Nachrichten aus Deutschland

Freue mich auf die nächste Spahn-Aussage, dass die Medien bitte die aktuelle Regierung dbzgl. befragen sollen, er hätte damit nichts mehr zu tun.

Wenn ich mir alleine anschaue, wie Corona-Testzentren freigegeben sowie abgerechnet wurden, kann ich mir gut vorstellen, welchen Aufwand selbstständige tätigen mussten.

1 Like

Die Spiegel Dokus waren damals auch der Kracher. Ich kann mich noch erinnern wie schematisch das Testzentrum auf ein Blatt Papier gezeichnet wurde mit Eingang, Abstreichen und Ausgang. Völlig random und niemand hat’s kontrolliert. Absolut unfassbar.

Was man halt so macht zum 80. Jubiläum des gescheiterten Hitlerattentats: gut finden, dass es gescheitert ist

Welt = Bild in Blau.

Erwarte da gar nichts.

Habe kein weltplus aber ich gehe davon aus, dass der Autor hierauf anspielt und wenn dies der Fall ist, hat er einen Punkt wenngleich Ich die Wortwahl nicht teile. Aber grundsätzlich finde ich es auch irritierend, wie sehr Stauffenberg heroisiert wird.

1 Like

Tatsächlich verstehe ich das auch nicht. Correct me if i am wrong, aber für mich war Stauffenberg einfach jemand der den Weg solange mitgegangen ist, bis er nicht mehr erfolgreich war. Hört sich für mich sehr opportunistisch an.

2 Like

Er war Antisemit durch und durch, ihm missfiel einfach Hitlers Kriegssucht und wie der Nationalsozialismus unter ihm verlief.
Die Andacht heute in Berlin fande ich höchst unangemessen. Auch die positiven Worte gegenüber Stauffenberg ohne jegliche Einordnung.

2 Like

die aussage „antisemit durch und durch“ ist nicht haltbar, stauffenbergs haltung ist umstritten

Gibt genug Nachweise, dass er Antisemit war. Er fand Vllt den Massenmord in den KZ nicht gut, aber er hat in genügend Briefen an seine Frau klar gestellt wie seine Haltung gegenüber Juden ist. Daran kann auch das Gejammer seiner Tochter, dass er nur ein kind seiner Zeit war nichts ändern.

Ansonsten hat er alles bejaht und für gut empfunden was die nationalsozialisten so hervorgebracht haben und er war absolut kriegsgeil. Und lehnte bereits zur Jahreswende 1939/1940 einen Putschversuch gegen Hitler ab.

Klassisches sinkendes Schiff verlassen sein Attentat. Versteh seine heroisierung auch absolut null und halte es moralisch und ethisch für komplett falsch. Er war halt vieles, aber gewiss keiner von den guten.

1 Like

Inwiefern? Hast du da Artikel oder Referenzen von Historikern? Würde mich wirklich interessieren. Die historische Quellenlage zB in Form von Briefen zeichnet für mich eigentlich ein eindeutiges Bild.

Hier ist nochmal eine gute Einordnung, die schon deutlich zeigen, dass das Attentat auf Erkenntnissen beruht, dass der Krieg nicht gewonnen wird mit Hitlers Strategie. Dass er mit preußischem Sozialismus liebäugelt und mit Kommunisten paktieren würde ist doch sehr vage und geht vielleicht eher auf Bestrebungen des gesamten Widerstands zurück.

So oder so: umstrittene Figur, sehr schwierige Zeit : man kann ja durchaus seine positiven Schlüsse aus dieser Bewegung ziehen aber medial und auch in der Politik wird ein Bild von Stauffenberg gezeichnet, dass mMn nicht der Realität entspricht.

hier z.b

Magnus Brechtken:Inwieweit er Antisemit war, dazu sind die Meinungen nicht eindeutig. Aber selbstverständlich war der Antisemitismus ein elementarer Bestandteil des nationalsozialistischen Gedankenguts

1 Like

ich hoffe, el hotzo hat sich inzwischen mit musk in verbindung gesetzt.

:kappa:

4 Like

wäre lustiger, wenn hotzo diesen witz nicht exakt so einen tag später selbst gebracht hätte :mars:

1 Like

Subsidiären Schutz können Menschen in Deutschland beantragen, wenn ihr Leben in ihrem Heimatland bedroht ist. Nach Auffassung eines Gerichts ist das in Syrien nicht mehr der Fall. Das Urteil könnte weitreichende Folgen haben.

Für Asylbewerber aus Syrien sieht das Oberverwaltungsgericht Münster laut aktuellem Urteil zur Zeit keine pauschale Gefahr durch einen Bürgerkrieg mehr. Mit dieser Begründung lehnte das Gericht einen sogenannten subsidiären Schutz für einen 2014 nach Deutschland eingereisten Syrer ab.

Schauen wie sich das ganze auswirken wird dann.

Ich finde es ja grundsätzlich richtig, im Rahmen der Möglichkeiten konsequent abzuschieben, insbesondere bei Intensivstraftätern oder Islamisten. Ich sehe allerdings jeden, der nach Syrien geht in potenzieller Gefahr, dort direkt im Folterknast zu landen. Wenn man Assad irgendwelche glaubhaften Garantien dahingehend abringen möchte, wird man natürlich wieder Zugeständnisse an so ein Monster machen müssen. Keine Ahnung, wie sich ein Richter überhaupt anmaßt, so etwas zu beurteilen.

Das war dann wohl mal wieder zu progressiv für einige…

Natürlich, lebt sich ja auch viel einfacher in einer schwarz-weißen Welt. Da implodiert bei vielen direkt der Kopf, wenn es tatsächlich noch Orte gibt, an denen sich beide „Seiten“ verstehen und einfach kein Bock auf Krieg und religiösen Fanatismus haben.

1 Like

Zunächst haben sie Abgeordnete aus allen Bundestagsfraktionen angeschrieben. Die Anzahl der Anfragen ergab sich proportional zur Sitzverteilung im Parlament. Je größer eine Fraktion, desto mehr Abgeordnete wurden angeschrieben. Nach 38 Minuten antwortete der Erste. Von den 32 Politikerinnen und Politikern ließen sich am Ende sechs auf ein Treffen ein, sie stammen aus den Fraktionen von FDP, CDU, SPD und AfD.

Was soll man dazu sagen … :D

F.A.Z., 29.7.24
Nach Ansicht von Carsten Linnemann sollen Arbeitsunwillige kein Bürgergeld mehr bekommen. So würden mehr als 100.000 Menschen die Unterstützung komplett gestrichen werden.

Linnemann/CDU packen die ganz wichtigen Fragen and und sanieren on the fly den Bundeshaushalt. Auf der Populismuswelle ins Kanzleramt suuuuurfen

6 Like