Nachrichten aus Deutschland

Die Professorin nimmt damit Bezug auf einen Beitrag mit Fotos von Demonstrierenden, die ein Bild des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu mit aufgemaltem Hakenkreuz hochhalten.
»Ich möchte ganz ausdrücklich betonen, dass ich den Tweet nicht geliked hätte, wenn ich die antisemitische Bildsprache aktiv wahrgenommen hätte oder wenn ich mich mit dem Account des Verfassers beschäftigt hätte.«

Man kann nur den Kopf schütteln.

2 Like

Wir Juristen sprechen an der Stelle ja von der sogenannten Klick-Schuld.

1 Like

Krank gerade eine Kollege mir erzählt, dass in einem Livestream von Michael Stützenberger (kenne ich nicht) in Mannheim eine Messerattacke stattgefunden hat. Der Typ sticht einfach wahllos auf Passanten und sogar auf die Polizei ein. Einfach nur noch krank. Hab leider schon ein Video gesehen, kam gerade anscheinend auf Youtube live.

warum schaut „ein kollege“ von dir livestreams von rechtspopulisten/rechtsextremen? und wer sticht jetzt auf leute ein - stützenberger?

werde leute nie verstehen, die sich dann solche videos geben.

traurige geschichte natürlich trotzdem.

Michael stützenberger ist Vorsitzender der Partei/Organisation Pax Europa und ist ein vom Verfassungsschutz beobachteter Rechtsradikaler.
Er reist durch Deutschland und predigt gegen den politischen Islam. Dabei sucht er gezielt die Konfrontation mit muslimischen Mitmenschen, um mit Provokationen diese zu Gewalttaten zu animieren, damit er seine „Thesen“ als wahr hinstellen kann, dass alle Muslime Islamisten und gewalttätig sind.

Netten Kollegen hast du da

der übrigens mal pressesprecher bei der csu war. :kappa:


falls sich da wirklich jemand hat hinreißen lassen, hat er quasi gerade im rassisten-lotto gewonnen. oh man…

Hätte ich es lieber nicht gepostet … ich BÖSER BÖSER BÖSER RASSIST.

Ich bin einfach nur schockiert, wie jemand ohne Skrupel auf Passanten + die Polizei einsticht. Ein Kollege hat es mir gezeigt / erzählt ja, aber was hat das mit meinem Kollegen zu tun??? Wenn man in der Nähe von Mannheim wohnt spricht sich sowas dann rum … aber ja wenn es euch glücklich macht … mein Kollege ist auch mega der Rassist.

Soweit ich weiß gibt es fast bei jeder Veranstaltung „Handgreiflichkeiten“ zwischen seinem Team und Zuschauer (die fast immer muslime sind)
Stürzenberger tritt auch gerne in Städten auf, die eine große muslimische Community haben. Der macht das alles bewusst.

du hast den namen doch ins spiel gebracht? warum sollte man dann nicht erwähnen, wer das ist?


der typ war vor paar wochen in leipzig und ich bin an seiner kundgebung mit dem fahrrad vorbeigefahren als ich auf dem weg zur bib war. war (wie immer bei solchen veranstaltungen) richtig peinlich berührt.

€:

:kappa:

Unabhängig dieser schlimmen Tat sollte man sich natürlich die Frage stellen, was der Beweggrund ist einen Livestream eines Rechtsextremisten anzusehen

Lesekompetenz mal wieder am Start.

Er hat gesagt, dass es ihm ein Kollege erzählt hat. Das impliziert nicht automatisch, dass der Kollege den Livestream auch tatsächlich selbst angesehen oder einfach nur auf bild.de, Twitter oder whatever gesehen hat.

1 Like

warum erwähnt man es dann explizit?

im endeffekt ist es eigentlich auch egal.

ein rechtsextremist verbreitet hass und provoziert muslime und andere menschen dürfen dadurch jetzt darunter leiden.

Was? Dass es ihm ein Kollege erzählt hat? Keine Ahnung, vielleicht weil es einfach so ist und er es eben so wiedergibt, wie es geschehen ist?

1 Like

zudem ein „schaut er ja nicht“ als antwort auf meine frage(!) auch gereicht hätte. dann wäre gut gewesen, die restlichen ausführungen von @Fossi und mir verlieren dadurch ja nicht an wert.

ist halt nur fishy, wenn explizit ein livestream + name genannt wird und es zu dem zeitpunkt noch nirgends news dazu gibt. :man_shrugging:

€: gibt jetzt die ersten berichte. holy fuck ey.

Mannheim. Bei einem Messerangriff in Mannheim wurde ein Polizist am Freitag schwer verletzt. Ein Angreifer stach ihm mit einem Messer zweimal in den Hals.

Die Polizei bestätigt dies derzeit offiziell noch nicht. In einer ersten Mitteilung teilen die Beamten lediglich mit, dass Polizei und Rettungsdienst im Großaufgebot vor Ort sind. Auch ein Rettungshubschrauber sei im Einsatz.

Auf einem Video auf YouTube ist zu sehen, wie ein bislang unbekannter Mann am Vormittag mit einem Messer zunächst auf Teilnehmer einer Kundgebung auf dem Marktplatz in Mannheim einsticht, bevor er auch einen Polizisten von hinten im Bereich des Nackens zweimal trifft.

Weitere Polizeibeamte eilten zur Stelle, schossen schließlich auf den Angreifer, um diesen zu stoppen. Neben dem Polizisten sollen ersten Informationen zufolge mindestens zwei Menschen verletzt worden sein. Bei einem Opfer soll es sich um den Islam-Kritiker Michael Stürzenberger handeln. Er soll vor Ort mit der „Bürgerbewegung PAX Europa“ gewesen sein.

Eine Gefahr für weitere Beteiligte bestehe nun nicht mehr, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Weitere Angaben machte die Polizei zunächst nicht.

Grad leider das Video gesehen, kranke Scheisse!
Warum kniet der eine Polizist da eigentlich auf dem Security statt auf den Psychopathen zu achten wtf? Kriegt deswegen dann auch noch ein Stich ab
E: bisschen unübersichtlich, vielleicht wurde der Security Mann auch schon angestochen und der Polizist versucht die Blutung zu stoppen?

Wundert mich ehrlich gesagt beim Stürzenberger das es da nicht schon viel eher geknallt hat.

Der Typ der ihn da jetzt angegriffen hat, hat natürlich allen Muslimen in Deutschland einen Bärendienst erwiesen und der heutige Tag ist wieder ein Fest für die Rechte.

Genau das. Diese widerwärtige Organisation BPE wird den Stürzenberger nun als heiligen Märtyrer hinstellen

Ja das sowieso. Bevor mich hier irgendwer falsch versteht. Ich find es natürlich absolut nicht gerechtfertigt was da passiert ist. Ehrlich gesagt find ich es absolut abartig. Es wundert mich nur nicht.
Ich finds generell komplett schwach einfach eine ganze Bevölkerungsgruppe über einen Kamm zu scheren aber gut das ist ja bewusst so gemacht um zu provozieren.

Die Tat ist natürlich ein gefundenes Fressen für das rechte Spektrum. Dann wurde der ganze Mist noch aufgenommen, die ganzen Deppen können es sich gegenseitig schicken und in ihrer Meinung bestärken. 30 Sekunden Twitter Kommentar haben mir schon gereicht, um zu wissen wie das alles nun aufgenommen wird. Dann diese Quervergleiche mit Sylt…

Was ein abartiges und schockierendes Video - ganz abgesehen davon wer da beteiligt ist.