Nachrichten aus Deutschland

Nun ja, dann betreibe ich mal ein bisschen Aufklärung.

Ein Tötungsvorsatz wird bei den Bildern nicht zu verneinen sein, weshalb eine eventuelle Körperverletzung mit Todesfolge ausscheidet. Folgende (relevante) Delikte stehen daher mit den jeweiligen Strafrahmen zur Debatte:

  • (versuchter) Totschlag → 5 bis 15 Jahre (auch lebenslang möglich) → bei Versuch Milderung möglich → 2 bis 11 Jahre 3 Monate
  • (versuchter) Mord → Lebenslang → bei Versuch Milderung möglich (sehr enger Anwendungsbereich) → nicht unter 3 Jahre
  • gefährliche Körperverletzung → 6 Monate bis 10 Jahre
  • evtl. schwere Körperverletzung, wenn entsprechende Schäden eintreten/bleiben → dann vermutlich 1 bis 10 Jahre (wenn man den besonders/minder schweren Fall außenvor lässt)

Und das jeweils (teilweise) in mehreren Fällen.
Trotzdem besteht zwischen den Taten wohl Tateinheit. Das heißt, der Strafrahmen bemisst sich nach der schwersten Tat. Je nachdem also (versuchter) Mord oder Totschlag. Weshalb wir im Falle eines Versuchs bei mindestens 3 Jahren und im Falle des Todes bei mindestens 5 Jahren landen.

Eine Versuchsmilderung sehe ich persönlich nicht, weshalb vom „Erfolgs“-Strafrahmen auszugehen ist. Realistisch wird man deshalb bei einer Freiheitsstrafe im zweistelligen Bereich landen.

8 Like

wie unterscheidet man hier Totschlag von Mord, insbesondere in einem Fall in dem man mit einem fetten Messer einem Menschen in den Hals sticht? Ich als noob dachte Totschlag wäre sowas wie: „Ich schubse dich im Streit und du stirbst dabei, ohne dass dein Tod von mir beabsichtigt war“. Ist eine Messerattacke auf den Hals nicht immer als (versuchter) Mord zu sehen?

Wird das Strafmaß abhängig davon sein ob der Polizist seine Verletzungen überlebt?

Wie krpdr schon sagte, war es von mir eine Übertreibung. Dachte das wäre klar. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Nächstes mal besser ein /s oder so dahinter ;-)

2 Like

Mord:
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html
Unterscheidung hat nichts damit zu tun, ob ich den Tod der anderen Person möchte oder nicht. Das ist die Unterscheidung zwischen fahrlässiger Tötung und Totschlag (bzw. je nach Sachlage Körperverletzung mit Todesfolge).

Klar ist das Strafmaß, besser gesagt der Strafrahmen davon abhängig, ob er überlebt. Wenn er stirbt bist du halt bei den vollendeten Tötungsdelikten und damit beim höchsten möglichen Strafrahmen.

2 Like

thx. bzgl der letzten Frage ist das für einen Laien schwer nachzuvollziehen.

Ist hier eigentlich jemand von den Hochwassern im Süden betroffen?

Nur im benachbarten Landkreis. Da ist’s ziemlich böse. Hier nur durchgehend Regen, aber nichts wildes gewesen.

fuck

RIP

Gegeben der Berichterstattung könnte das noch größere Wellen schlagen (Demos?). Mein Beileid an die Angehörigen.

und Linke demonstrieren am selben Ort „gegen Rechts“. Wunderbares Land.

Stimmt, mit Rechts haben wir wirklich überhaupt kein Problem in diesem Land

Stimmt, das war meine Aussage dahinter.

Ja was genau war denn deine Aussage dahinter?

Ich nehme mal an, dass es um Geschmacklosigkeit geht, wenn an dem Ort, an dem ein Polizist von einem islamischen Täter ermordet wurde, gegen rechts demonstriert wird, statt eben gegen besagte radikale Auslegung des Islams und damit verbundene extremistische Taten.

Das könnte bei vielen Menschen dazu führen, dass der Anschein erweckt wird, dass jetzt das Wichtigste is sich gegen die Instrumentalisierung von rechts zu wehren, statt:

a.) Einfach eine Mahnwache für den im Dienst verstorbenen Polizisten abzuhalten, der während seiner Tätigkeit die Gesellschaft zuschützen, ermordet wurde

b.) Etwas gegen das vorhandene Problem der Radikalisierung bestimmter Bevölkerungsgruppen zu tun.

Wobei natürlich oben Genanntes ebenfalls wichtig ist. Man sollte eben Beides tun.

Aber schwierige Situation. Auf der einen Seite will man das „Feld“ nicht den Rechten überlassen, auf der anderen Seite ist es auch irgendwie komplett unangebracht.

Ernste Frage?! Dass es ganz vielleicht völlig unangemessen ist wenige Stunden nach dem Tod des Polizisten an der selben Stelle/im selben Ort ein politisches Spiel zu spielen?! Wie empathie- und würdelos kann man sein.

Die Aussage ist halt einfach falsche
Ein bürgerlich-linkes Bündnis demonstriert allgemein gegen Hass und Gewalt.

Sowohl gegen die Gewalt durch islamisten, die zu weiten Morde gegen Islam-Kritiker und Ex-Muslime aufgerufen haben, als auch gegen Rechtsextreme die den Mord nun für ihre Ideologie missbrauchen.

3 Like

bürgerlich-links? Da sind vermummte mit Antifa-Flaggen, die sich mit der Polizei prügeln.

Dann hau mal einen Link mit entsprechenden Videos raus.

Mein aktueller Stand ist das hier:

Aber du weißt es ja anscheinend besser.