Nachrichten aus Deutschland

Compact wurde verboten.

3 Like

Dieses Kackblatt wurde glaube ich jahrelang unterschĂ€tzt. Gottseidank endlich verboten. ElsĂ€sser wird sich natĂŒrlich ne andere Plattform suchen.

1 Like

Bedeutet ein Verbot auch, dass deren Profile auf YT und Co. abgeschaltet werden mĂŒssen? Hallo dpa, bitte mal vollstĂ€ndige Nachrichten liefern, wir sind hier nicht bei Spielgel Online :roll_eyes:

Faeser verbietet rechtsextremistisches Compact-Magazin | tagesschau.de

1 Like

Wollte das gleiche posten :smiley:

Mit dem heutigen Tag setzt das Bundesinnenministerium Compact und seiner Agitation ein Ende. Das Bundesinnenministerium beabsichtigt mit dem Verbot, dass sĂ€mtliche Formate ab sofort nicht mehr produziert werden dĂŒrfen, die Internetseite abgeschaltet und das Vermögen konfisziert wird. Auch die Inhalte auf dem YouTube-Kanal mĂŒssen entfernt werden. Compact kann gegen das Verbot klagen.

3 Like

Compact wurde verboten

und wenn der wind sich dreht? angenommen afd kĂ€me an die macht und fĂ€ngt an linke blĂ€ttern wie die taz zu verbieten? prĂ€zedenzfall hĂ€tten sie ja jetzt. wĂ€re der jubel dann genau so groß? solche aktionen immer nur genehm, wenn es die opposition betrifft?

spannende positionen hier zur presse- und meinungsfreiheit.

Bitte lösch den Post wieder 


Du weißt schon, was Presse- und Meinungsfreiheit bedeutet oder? Und dass es da auch Grenzen gibt?

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
[
]
Wie die Meinungsfreiheit kann auch die Pressefreiheit nur durch allgemeine Gesetze eingeschrÀnkt werden.

Edit:

Entscheidend fĂŒr das Verbot ist, dass Compact nach Bewertung des Bundesinnenministeriums gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und die MenschenwĂŒrde verstĂ¶ĂŸt und dabei „aggressiv-kĂ€mpferisch“ auftritt.

3 Like

ich sehe hier bisher genau eine wertung des ganzen


Das Argument amĂŒsiert mich. Ja, die Leute die mitunter darĂŒber fantasieren deutsche StaatsbĂŒrger zu deportieren, werden sich an Recht, Gesetz und politische Etikette halten, aber nur dann wenn man selbst nicht zu böse zu ihnen war.

1 Like

war der verlag denn so groß, dass das irgendwie relevant ist? kenne tatsĂ€chlich nur den namen und habe sonst glaub ich nie bewusst davon etwas wahrgenommen. wer fĂŒr sowas anfĂ€llig ist, sucht sich doch einfach den nĂ€chsten medienkanal, der das gleiche erzĂ€hlt.

1 Like

Große Reichweite

Compact bestand aus einem Magazin, das monatlich erscheint, nebst Sonderheften, einem Online-Auftritt und einer tĂ€glichen Sendung namens „Compact Der Tag“, die von Montag bis Freitag produziert wurde. Das Heft hatte nach eigenen Angaben eine Auflage von 40.000 Exemplaren.

Die tĂ€gliche Sendung, die auch auf dem YouTube-Kanal von Compact zu sehen war, verfĂŒgte ĂŒber eine erhebliche Reichweite: Bis zu 100.000 Klicks erreichten Videos von „Compact Der Tag“ auf YouTube, einzelne Dokuformate sogar bis zu eine Million.

Soweit ich weiß, hat die TAZ bisher nicht zum Regimesturz aufgerufen, oder wollte im Osten ein Deutsches Reich mit Höcke als Reichskanzler aufbauen

Ja schon. Compact als Medium war Sponsor bzw. Veranstalter vieler AfD naher und Schwurbler Veranstaltungen. Sie haben auch BĂŒcher der Neurechten verlegt. JĂŒrgen ElsĂ€sser hat gute Kontakte zu Götz Kubitschek und in die IdentitĂ€re Bewegung.

