Nachrichten aus Deutschland

Das ist Pistorius Aussage von vorhin, nicht meine. Er wird schon gute Gründe gehabt haben das zu behaupten. Ich kenn mich logischerweise nicht gut genug damit aus um das einzuordnen.

Da ist trump immerhin kein Präsident mehr

Optimist.

Dürfte er doch gar nicht mehr?

Ihr habt natürlich recht. War auch etwas unangemessen fürs Weltgeschehenforum von mir. Habe einfahc Sorge, dass das was danach kommt, nicht unbedingt besser ist. Aber ja, wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Das ist halt totaler Quatsch und eine so populistische Aussage… Als mit den wenigen Wochen…

Finde den Vorschlag gut, würde aber gerne noch weiter gehen und die Wehrpflicht wieder einführen. Habe damals 9 Monate machen müssen, was ich zwar damals als verlorene Zeit angesehen habe, mittlerweile aber anders sehe. Allein schon weil ich direkt nach der Schule wenig Plan hatte, wohin die Reise mal beruflich gehen soll.

2 Like

fände ein soziales Jahr sinnvoller

4 Like

Ja, natürlich sind wenige Woche übertrieben. Aber wenn man sieht, wie sich Russland in der Ukraine abmüht … wie sieht das aus, wenn sie Krieg gegen jemanden führen, der ihnen militärisch (und technologisch) Welten voraus sind?

Die Nato hat fast das dreifache an aktiven Soldaten, dass sechsfache an Hubschraubern, das achtfache an Spezialflugzeuge, eine komplett überlegene Seemacht, etc …

3 Like

Kann man doch bestimmt wieder frei wählen.

Ich finds super. Bringt die Leute auch mal aus ihren Bubbles

donald (vllt) nicht.

Ich nicht.

Srsly - Weltgeschehen brudi, wenigstens ne Begründung spendieren.

Frei wählen konnte man das nicht, das eine musste man schon begründen.

Empathie ggü Bedürftigen stärken. Praktischer Einblick in soziale Jobs die ggf Interesse wecken etc. Wehrpflicht halt ich für massiven Quatsch. Von mir aus führ ne Pflicht ein dass du eins von beiden machen musst und nen es Orientierungsjahr.

3 Like

du wirst mit Menschen zu tun haben, denen es in der Regel deutlich schlechter geht als dir (krank, arm, etc.). Das schafft Empathie und fördert den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft, da man bspw. auch sieht, wer tagtäglich mit diesen Menschen arbeiten und was das oftmals für eine harte Arbeit ist (physisch oder auch mental).

Würde bspw. dem ein oder anderen Sylt-Sänger sicherlich guttun, damit man nicht ganz so abgehoben durchs Leben geht, wenn man seine Bubble mal verlassen müsste.

Ich hab damals bspw. im Obdachlosenheim den Zivi gemacht und das hat bei mir einen bis heute bleibenden Eindruck hinterlassen. Nicht nur zu sehen, welche Menschen da letztendlich landen, sondern auch die nicht ganz einfache Arbeit der Mitarbeiter jeden Tag zu sehen.

1 Like

geht doch!

Kenne die Argumente, finde ich auch gut - aber was dabei fehlt, und das war ja der Auslöser der Diskussion: inwiefern hilft das, die Wehrhaftigkeit von Deutschland zu verbessern?
Da müsste man ja dann eine Alternative mitliefern, oder?

ja, du wählst selbst, ob du zum Bund gehst oder was Soziales machen willst (Musterung fällt weg und Frauen sind genauso mit dabei).

1 Like

Musterung macht schon Sinn, aber Rest passt ;)

gibt auch beim Bund genug Posten, für die du nicht T1 oder T2 sein musst.

Hier auch noch die Entwicklung bzgl. der Tauglichkeit:

  • 2000: 86,28 % tauglich, 3,68 % vorübergehend untauglich, 10,04 % untauglich
  • 2002: 83,9 % tauglich, 3,35 % vorübergehend untauglich, 12,74 % untauglich
  • 2004: 79,2 % tauglich, 2,9 % vorübergehend untauglich, 17,89 % untauglich
  • 2006: 61,6 % tauglich, 9,22 % vorübergehend untauglich, 29,18 % untauglich
  • 2008: 54,1 % tauglich, 2,62 % vorübergehend untauglich, 42,28 % untauglich

Das zeigt klar, dass die Musterung einfach nicht mehr zielführend war.

Ist man nicht auch untauglich gewesen wenn man mit Substanzen intus aufgetaucht ist?