Nachrichten aus Deutschland

Denke erstmal werden ordentlich Boni an die Chefs ausgezahlt, mal schauen ob dann noch was übrig ist.

Richtig und wichtig!

Imgur

TLDR:
Schulen wurden massiv digitalisiert, und mit Tablets ausgestattet, aber kein Schwein kümmert sich um deren Verwaltung. Daher wurden Lehrkräfte eingesetzt, um das zu machen, weil die Städte/Kommunen ihrer Aufgabe nicht hinterher kommen. Lehrkräfte haben dafür extra Stunden bekommen (Deputatsstunden: 1 Deputatstunde = 1,6 Wochenstunden Arbeitszeit), in der sie sich um die IT kümmern können, statt zu unterrichten. Jetzt merkt die Regierung aber, dass wir Lehrermangel haben und möchte nicht, dass die Lehrer so viel in der IT eingesetzt werden. Also begrenzt sie den Pool an Deputatsstunden, den die Schulen für IT-Tätigkeiten für Lehrerkräfte bereitstellen dürfen.
Folge ist, dass sich keiner mehr um die IT kümmert und die Schulen die Digitalisierung zurückfahren.
Dass man einfach ein bisschen Geld locker macht, dass Schulen über Anzahl X Schülern eine IT-Kraft dort sitzen haben, wäre natürlich undenkbar und viel zu teuer. Ah, bevor ich es vergesse. IT-Kräfte in der Verwaltung verdienen A9 (3.008,17 Brutto). Lehrer die das aktuell machen A13 (4.715,53 brutto).

4 Like

Nichtmal im tiefsten Osten würde dafür jemand in der IT heutzutage noch arbeiten :kekw:

Gerade nochmals nachgeschaut. Scheinbar wird einem mittlerweile mehr geboten. A12 (4.090,48 Brutto). Aber 41h / Woche.

Ja ist in hh an Schulen auch so. IT Themen müssen von den Lehrern getragen werden und dann wundern warum die IT nicht gut funktioniert, wenn das jemand nebenbei macht für 1000 User ohne professionelles device Management…

Aktuell kümmere ich mich mit 2 weiteren Kollegen für 17h/Woche um 360 PCs und 50 Bildschirme + Miracast, AppleTV, Visualizer und entsprechender Verkabelung. Dann natürlich noch eine komplette schulinterne Plattform mit E-Mail, Kalender, Dateiablagesystem, Ticketsystem uvm.

Aber die Schulleitung würde gerne die 17h reduzieren, denn sie sehen da noch „Effizienzpotential“ :D Vor kurzem mussten wir uns noch massiv wehren nicht auch noch 1800 Tablets (!!!) aufgedrückt zu bekommen, die wir an der Schule haben. Bei gleicher Stundenanzahl versteht sich.

3 Like

kommt mir bekannt vor. Meine Mama wurde damals auch IT-Expertin an ihrer Schule ohne dass sie auch nur irgendwelche Kenntnisse gehabt hätte. Hab sie dann hier und da bei gewissen Sachen unterstützt, aber einfach nur absurd, wie man das einfach auf das Lehrpersonal abwälzt (und sich dann wundert, wenn in Sachen Digitalisierung nichts weitergeht…)

So will halt auch keiner Lehrer mehr werden. Ganze IT Thematik ist alles nur einmal Anschaffung vom Staat aber keiner will in die Operations der IT investieren. Und irgendwann gibt es dann Security oder Datenschutz Fälle und die armen Lehrer sind dann dran die sich darauf einlassen.

Es kommt ja auch keiner auf die Idee die Schule von Lehrern Putzen oder die Elektrik instant halten zu lassen…

Die die den Laden am laufen halten enden im Burnout oder arbeiten alle nur noch 50%-70 %…
Die meisten Burnout Fälle die ich kenne sind alles Lehrer. Schon krass einfach.

Ist nicht nur an Schulen so. Hast in Ämtern zum Teil auch, auch wenn es dort IT Abteilungen gibt wird vieles immer wieder auf Mitarbeiter abgewälzt die ein bisschen technikaffiner sind.

Da werden dann Digitalisierungsprojekte nicht selten halb von der IT und halb irgendwie im Fachamt zusammengerödelt und dann passiert eben genau das was passieren muss. Die Digitalisierung geht nicht oder nur schleppend voran.

Ist ja nicht so, dass man das alles über einen Schul-IT Dienstleister zentralisieren könnte, dann läuft das und die Lehrer können sich auch wieder auf ihr eigentliches Doing konzentrieren. Gerade an Schulen, die ja eine durchaus schützenswerte IT haben, ist das von vorn bis hinten komplett getrollt was da passiert. Echt traurig und mein Beileid an die Lehrer, die sich mit sowas noch rumschlagen müssen

2 Like

Endlich kommt der Trend auch nach Deutschland!

Kein deutsches Medium hat über den Vorfall berichtet.

An der Aufklärung ist man wahrscheinlich aber nicht groß interessiert:

Unfortunately, the police seemingly have no idea who did it and acted based on a tip sent with an email. Finding the perpetrators could take a while, and options will be fairly limited if they don’t also live in Germany.

Ah sehe gerade das es auch im Artikel verlinkt ist.

Edit:

Sorry, ernstes Thema und so, aber der ist einfach zu gut :kekw:
Bildschirmfoto 2024-09-16 um 11.05.33

1 Like

Vielleicht ist das sogar gut, um keine Nachahmer zu animieren.

Gut wäre, wenn man der Sache jetzt konsequent nachgehen würde. Alles andere empfinde ich nicht als gut.

Krass. Hätte nicht gedacht, dass man sowas in Deutschland mit einer random Email lostreten kann.

Reicht ja schon wenn du 1 p*mmel schreibst…

Wohnt er denn Safe in Deutschland?
Denn dann heißt bei uns das „SWAT“ Team der Polizei auch nicht „SWAT“.

1 Like

Der Begriff heißt nun einmal Swatting.

SWATting ist ein Begriff aus den USA, wenn ein S.W.A.T.-Team der örtlichen Polizei vor einem Haus oder einer Wohnung steht und bewaffnet eindringt.

Und ja, er wohnt in Deutschland. Steht in jedem Artikel und im Video ist „Polizei“ eindeutig zu erkennen sowie die deutsche Sprache.

Der Trend ist doch aber schon lange hier in D. Gibt doch zig Beispiele von Streamern die hier in D auch schon geswatted wurden.

Echt? Okay … nie mitbekommen in den Medien. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn es so einfach für die Trolle ist. Dann wird das wohl in nächster Zeit noch mehr zunehmen.