Der Compact Verlag war mehr oder weniger Waschstraße fĂŒr Rechtsextreme. Besonders am Anfang haben viele nicht wahrgenommen, was genau der Verlag und die Zeitung genau verbreitet.

ElsĂ€sser und Compact waren auch Scharnier in dem Versuch eine Querfront mit der eher linken Friedensbewegung und den eher grĂŒnen Esoterikern aufzubauen.

NS-Verharmlosung, Rassismus und Antisemitismus sind unter deutschen Polizisten keine Seltenheit. Das OLG Frankfurt/Main hĂ€lt das fĂŒr „schwer ertrĂ€glich“, aber nicht fĂŒr strafbar. Denn die Chats seien nicht fĂŒr die Öffentlichkeit bestimmt.

bekannt aus funk und fernsehen (böhmermann).

lass ich mal so hier.

1 Like

Ich geb dir 1 Stunde das fundiert zu begrĂŒnden oder du bekommst einen Ban fĂŒr Trolling.

Unglaublich. Wenn ich also eine Gruppe aus 30 Freunden habe, kann ich da nun völlig frei Material posten, dass nationalsozialistisch, antisemitisch, rassistisch oder menschenverachtend ist, wow.

Deutschland und die sozialen Medien (oder alles, was mit Internet zu tun hat) meets Rechtssprechung. Schon echt unterwÀltigend

hier paar infos fĂŒr dich:

Im MĂ€rz 2020 befand der Leiter des Bundesamts fĂŒr Verfassungsschutz Thomas Haldenwang, das Magazin bediene sich „revisionistischer, verschwörungstheoretischer und fremdenfeindlicher Motive“. Daher werde Compact als sogenannter Verdachtsfall eingestuft.[33] Das Bundesamt konkretisierte einen Monat spĂ€ter, das Blatt pflege Verbindungen zu „eindeutig rechtsextremistischen Bestrebungen“ und verbreite „PauschalvorwĂŒrfe“ gegenĂŒber Migranten und Muslimen; der Islam werde „unterschiedslos negativ gezeichnet“, als „permanente Gefahrenquelle und Bedrohung“, Zuwanderung werde mit „KriminalitĂ€t, Terror und Islamisierung“ verknĂŒpft und der Verschwörungsmythos des „Großen Austauschs“ verbreitet. „Diffamierende BeitrĂ€ge“ etwa ĂŒber den liberalen Unternehmer George Soros, „antisemitische Verschwörungstheorien“ und ein „revisionistisches Geschichtsbild“ (z. B. Kriegsschuldfrage beim Zweiten Weltkrieg) kĂ€men hinzu.[36]

Seit Dezember 2021 wird es vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft.[90] Auch vom Verfassungsschutz Brandenburg wird es als erwiesen extremistisch eingestuft; der Brandenburger Innenminister Michael StĂŒbgen sagte gegenĂŒber dem ARD-Hauptstadtstudio: Diese Plattform der Demokratiefeinde verfolgt ein Ziel und das ist die Zerstörung unserer freiheitlichen Gesellschaft. 2023 schrieb der Brandenburger Verfassungsschutz, ElsĂ€sser und sein Magazin bedienten „rechtsextremistische Inhalte, VerschwörungserzĂ€hlungen, ReichsbĂŒrgerfantasien und Antisemitismus“.[90][51] 2022 schrieb das Bundesamt fĂŒr Verfassungsschutz, die Zeitschrift zĂ€hle zu einem Lager innerhalb der Neuen Rechten, das sich „dezidiert israelkritisch“ geriere, „eher in einer antiimperialistischen – und damit beispielsweise propalĂ€stinensischen – Denktradition“ stehe und „den ideologischen Hauptfeind viel eher im Liberalismus als im Islamismus“ sehe.[91]

da ist mir auch gleich wieder folgender fall eingefallen:

Gut das sie das Kackblatt verboten haben. Wer hier was von EinschrÀnkungen der Presse und Meinungsfreiheit redet hat echt den Schuss nicht gehört.

Bei krpdr aber ĂŒberhaupt nicht verwunderlich. Immer schön ĂŒberall die Gegenposition beziehen und sich wie so ein FĂ€hnchen im Wind drehen.