Nachrichten aus Deutschland

Da wird einem körperlich eingeschränkten und mittlerweile mit mentalen Problemen Menschen die Leistungen gestrichen, weil er auf paar Instagram Fotos lächelt und versucht, bisschen Lebensfreude zu zeigen.

Kannste dir nicht ausdenken. Macht mich sehr traurig das Ganze.

2 Like

Genau sowas passiert in einem Klima, in dem (Langzeit-)Arbeitslosen und Migranten nicht die Butter auf dem Brot gegönnt wird. Es legt offen, worum es eigentlich geht: Die Bezieher sollen leiden und alle anderen sollen angst davor bekommen je selbst Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Lieber Zähne zusammenbeißen und einen scheiß Job für einen Dreckslohn machen, als sich gängeln zu lassen, auch wenn man chronisch Krank ist.

11 Like

Interessant. Zum Glück hatte er keinen Unfug im Kopf um schlimmeres zu veranstalten.

Hä? Da er normal durch die Sicherheitskontrolle gegangen ist, spielt es doch gar keine Rolle?

… wo du ja eigtl auch nur mit gültigem Ticket hinkommen solltest.

Aber er hatte ja keins

ich könnte kotzen. airbnb kann sich gerne verpissen. für mich einer der treiber für die hohen mietpreise.

1 Like

Wtf in eine Kaserne einbrechen?

Haben Glück dass die Polen zwischen uns und Russland sind.

NATO-Standort in geilenkirchen jetzt auch dicht

Sanieren können wir siehe Pergamonmuseum

Kosten von ca 500 Mio auf 1,5 MRD ! :D und Mindestens 24 Jahre Bauzeit statt 5

Ursprünglich war versprochen worden, das Museum für 500 Millionen Mark zu sanieren. Die jüngste Kostenschätzung liegt bei 1,5 Milliarden Euro. Das Geld wird jedoch voraussichtlich nicht reichen: Bereits im September hielten die Verantwortlichen intern fest, dass das Budget für den ersten Bauabschnitt des Museums »nahezu erschöpft« sei. »Das Risiko für einen weiteren Nachtrag ist hoch«, hieß es intern.

500 Mio Mark

Wenn man was vor fast 25 Jahren plant aber dann erst 14 Jahre später anfängt überhaupt zu bauen muss man sich nicht wundern das die Kalkulation vorne und hinten nicht mehr passt.

Wer da damals 5 Jahre für die Renovierung veranschlagt hat würde mich auch mal interessieren. Das kann niemals realistisch gewesen sein…

Zufällig mal wieder Berlin. Da läuft soviel falsch

2 Like

generell sind öffentliche bauvorhaben in DE so eine sad story, dass ich wirklich daran verzweifeln könnte.

slightly off-topic und natürlich nicht zu vergleichen, aber ich habe in unmittelbarer nachbarschaft eine mehrspurige, recht komplexe kreuzung, die seit 2020 komplett neu gebaut bzw. saniert wird - fertigstellung soll voraussichtlich 2025 sein (wonach es aktuell leider nicht wirklich aussieht). es ist mir vollkommen unverständlich, was man fünf jahre lang an einer kreuzung herumdoktorn kann, wtf. oft passiert da auch tage- oder wochenlang gar nichts, und das seit inzwischen vier jahren. dafür ist seit baubeginn der verkehr im gesamten großbereich darum herum eingeschränkt, mit sperrungen, umleitungen, staus etc.

in china wären da 500 wanderarbeiter hingekarrt worden und hätten das ding in maximal einem monat generalsaniert. ich plädiere natürlich nicht für das chinesische modell - aber es muss doch irgendwie ein gesundes mittelmaß geben zwischen „ein monat sklavenarbeit mit ein paar toten“ und „wir basteln 5+ jahre ganz entspannt daran herum“?

sorry für den rant, das musste mal raus.

PS: es geht um hamburg, bereich schwanenwik/sechslingspforte - if you know, you know.

1 Like

Ist es nicht im Straßenbau so, dass Gelder oft zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen und man deshalb mal anfängt zu bauen?

1 Like

Das ist korrekt.

1 Like

Würde mich mal interessieren, gibt es eine Statistik aus Deutschland, wie lange sich stätische Bauvorhaben verzögern und wieviel sie sich vom eigentlichen Budget unterscheiden?

Auch einfach nur absurd. Weiß nicht genau was man noch dazu sagen soll…