Nachrichten aus Deutschland

Der macht das live im Ersten. Der braucht kein Twitter dafür

2 Like

Mir ist scheißegal was er auf Twitter treibt

Gib „Nuhr Kritik“ oder „Nuhr Rassismus“ oder „Nuhr Sexismus“ oder ähnliches ein und Google wird dich mit Artikeln erschlagen.

3 Like

In diesem Sinne gute Nacht und wollen wir mal hoffen, dass Dieter Nuhr alsbald umgelegt wird.

:point_up_2: Da dieser Post eindeutig Satire ist um einen Punkt zu machen kann er stehen bleiben.

Warum wird hier mit Nuhr versucht zu relativieren? Nuhr ist shit und wird doch genug/zurecht gehated? Gehört ebenfalls gekickt, trotz allem gehört El Hotzo (noch nie vorher gehört) für seine Tweets gekickt und unabhängig ob Nuhr weiterhin beschäftigt wird oder nicht.

1 Like

Da kommen mir die Tränen, wie unfähig und unwillig man an Aufklärung ist und die Ampel dann auch noch blockiert.

Leute schreien sonst immer whataboutism, aber kommen jetzt mit irgendwelchen Vergleichen um die Ecke, classic.

Mir fehlt bei seinen tweets auch die satirische Einkleidung. Bei dem mit dem Bus lässt sich darüber noch streiten, aber der andere ist einfach nur Meinung und Wertung.


Objektiv zu Nuhr:

  • Islam: finde ich auf die Schnelle nur Googleeinträge von 2014-2015. Scheint also auch nicht so zu sein, dass er das am laufenden Band macht/gemacht hat
  • Corona: hat er es ganz zu Beginn 2020 heruntergespielt (so wie vermutlich 95% der Bevölkerung ein paar Wochen vorher) und sich später für die Impfung ausgesprochen. Ansonsten finde ich auch dazu auf die Schnelle nicht viel mehr
  • Zu Rassismus finde ich auch nur diesen Vorfall mit dem Buch einer schwarzen Autorin
  • Sexismus: joa kann man zugeben, wobei das auf den ersten Blick eher Gendern und Geschlechteridentität betrifft

Ansonsten verfolge ich den Kerl nicht. „Erschlagen“ wurde ich jetzt von Googleeinträgen aber nicht.

3 Like

(öffentlich) einen fehlgeschlagenen Mordversuch zu bedauern, finde ich persönlich auch ganz schwierig und daneben. Egal um wen es geht :/

Zusammenfassung

Feiere seine Tweets aber in der Regel

Hinter welchem Mond muss man leben? :D

Imo ist El Hotzo doch lediglich – um was Wort „nur“ zu vermieden :P – für die Jüngeren, was Dieter für’s ZDF- und 3sat-Publikum ist.

Habe den Eindruck, beim RBB wollten ihn Leute los werden, haben die Gelegenheit ergriffen und sind nun doppelt froh, dass sie sich obendrein noch als moralisch einwandfrei präsentieren können. Moral war in dem Laden zuletzt ja eher Mangelware.

Vielleicht hat man das ja gemacht, eben weil da viele Skandale aufgeflogen sind und man nun konsequent sein will?

Am Ende verstehe ich die Aufregung nicht. Er hat sich scheiße verhalten und dafür muss er die Konsequenzen tragen. Ob das andere auch machen und keine haben, ist Whataboutism und spielt für den Fall hier gar keine Rolle. Zumal das eine der RBB und das andere der NDR sein müsste. Also zwei unterschiedliche Personalstrukturen und Vorgesetzte. Das es da also auch andere Vorstellungen gibt, sollte doch jedem klar sein.

Wenn es nach mir geht, dann können beide weg.

3 Like

Könnt ihr bitte Aufhören jeden Vergleich Whataboutism zu nennen? Whataboutism ist ein rhetorischer Trick um von der eigentlichen Sache abzulenken und im besten Fall eine komplett neue Diskussion auf zu machen.

5 Like

Ja, das wurde doch versucht? Es wurde versucht eine andere Person als Grundlage zu nehmen, weshalb das bei El Hotzo keine Konsequenzen haben sollte.

Vielleicht sagt man dann einfach: Wenn El Hotzo geht, dann muss Dieter Nuhr auch gehen. Und nicht: Dieter Nuhr darf das, dann darf El Hotzo das auch.

Das ist dann aber vermutlich eh eine moralische Frage und die beanwortet dann jeder anders.

