Nachrichten aus Deutschland

Artikel vom 14. Mai 23

und hier die aktuellsten Fälle:

Hat wohl dieses Jahr auch einen Montana Black erwischt.

Finde das ist aber irgendwie nochmal was anderes, ob es diese riesen Streamer erwischt oder so nen „kleinen“ Linux Streamer.

Es ist vielleicht einfach für die Trolle, aber wird durchaus auch bestraft. Relativ bekannt waren auch die Fake Anrufe für Drachenlord, da gab es inzwischen aber bereits Haftstrafen (wobei es mehrere Anrufe waren):

Anrufe aber generell viel einfacher zu verfolgen als anonyme Mails. Wie @Fabbo schon sagt, es ist einfach sehr beänstigend, dass du in Deutschland sowas mit einer anonymen Mail auslösen kannst. Ich glaube einfach nicht, dass man sich da jetzt groß die Mühe machen wir und es verfolgen wird.

Da wird auch niemand geschrieben haben „lol, der macht dies oder jenes“ und schon gehts da los. Das wird sicherlich relativ glaubhaft gewesen sein und dann muss man halt handeln.

Man kann ja handeln, aber man muss völlig anders handeln. Kann nicht verstehen, wie man das handeln hier verteidigt. Und es spielt überhaupt keine Rolle ob der nun „lol, der macht dies oder jenes“ oder ein DinA4 Zettel per anonymer Mail schickt.

Es ist und bleibt ein Skandal, dass du dermaßen leicht einen SEK Einsatz gegen unschuldige Personen auslösen kannst. Und Konsequenzen wird es auch nicht geben.

Wie sieht denn die alternative aus?

vorher ankündigen? Und wenn dann wirklich mal was ist und der Täter dadurch (erst) völlig freidreht?

1 Like

Es ist deshalb also okay, wenn man jeden x beliebige Person per E-Mail (?) bei der Polizei melden kann, damit die dann in Handschellen abgeführt und über Stunden verhört wird?

Weiß nicht. Ich finde es auch irgendwie schwierig, da Kritiker mit den Fragen zu konfrontieren. Man kann auch einfach sagen, dass so eine Situation unmöglich und schwer zu ertragen ist ohne direkt eine Lösung zu haben.

2 Like

Das ist eine interessante Frage … In dem Fall hätte man zB einfach eine Google Suche machen können und hätte gesehen, wer der Typ ist und dass er streamt. Das sollte zumindest ein Hinweis sein auf Swatting. Ich sage nicht, dass dann nichts unternommen werden soll.

Würde sagen, dass du mit einer 5min Suche vielleicht schon 30% der 150+ Vorfälle zumindest tendenziell in die Swatting Ecke einordnen kannst und dann eben nicht mit Handschellen, 10 bewaffneten SEK-Männer in die Wohnung stürmst.

Swatting ist für die Opfer auch nicht immer ohne Spuren. Einige werden davon traumatisiert. Da nun einfach zu sagen, dass es für die Polizei ja keine andere Wahl gibt als mit gezogener Waffe in deine Wohnung zu stürmen, finde ich beänstigend. Und das nur weil jemand eine zu 99% nicht nachvollziehbare anonyme Mail schreibt, die dein Leben zerstören kann. Gefährlich …

es war eine Stunde, nicht „über Stunden“.
Aber wie auch immer, die Frage nach der Alternative ist schon berechtigt: Es ist ja das gleiche wie bei Fake Bombendrohungen oder Fake Amoklauf-Ankündigungen. Ich denke mal die Polizei wird bestimmte Muster haben, anhand deren eine Drohung ernst genommen wird oder nicht. Dabei ist es völlig egal, ob es ein Anruf ist oder eine anonyme E-Mail. Und wenn es ernst genommen wird, dann muss eben auch in dieser Form reagiert werden.

Ich meine was wäre gewesen, wenn der Absender der E-Mail recht gehabt hätte und die Polizei nicht reagiert hätte? Was hätten dann die Opfer gesagt?

Also ja, vielleicht muss man solche Situationen schneller auflösen und das Opfer nicht noch eine Stunde verhören oder gar nicht erst verhaften. Und natürlich muss der Täter ausfindig gemacht werden und entsprechend bestraft.
Aber die Schuld hier bei der Polizei zu suchen, finde ich schwierig

Ist für mich der falsche Ansatz. Das sie den Hinweisen ordentlich nachgehen ist schon richtig so. Auch ein streamer kann ein Straftäter sein.

Es wird halt zu leicht abgetan, das man den Absender eh nicht finden wird. Das ist doch das Problem. Diese Leute gehören gefunden und hart bestraft, damit der nächste idiot es sich 2x überlegt.

1 Like

Ich habe nichts dergleichen behauptet. Wenn du aber einen anonymen Brief bekommst indem ein Name und eine Adresse von jemanden stehen, der bekannt ist und streamt, dann könnten da schon Alarmglocken angehen, dass es sich um Swatting handeln könnte.

Wie gesagt, wir sprechen hier nicht davon, dass die Polizei klingelt und sich das ganze auflöst und vorbei ist. Da werden unschuldige Menschen (bzw deren Familien, Kinder) nicht selten traumatisiert, weil sie beim öffnen der Tür in geladene Läufe blicken und Handschellen angelegt bekommen.

Ich halte da ein „kann ja mal passieren, kann man nichts machen“ für komplett daneben. Wenn deine 9 jährige Tochter die Tür aufmacht und da 10 SEK-Beamte mit gezogenen Waffen vor dir stehen ist das sicher lustig.

Wenn man nicht völlig dumm beim Thema IT ist, wirst du niemals jemanden finden, der die anonyme Mail geschrieben hat.

