Nachrichten aus Deutschland

Es könnte mir nichts egaler sein. Ich muss gestehen, ich finde allein die Frage schon etwas bizarr. Gerichte entscheiden nicht über Moralität, sondern im besten Fall über Gesetzte. Wenn Gerichte zum alleinigen moralischen Barometer erklärt werden wird es mir etwas mulmig.

/Edit: Und was hat die Frage überhaupt mit dem zu tun was ich geschrieben habe?

/Edit: Mir ist scheiß egal ob El Hotzo ein mal im Monat bei Radio Fritz auf Sendung darf oder nicht. Mich kotzt an, dass viele mit Verlaub auf den rechten Mob reinfallen.

1 Like

Das ist doch gar nicht so schwer. Wenn RBB ihn rausschmeißt mit dem Grund, dass El Hotzo nicht die Werte von RBB vertritt, dann vertritt RBB ja offenbar die Werte von Nuhr, wenn sie ihn für mehrfach sehr fragwürdige Aussagen behalten haben.

1 Like

RBB-Wertekompass auf jeden Fall stabil:
„Was sind das für Menschen, die mit einem Messer aus dem Haus gehen? Sollte man solche Leute nicht besser einschläfern lassen?“

Dieter Nuhr in der ARD-Sendung „Nuhr im Ersten“

2 Like

Evtl. fallen auch die Leute gar nicht auf den „rechten Mob“ rein, sondern haben zufällig eine ähnliche Meinung? Willst du damit alle mit irgendwelchen Rechten gleichsetzen? Nur weil du der Meinung bist, dass es so sein muss, heißt das nicht, dass es auch wirklich so ist.

5 Like

Natürlich nicht, aber es ist nicht immer ganz so einfach zu erkennen wo der Entrüstungssturm her kommt. Es ist leider eine gut funktionierende Strategie der Rechten. Eben weil es nicht einfach zu erkennen ist weise ich darauf hin.

Ich bin skeptisch was die moralische Einschätzung angeht. Ich vermute die meisten hätten ohne die Aufregung vielleicht ihren Nase darüber gerümpft, aber mehr auch nicht.

Hätte jemand bei Extra 3, der Anstalt oder Nuhr im Ersten genau den Witz von El Hotzo gebracht, hätte es keine solche Entrüstung gegeben, davon bin ich überzeugt. Zumindest nicht ohne rechten Sozialen-Meiden-Sturm.

Im konkreten Fall können wir das nicht mehr unvoreingenommen prüfen, deswegen bleibt uns der Vergleich zu Leuten wie Putin oder Hitler und ich glaube da hält unsere Mehrheitsgesellschaft Attentats-Humor für vertretbar.

2 Like

Naja da fehlt ggf. noch bisschen was, bis über ihn auf dem Level diskutiert werden kann. Vielleicht ein beispielloser Völkermord oder brutale konventionelle und Bürgerkriege.

ich sehe einen donald trump bei weitem nicht auf dem niveau eines hitlers oder putins.

aber wenn man in den anderen demokratien der welt ehrlich (und mutig) wäre, müsste man schon längst die debatte führen, ob die republikanische partei in ihrer aktuellen fassung noch mit dem allgemein im westen vorherrschenden verständnis von demokratie, säkularität und menschenrechten vereinbar ist.

seien es trumps versuche, die wahl 2020 sabotieren, das anstacheln zum sturm auf das kapitol, seine aktuelleren aussagen aussagen nach der form „diktator für einen tag“, „würde die wahl nicht anerkennen“ etc. der mittlerweile ziemlich offen ausgesprochene rassismus gegen einwanderer.

oder allgemein der große christlich-fundamentalistische flügel der republikanischen partei oder einflussreiche geldgeber wie peter thiel, die die demokratie ganz offen ablehnen (zitat: „Most importantly, I no longer believe that freedom and democracy are compatible“).
was sich übrigens alles auch schon ziemlich mit der us-verfassung beißt.

ehrlicherweise würde ich so viel mut den usa gegenüber aber keiner der parteien, die bei uns realistisch in bundesregierung sitzen könnten, zutrauen. und ähnlich wird es wohl in den meisten anderen ländern aussehen.

2 Like

Die Diskussion ist aber nicht ab welchem Level von Grausamkeit des Opfers man Sprüche über deren Mordversuche klopfen dürfe, sondern die These ist man dürfe sowas gar nicht.

2 Like

Na klar ist das in diesem Zusammenhang eben doch die zynische Frage nach dem Level der Grausamkeit.
Man kann das doch nicht mit Witzen über Hitler, Putin oder auch Leute wie Prigoschin (ehemaliger Anführer der Wagner Gruppe) vergleichen. Diese sind nachweislich verantwortlich für Kriegsverbrechen, Völkermord oder ähnliche Verbrechen.
Bei aller Abscheu, die wir gegen Trump hegen, ist das doch nicht ansatzweise mit Trump vergleichbar

1 Like

Das stimmt. Manche haben versucht sich im Rahmen des konkreten Einzelfalls zu bewegen und andere sahen es als notwendig an Hitler, Putin und Thanos in die Debatte einzubringen.

