherung der polizei. da kann niemand wissen, wer da die tür öffnet bzw. wer/was hinter der tür wartet. und wenn dort drölf krankenwagen und feuerwehren warten, dann wird die mail dafür schon einen anlass gegeben haben und halbwegs glaubwürdig gewesen sein und nicht von fakeM@iL@freenet.de

Wird es auch nie geben. Aber was spielt das für eine Rolle überhaupt? Ob ich nun von internettroll@acab.com schreibe oder von Max.mustermann@gmx.de?

Ihr redet hier von Protokollen die eingehalten werden müssen. Unterscheiden die sich je nach Absender? Oder nach Wortinhalt? Ist nun ein grammatikal richtiger Aufsatz einen Einsatz wert und ein „ROFL, der baut ne Bombe und hat 3 Leichen in der Wohnung“ nicht?