Du tust so als müsste man den kennen. Ich habe den Namen bis heute noch nie gehört.

3 Like

Und Google ist keine Option? Hab den Namen auch nicht gekannt. Hab auch nicht behauptet, dass der Polizist ihn kennen muss.

Aber wir drehen uns im Kreis.

Du weißt nicht was in der Nachricht stand. Es gab auch schon zig Fälle, da haben Leute Briefe an die Polizei geschickt wo sie erweiterte Suizide melden. Und da lagen dann auch Tote in der Wohnung.

Wir sind hier nicht in den USA. Hier wurde noch nie jemand erschossen beim Swatting. Die Polizei hier ist nicht so schießwütig.

Es gab auch schon Fälle, da wurden unschuldige Menschen beim Swatting erschossen.

Das war übrigens seine Stellungnahme dazu:

des Weiteren auch um zu dokumentieren was as es für kriminelle Energie es gibt, und wie völlig unangemessen die Polizei meines Erachtens in meinem Fall vorgegangen ist. Während eines Live-Streams beim Bi-secten eines SPARC Linux bugs in unserem Büro der ExactCODE GmbH, wurde geklingelt, gegen die Tür geschlagen und Polizei gerufen. Nichts ahnend –ich nahm an irgend jemand anderes wird vermisst oder es wurde eingebrochen– standen mir beim Öffnen der Tür gut 10 Polizisten mit gezogenen Waffen und mindeste4ns einer mit etwas was für mich nach Taser aussah gegenüber. Nach dem feststellen meiner Person wurden mir bei „Hände aus den Taschen“ im Video zu hören, umgehend Handschellen angelegt !!! Ich hatte ca 10 Polizisten vor und in unsrem Büro gesehen, erst am folgenden Tag berichteten Nachbarn, dass die ganze Straße bis in die nächste Kreuzung hinein, voll mit einem Dutzend (oder mehr) Einsatzwagen!!! ca 10 Polizewagen, 2 Feuerwehr, 1 Rettungswagen, ein Notarzt etc… !!! Laut dem Gespräch mit den Polizisten war wohl eine E-Mail an die Polizei und eine an andere Rettungswache eingegangen, dass ich meine Frau getötet hätte und mir jetzt selbst das Leben nehmen will. Ich vermute eine E-Mail der Art Hans-Musterman-6345234@fakemail? Mit seinem echten Namen@t-online wird ja kaum jemand einen solchen Einsatz provozieren. Dass die Polizei mit einer solchen Anzahl von Gerät und Personal zu einer gemeldeten Firma als GmbH eingetragen ausrücken und nicht vorher mal den Namen und Firma googe’ed um vermutlich direkt meine YouTube (und Twitch) Aktivitäten zu finden empfinde ich als völlig unverhältnismäßig. Ein Team von zwei oder vier Beamten, ggf auch ein Test Anruf bei der Firma wäre bei solch unqualitatigen Beweisgund mehr als ausrechend gewesen. Genauso sich weder auszuweisen und mir umgehend Handschellen anzulegen. Die Polizei sollte hier besonnener und ausgewogener vorgehen und sich nicht so vorführen lassen. Ich möchte Aber meinen Dank aussprechen ansonsten halbwegs human behandelt worden zu sein, es überlebt zu haben und ansonsten auch kein Sachschaden entstanden ist. Es hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Wären wir alle gerade z.B. zur Mittagspause gewesen, wäre vermutlich das Büro auch gewaltsam con der Feuerwehr aufgebrochen wurde. Für ein IT Unternehmen ehrlich gesagt auch völlig inakzeptabel, …! :-/

Und wenn nichts gemacht wird, ist es auch wieder scheisse.

1 Like

Es geht doch eher darum, dass die Polizei sich die Mühe machen kann und ein wenig recherchiert im www.
Das ist doch nicht zu viel verlangt?!
Wenn die Ergebnisse dann immer noch nicht befriedigend sind in Form von „die E-Mail ist fake, weil der Typ hier gerade live streamt und keine Gefahr von ihm ausgeht“, sollen sie ihren zig Menschen dahin schicken. Aber so hätte es auch ein Team von 4 Leuten getan um auf Nummer sicher zugehen. So wurden schon viele Ressourcen verschwendet mMn.

Was interessanter wäre - gibt es so wirklich gar keine legalen Möglichkeiten solchen Trollen aufzuspüren?! Ätzend :(

2 Like

Laut der Stellungnahme steht drin, dass in der Email wo stand, dass er seine Frau getötet und sich selbst umbringen will.
Da finde ich jetzt 2 Streifenpolizisten auch bisschen arg wenig.

Edit:

Er schreibt, dass „er froh ist, dass ganze überlebt zu haben“.

Nun ja, wird sind immernoch in Deutschland…
Man kann’s auch komplett übertreiben.

Bin mal auf die offizielle Stellungnahme der Polizei gespannt. Laut seiner Aussage wären es zwei anonyme E-Mails gewesen weil er einen Polizisten fragte. Kann ja auch sein, da steckt noch mehr dahinter an „dringenden Hinweisen oder Indizien“.

1 Like

Starkes Wort, sollte man etablieren.

Die Polizei hat einen Hinweis auf eine schwere Gewalttat bekommen und schnell und mit gegebenen Selbstschutz gehandelt.
Wenn die da zu viert klingeln, der Täter sie und weitere umnietet und flüchtet fragt jeder wie man da so fahrlässig rein gehen kann.

Aber ich würde einfach das ‚Derkilla-Institut für sofortige Situationsbewertung und Verfahrensanweisung‘ einrichten, damit sowas nicht mehr passiert.

1 Like