Nachrichten aus Deutschland

Habe ich ehrlicherweise meine Zweifel. Es wird ja sicherlich Anzeichen geben (Risse etc.). Entweder war dann die Bewertung der Statiker nicht korrekt oder man hat sie bewusst zu lange offen gelassen.

Solche „Ausreden“ dürfen nicht gelten mmn.

steckste nich drin, wenn der TÜV den zustand der tragfähigkeit des betroffenen abschnitts als „nicht ausreichend“ deklariert. machste nix

(fast) passend:

Ach wozu die Autobahnbrücken reparieren. Wir benutzen lieber das Geld für den unnötigen Ausbau der A5…

Es gibt durchaus Schäden, bei denen der Versagensfall urplötzlich und ohne vorherige Anzeichen eintritt.

Aber ich vertraue da den Experten, die Ursache zu ermitteln.

Finde ich überhaupt nicht passend. Klar, im Deutschland sind viele Brücken marode und müssen repariert werden. Aber wenn Brücken gefährlich marode sind, werden LKWs verboten, Tempolimits verhängt oder gar ganz gesperrt. Dafür gibt es viele Beispiele.

Dass eine Brücke einstürzt, und das anscheinend ohne Belastung, ist tatsächlich etwas völlig anderes. Da muss man schon die genaue Ursache klären, damit so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert.
(Oder alternativ auf die rj-Brückenexperte hören, dass man die Risse ja hätte sehen müssen)

1 Like

2034 wissen wir dann mehr. /s

Vllt kann die AFD in Sachsen jetzt aber auch mal zeigen wie man eklatante Infrastrukturprobleme im Herzen einer Vorzeige-Stadt angeht. Ganz nach dem Motto wir machen es besser und die Brücke ist unter der Last der Ampel zusammengebrochen. /s/s

wird die Antwort sein :D

Ich helfe gerne aus. Wieso (fast) passend: Marode Brücken sind marode und es wurde nichts dagegen getan.

1 Like

Nochmal: wenn Brücken so marode sind, dass sie einstürzen können, werden sie halt gesperrt.
Warum das hier nichts passiert ist, hängt nicht mit den maroden Brücken Deutschlands zusammen

Edit: Zumal ja gar nicht klar ist, ob wirklich der Zustand und das Alter schuld waren am Einsturz

sie war ja teilweise gesperrt und wurde saniert.

klar ist das klar.

spoiler

die grünen sind schuld.

Ja, natürlich passiert das. In jedem Fall auch. Deshalb ist die ja nun auch eingestürzt… weil sie nicht so marode war.

An was denkst du bei sowas? Also was könnte den wirklich der Grund gewesen sein, wenn nicht der Zustand? Redest du da von Fremdeinwirkung?

Wie kann sich da ernsthaft einer hinstellen und sagen:

Dass der Zustand im Brückenzug C so schlimm ist, dass es zum Einbruch gekommen ist, war nicht vorhersehbar. Man steckt in so einem Bauwerk halt nicht drin

Und paar Sätze vorher steht:

Elbabwärts, also dort, wo sich das Unglück ereignete, erhielt der Zustand der Brücke die Bewertung „nicht ausreichend (3,0-3,4)“.

Was sind das für völling inkompetente Menschen? Und warum wird eine Brücke saniert und erhält selbst danach nur eine befriedigend (2,0-2,4) Bewertung?

3 Like

hab die ausgabe der heute show auch gesehen und die sequenz sehr gefeiert. so kann man die afd auch bloßstellen

Fremdeinwirkung könnte natürlich auch sein. Ich dachte eher an so etwas wie Pfusch beim Bau, Verwendung von minderwertige Material etc. Aber keine Ahnung, vielleicht war es auch einfach das Alter

Es ist tatsächlich unglaublich das niemand zu Schaden gekommen ist. 7min vor dem Einsturz ist noch eine letzte Straßenbahn drüber gefahren.

Hä? Aber genau dafür gab es doch das Gutachten vom TÜV? Genau dafür gibt es doch solche Firmen, die das prüfen?

8.49 Uhr: Brücken-TÜV nannte Teilabschnitt der Brücke "nicht ausreichend"

Brücken und andere Ingenieurbauwerke wie Stützwände oder Tunnel werden alle sechs Jahre bei einer Hauptprüfung nach der DIN 1076 durch speziell ausgebildete Bauwerksprüfer inspiziert. Beim landläufig als Brücken-TÜV bezeichneten Verfahren werden die Standsicherheit, die Verkehrssicherheit und die Dauerhaftigkeit ausgewertet und zu einer Zustandsnote von 1 (sehr guter Zustand) bis 4 (ungenügender Zustand zusammengefasst.
[…]
Elbabwärts, also dort, wo sich das Unglück ereignete, erhielt der Zustand der Brücke die Bewertung „nicht ausreichend (3,0-3,4)“.

2023 teilte die Stadt in einer Stadtratsanfrage mit, dass an der Brücke bei einer Prüfung im Jahr 2021 „maßgebende Schäden“ festgestellt worden sind. So gebe es eine freiliegende, korrodierende Bewehrung an der Hohlkastenunterseite, eine freiliegende korrodierende Bewehrung an den Gesimsen und die Dichtung im Gleisbereich sei beschädigt.

Die Stadt hatte den Stadtrat im Februar um Haushaltsmittel für die Sanierung des Brückenabschnitts C, also den betroffenen Abschnitt gebeten: „ohne die Instandsetzung sind irreversible Schäden an den Tragstrukturen der Brücke zu erwarten, welche einen Ersatzneubau zur Folge hätten“, hieß es darin. Der Stadtrat bewilligte die Bereitstellung der Mittel im Haushalt. Konkret ging es um 8,4 Millionen Euro Baukosten.

Und du weißt, was die Einstufung „nicht ausreichend“ bedeutet?
Da steht, dass wenn nicht zeitnah saniert wird, ein Neubau erforderlich ist. Da lese ich kein „die Brücke ist akut einsturzgefährdet“

Konnte ja keiner wissen, dass wir in Infrastruktur investieren müssen und dafür die Schuldenbremse ein absoluter Klotz am Bein der Politik ist.

Ach doch, der Ministerpräsident von Sachsen hat dazu mal was gesagt:

…, ob für einen gewissen Teil, dieser großen, wirklich unverzichtbaren Projekte, man tatsächlich über diese #Verschuldungsbremse im Grundgesetz sprechen kann, …

https://x.com/matze2001/status/1833835861663682659

2 Like