Nachrichten aus Deutschland

Ich habe irgendwelche Atteste/Diagnosen aus meiner Babyzeit/Kindheit gebracht und es hat gereicht um ausgemustert zu werden.
Schön direkt nach der Schule die Ausbildung begonnen.

Konsequenterweise müsste jeder Ausgemusterte automatisch auch untauglich für den Polizeidienst sein.

Wieso sollte die Polizei eines Bundeslands dieselben Einstellungsvoraussetzungen wie die Bundeswehr haben? :D

Hatte einen Bekannten der bei der Musterung gesagt hat, dass er regelmäßig konsumiert. Der ist aber nicht ausgemustert worden. Hat dann seinen Zivildienst geschoben.

Ich war durch eine Operation in meiner Kindheit auch direkt mit 9 Jahren gesetzlich ausgemustert. Musste dadurch auch keinen Zivi machen. :smiley:

Ich war der letzte Jahrgang der noch gemustert wurde, bevor die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Und da waren die bei dem Thema Kiffen usw. relativ entspannt. Die Jahre davor soll das wohl alles noch geklappt haben :D

Ich selber habe Zivildienst gemacht und will die Zeit nicht missen. Lässt dich reifen und erwachsen werden in einem relativ entspannten Rahmen. Und man bekommt halt Verständnis für Jobs die Gesellschaftlich sehr hohe Relevanz haben.

Das ist konsequent falsch. Die Bundeswehr mustert dich auf Tauglichkeit innerhalb der Bundeswehr (zB Körpergröße als Panzerkommandant, wenn du da zu groß bist, bist du raus für diese Tätigkeit) das hat halt rein gar nichts mit den Voraussetzungen zu tun Beamter werden zu können bei der Landespolizei

Die Musterung prüft ja nicht die Tauglichkeit für eine bestimmte Stelle, sondern allgemein für irgendeine Stelle.

Hat das nicht auch den Grund, dass du 2000 als T3 noch tauglich warst, 2008 aber untauglich?

Wäre mir auch neu, dass bei der damaligen Musterung noch für andere Stellen außer der Bundeswehr geschaut wurde.
Würde das auch nicht vermischen mit Bundeswehr und Polizei oder anderen ähnlichen Stellen.

Bin auch kein Fan von der Bundeswehr allgemein, aber die aktuelle Situation macht es erforderlich wieder über solche Optionen nachzudenken. Beim Deutschlandfunk Artikel ist vieles gut aufgelistet mit Pro & Contra.
Die ersten 3 Monate (AGA) würde ich aber wirklich jedem Mann empfehlen. Da werden Tugenden beigebracht, die schon damals abnahmen. ZBsp. Kameradschaft, Geduld, Disziplin oder die eigenen Grenzen erweitern.

T3 gab es bis 2004, danach gab es nur noch T5 (ausgemustert).
Vorher wurden T3ler schon regelmäßig nicht eingezogen, waren aber „bedingt tauglich“ gemustert.

Sorry, ich meinte natürlich „für alle Stellen der Bundeswehr im Kriegsdienst“. Dachte das wäre klar.

1 Like

dieses

Soweit ich weiß prüft die Musterung allgemein für eine (Bundeswehr)Stelle.

Das hat ganz andere Voraussetzungen/Bedingungen als für eine Beamten Stelle

Die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Bundeswehr von der aktuellen Weltpolitik abhängig zu machen, finde ich immer eine eigenartige Denkweise.

2 Like

Das ist korrekt. Entweder hat man permanent eine leistungsfähige und kriegstaugliche Bundeswehr (ja das sollte die immer sein) oder man schafft sie komplett ab und investiert das Geld in Bildung.

Aber eine Bundeswehr nach dem Motto „wasch mich aber mach mich nicht nass“ hilft niemanden, ist Geldverschwendung und macht Deutschland regelmäßig in der weltöffentlichkeit lächerlich

4 Like

Meinte die alte Kombination Wehrdienst/Zivi

Manche benötigen scheinbar einen brutalen Angriffskrieg in der erweiterten Nachbarschaft, um daran erinnert zu werden, dass Landesverteidigung kein verstaubtes Relikt aus der Vergangenheit ist, was man heutzutage entsprechend stiefmütterlich behandeln könnte.

1 Like

schade eigentlich. :feelsbadman:

die menschheit lernt einfach nicht. stattdessen immer wieder die gleiche scheiße.

2 Like

leider korrekt. Viele haben den Ukraine Krieg auch vorher nicht für möglich gehalten. Man darf nie vergessen, dass Frieden unser wertvollstes Gut ist. Das steht über allem.

auch 80 millionen wehrpflichtige werden nicht helfen, wenn die verantwortlichen in der politik, wie in der jüngeren vergangenheit, hauptsächlich damit beschäftigt sind, hunderte millionen oder milliarden an ihre eigenen berater und rüstungsunternehmen zu verteilen, ohne, dass dabei viel funktionierendes militärgerät bei rumkommt.