Nachrichten aus Deutschland

Edit: sorry, falsch gelesen.
Trotzdem: Was hat das mit dem „Veteranen Tag“ zu tun?

der veteranen tag wäre doch ein schöner anlass, über das politische versagen mal zu reden. immerhin waren wohl die meisten unserer aktuellen veteranen in genau diesen einsätzen.

2 Like

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Was hat die Bundeswehr nun genau damit zu tun, dass 2021 die Taliban wieder die Macht übernommen haben?

Quatsch. Wir haben 10 Millionen Veteranen. Davon sind nicht mal 10% in den beiden Einsätzen gewesen.

Weil sie nicht mehr da waren zu dem Zeitpunkt haben sie auch nichts damit zu tun?
Soweit ich weis war es eine Staatengemeinschaft in Afghanistan und nicht nur die Amis alleine.
Man hat kollektiv versagt und zu diesem Kollektiv gehörte auch die Bundeswehr.

Geht doch eher darum, dass durch den Abzug aus Afghanistan und der folgenden Übernahme der Taliban, die jahrelangen Bemühungen und Opfer der Soldaten quasi über Nacht zunichte gemacht wurden und das entsprechend sich auf die Psyche und Attraktivität der Bundeswehr ausgewirkt hat.

Wir sprechen hier von einem Zeitraum über 7 Jahre. Bei dir klingt das so, als ob man weg war und direkt die Taliban übernommen haben.

Ja, so ähnlich war es doch? Oder verstehe ich hier etwas falsch? Man hat versucht über 7 Jahre etwas aufzubauen, entsprechende Opfer gebracht und noch quasi während des Abzugs haben die Taliban ohne größere Gegenwehr übernommen?

Ne, ich lass das jetzt. Ist besser für meinen Puls.

6 Like

Die Taliban Übernahme war 2021. Die ISAF Operation war 2014 vorbei. Der Abzug war teilweise schon 2013. Der Rest größtenteils 2014.

Wir hatte noch bis 2021 Soldaten in Afghanistan.
Zuletzt knapp 1300.

2 Like

Es gab jetzt rund um die Diskussion in diversen Medien einige Interviews mit Veteranen aus Afghanistan. In keinem Interview kam der Wunsch auf, dass man an diesem Tag endlich über die politische Schuld oder politische Fehler reden solle. Aber vielleicht weißt du ja mehr?

das war eine idee von mir.
nenn es eine hoffnung von mir auf politische aufklärung. ich kann aber „verstehen“, dass gewisse politiker und parteien daran kein interesse haben. :wink:


danach gab es noch einen ausbildungseinsatz mit tausenden beteiligten soldaten, der die afghanische armee eigentlich für genau das trainieren sollte, was nach dem abzug der amerikaner passierte:

1 Like

Dass man da aufklären sollte und aus den Fehlern lernen sollte, da stimme ich dir absolut zu.
Aber wenn man einen Tag als Gedenktag für eine Berufsgruppe einführt, sollte man sich vielleicht an denjenigen orientieren, für die der Tag eingeführt wird? Und nicht direkt wieder mit der eigenen politischen Agenda ankommen

wie bereits erwähnt ist mir irgendeine ÖR-doku mit geschädigten soldaten und hinterbliebenen von getöteten noch sehr präsent. wenn wir von veteranen sprechen, sind das die ersten bilder, die mir durch den kopf gehen.

und dort wurde das sehr deutlich gefordert. ich kann das sehr gut nachvollziehen und vermute, dass diese leute sich das auch 2,5 jahre später noch wünschen.

ich würde also behaupten, dass das sicher nicht nur meine eigene politische agenda ist. davon ab, ehrlich gesagt, würde ich hoffen, dass das bei jedem auf der politischen agenda stehen sollte.

Gibt doch sicherlich Soldatenforen, in denen sich dazu ausgetauscht wird. Warum hier 95% Verweigerer darüber diskutieren, was sich Soldaten wünschen könnten, erschließt sich mir nicht.

3 Like

Vielleicht ist das auch ein Problem. Denn das ist nur ein geringer Teil der Veteranen. Wie gesagt, weniger als 10%, die in Afghanistan und Mali waren.

ich weiß, dass wir jeden ehemaligen wehrdienstleistenden so bezeichnen. von mir aus ersetze überall in meinen posts veteran durch kriegsveteran.

ich glaube die meisten wehrdienst-veteranen, die die whisky-cola-nächte in der lüneburger heide vor ein paar jahrzehnten weitgehend schadlos überstanden haben, könnten auch ohne einen veteranentag gut leben.

2 Like

War von dir bestimmt unbewusst, aber genau diese Aussage ist lustigerweise der Grund, wieso wir überhaupt einen Veteranentag brauchen

für leute die in afghanistan oder anderen auslandseinsätzen waren mag das sicherlich zählen. glaubst du aber wirklich, dass leute, die damals 9 monate oder etwas länger grundwehrdienst geleistet haben diesen tag brauchen? da wurde man 3 monate geknechtet und danach setzte das große eierschaukeln ein

Kann ich so unterschreiben. Selten was langweiligeres erlebt tbh.