Ja, eine veränderte Konstellation der Ereignisse ändert die Konklusion.

Sehr schön dass El Hotzo gefeuert ist, Florian Schröder wäre auch noch so ein Kandidat. Dieter Nuhr ebenfalls

1 Like

nur mal als kurzer einwurf: das solltest du jetzt nicht als maßstab für deine argumentation nehmen.

wahrscheinlich ist praktisch jeder US präsident nach internationalem verständnis auch für kriegsverbrechen verantwortlich.

nicht umsonst betont jede bundesregierung, dass sie „keine ahnung“ hat, ob und wie in ramstein drohnen gesteuert werden: weil sie sonst etwas dagegen unternehmen müsste.

5 Like

:point_up_2: This You? Konkreter Einzelfall where?

PS: Du bist hier der einzige der von Thanos redet. Wir könnten aber über The Interview reden?

:point_up_2: Und der Beitrag belegt, dass es eben ums Canceln an sich und nicht ums gesagte geht.

Und was hab ich danach geschrieben? Der Vollständigkeit halber.

Was ist das denn für eine Art zu argumentieren? Unabhängig von dem konkreten Post, ein einziges Beispiel ist doch lediglich eine anekdotische Evidenz die genau gar nichts aussagt.
Und bevor du wieder mit Twitter ankommst: Jaja, es gibt den rechten Mob der El Hotzo canceln will, weil er „links“ ist. Aber das kann man doch weder verallgemeinern, noch auf den RBB übertragen.

1 Like

Würde mich eher links als mitte zuordnen und finde El Hotzo einfach nur unangenehm. Der lebt mitlerweile auch in einer Bubble wo er null Gegenwind für seine Posts bekommt. Gibt jetzt mal auch hart Kontra von außen aber intern, nichts.

Würde es übrigens ziemlich amüsant finden, wenn Putin sich morgen an seinem Mittagessen verschluckt und daran erstickt. Aber bitte nicht meinem Arbeitgeber erzählen.

1 Like

Mehr als jeder fünfte Selbstständige oder Kleinunternehmer, der Corona-Soforthilfen erhalten hat, soll diese ganz oder teilweise zurückzahlen. Das ergeben Recherchen von WDR, NDR und SZ. Mehrere tausend Betroffene klagen dagegen.

[…]

Etwa 13 Milliarden Euro wurden damals an rund 1,8 Millionen Betroffene ausgeschüttet. Dazu kamen in den meisten Bundesländern noch Landesmittel von insgesamt mehr als drei Milliarden Euro. Die Höhe der Ausschüttungen variierten von Bundesland zu Bundesland. Im Schnitt erhielt etwa jeder Antragsteller in Thüringen rund 6.000 Euro Soforthilfe, in Rheinland-Pfalz 7.800 Euro und in Nordrhein-Westfalen 10.500 Euro.

Doch auch vier Jahre später kann das Bundeswirtschaftsministerium noch immer nicht sagen, wie viele dieser Zahlungen damals zu Recht flossen. Denn erst Ende 2025 sollen die Schlussberichte mit den abschließenden Zahlen zu den Corona-Soforthilfen aus den Ländern vorliegen, wie das Ministerium auf Anfrage mitteilt. Schon jetzt ist klar, dass in mehr als 400.000 Fällen die Betroffenen die Gelder ganz oder teilweise zurückzahlen sollen, oder dies schon getan haben. Das ergab eine Umfrage von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ unter allen 16 Landesregierungen. Und es könnten weitere Rückforderungen auf Empfänger zukommen.

wer hätte das gedacht. und das sind die bekannten fälle. wer weiß, wie hoch die dunkelziffer ist.

Inzwischen schätzt das Bundeswirtschaftsministerium, dass rund fünf Milliarden Euro an Corona-Soforthilfen zu viel ausgezahlt wurden. Sei es, weil Antragsteller nach Prüfung gar keine Berechtigung auf die Hilfen hatten, oder weil bei berechtigten Anträgen zu viel ausgezahlt worden war.

auch gut:

Das Geld für die Corona-Soforthilfe wurde damals zum größten Teil vom Bund bereitgestellt. Die Länder sollten die Programme eigenständig abwickeln und die Gelder auszahlen. Recherchen von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung ergeben, dass sich die Bewilligung der Soforthilfen in den Ländern stark voneinander unterscheiden. So wurden in Rheinland-Pfalz 63 Prozent aller Soforthilfe-Anträge genehmigt, in NRW 82 Prozent und in Sachsen 94 Prozent.

da kann man sich ja vorstellen, wie gründlich hier in sachsen geprüft wurde…

Die sächsischen Anträge waren einfach die Besten. Man muss auch mal positiv denken.

Die corona soforthilfe wurde praktisch gar nicht geprüft damals und unter Vorbehalt ausgezahlt. Die haben bei uns ausnahmslos alle Mandanten bekommen die sie beantragt haben.

Erst ab den überbrückungshilfen wurde das auf Steuerberater und Rechtsanwälte ausgelagert um Betrug zu erschweren.

1 Like