1 Like

Dieses inflationäre „dAs iSt WhAtAbOuTiSm“-gehabe ist echt das schlimmste für diskussionskultur. woher kommt das überhaupt

2 Like

Weil Quervergleiche toll sind und man so gerne seine Meinung mit einem Argument festigt.

Wenn es abstrus wird, ist es dann whataboutism und wenn es ein recht naheliegender Vergleich ist, ist es nicht abstrus oder weithergeholt(was mit naheliegend schon gesagt ist).

Grenzen können da aber schnell mal, aus subjektiver Sicht verschwimmen.

Ja klar, ich verstehe schon, dass es legitimen Whataboutism gibt, der fehl am Platze ist. Aber in so einer Diskussion sind doch Vergleiche das A und O um Standpunkte zu untermauern/Beispiele zu bringen. Wenn das immer sofort als Whataboutism abgekanzelt wird, kann man sich es auch sparen darüber zu diskutieren

1 Like

Deswegen ja das subjektive empfinden. Der eine erkennt es als whataboutism der andere als legitimem Vergleich.

Reines whataboutism Gerede ist meistens auch eine argumentative Bankrott Erklärung (von beiden Seiten).

Am Ende muss man wohl bei der El Hotzo (kenn den Kerl auch erst seit dieser Diskussion)-Diskussion anerkennen, dass beide Seite recht haben, ohne das Gefühl zu genießen, das es bei der Meinung keine zwei Seiten gibt (die aus jeweiligen Standpunkt beide recht haben)

In dieser Diskussion geht es aber gar nicht darum, dass Dieter Nuhr gefeuert wird. Es geht nicht mal um Dieter Nuhr und um was er getan hat. Ich finde es gibt genug Gründe dem keinen Sendeplatz mehr zu geben, aber meine Forderung wäre jetzt nicht Dieter Nuhr zu feuern, weil El Hotzo auch gefeuert wurde.

Es geht um die Doppelmoral der angeblich über El Hotzos Tweet Empörten und wie dieselbe Rundfunkanstalt auf öffentlichen, aus meiner Sicht konstruierten, Druck reagiert haben.

Und genau dafür braucht man eine Messlatte und da bietet sich ein Vergleich an. Bei einem Vergleich versucht man entweder Gemeinsamkeiten oder Unterschiede herauszuarbeiten. Im Konkreten Fall eben das Verhalten der vorgeblich Empörten und das Verhalten vom RBB.

Nicht jeder Vergleich ist also Whataboutism. Whataboutism wäre der Versuch die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken, weil das ursprüngliche Thema einem unangenehm ist.
Hier wurden aber gar keine Beweise gesammelt um zu belegen wie schlimm Dieter Nuhr ist und versucht nur noch über ihn zu diskutieren. Zentral war immer das Thema El Hotzo und sein gelöschter Tweet.

4 Like

Würdest du deine Meinung ändern, wenn er für den Post vor Gericht verurteilt wird?

Tatsächlich hat die Diskussion sehr viel Platz eingenommen, gefühlt mehr als über hotzo selbst. Die Diskussion über Nuhr hat durchaus von dem eigentlichen Thema abgelenkt.
Zumal der Vergleich auch gar nicht passt: was hat ein Todeswunsch von Trump mit Aussagen an der Grenze oder Grenzüberschreitenden zum Rassismus und Sexismus zu tun? Vielleicht sollte Nuhr keinen Platz mehr im Fernsehen haben, darüber kann man sicher diskutiere. Aber das hat doch mit Hotzo gar nichts zu tun.

Zum Thema: Warum sollte denn die 2 Tweets KEIN Grund sein, dass der RBB ihn feuert?

Dass sich Rechte und Rechtsextreme darüber auf Twitter aufregen, sollte weder ein Grund sein, Hotzo rauszuschmeißen noch ein Anlass, reflexartig alles zu verteidigen, was dieser Mob kritisiert.
Genau das ist hier nämlich meiner Meinung nach das Problem: nur weil es einen aggressiven rechten Mob auf Twitter gibt, wird versucht, Hotzo irgendwie zu verteidigen

Hotzo hat tatsächlich eine Grenze überschritten, mit seinem Wunsch dass das Attentat geklappt hätte. Das braucht man nicht größer zu machen als es ist, aber auch kocht verharmlosen

find’s richtig, dass der ÖR da disziplinarisch reagiert. vermute mal, el hotzo wird’s verkraften. scheint eine intelligente person zu sein.

der shitstorm auf den sozialen netzwerken über den post, vom ganz-rechts-außen-publikum, das sich sonst eigentlich nur durch ihre eigenen absolut menschenverachtenden politischen meinungen auszeichnet, ist aber belustigend und bezeichnend zugleich.

4 Like