Nachrichten aus Deutschland

wenn sich jeder wehrdienstleistende von einem veteranentag angesprochen fühlen soll, dann ist das konzept doch von vornherein verwässert und in keinster weise ernst zu nehmen.

das wäre ungefähr so, als würde ich einen zivildienstversehrtentag fordern.

Ja gut, über den Grundwehrdienst kann man streiten, da vielleicht nicht. Die kommen ja sowieso nicht für einen Auslandseinsatz in frage.
Ich meinte schon diejenigen, die sich länger verpflichtet haben. Und ja, da glaube ich schon dass es eine höhere Belastung ist, als wenn man etwa im IT Support arbeitet.

Edit: ich kenne mich da nicht aus, aber wenn die Lüneburger Heide ein Sinnbild für Wehrdienstleistende ist/war, dann braucht man dafür keinen Veteranentag

Du solltest meinen Vater kennenlernen!

auch da gibt es sehr große unterschiede, es kommt halt auf deine verwendung an. wenn du im stab oder in der verwaltung arbeitest machst du dich auch nicht tot. arbeitspensum ist da auch nicht extrem hoch, alles damals selbst erlebt. ab und zu auf die schießbahn ansonsten hatten wir viel zeit für sport oder andere dinge.

edit: in berlin haben damals am „härtesten“ die jungs vom wachbataillon gearbeitet, da die tag ein tag aus ihre formationen geübt haben.

Es werden sicherlich „zu viele“ geehrt werden. Aber sich nur auf die beschränken, die im Einsatz waren, wäre zu kurz gegriffen.

Ein AfD-naher Offizier der Bundeswehr hat gestanden, sich Russland mit militärischen Informationen als Spion angedient zu haben. Die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben, sagte der 54-Jährige am Montag am Düsseldorfer Oberlandesgericht aus. Etwa im gleichen Zeitraum habe er Kontakt zur AfD aufgenommen und seine Mitgliedschaft beantragt. Nach Angaben des Gerichts wurde sein Aufnahmeantrag im Juli 2023 genehmigt. Der Berufssoldat steht wegen besonders schwerer Spionage zugunsten Russlands vor Gericht. Der 54-Jährige sei als Hauptmann der Bundeswehr für Systeme der elektronischen Kampfführung zuständig gewesen, sagte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft am Montag. Sein Ziel sei gewesen, "den russischen Streitkräften vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage einen Vorteil zu verschaffen

Das ist der ganze Artikel aus SZ, diesmal ein kurzer Artikel.

Die Russlandpartei mit ihren Spionen. Wann wird die Partei endlich mal verboten?

2 Like

Ein AfD-naher Offizier der Bundeswehr hat gestanden, sich Russland mit militärischen Informationen als Spion angedient zu haben. Die Angst vor einer nuklearen Eskalation des Ukraine-Kriegs habe ihn getrieben, sagte der 54-Jährige am Montag am Düsseldorfer Oberlandesgericht aus. Etwa im gleichen Zeitraum habe er Kontakt zur AfD aufgenommen und seine Mitgliedschaft beantragt. Nach Angaben des Gerichts wurde sein Aufnahmeantrag im Juli 2023 genehmigt. Der Berufssoldat steht wegen besonders schwerer Spionage zugunsten Russlands vor Gericht. Der 54-Jährige sei als Hauptmann der Bundeswehr für Systeme der elektronischen Kampfführung zuständig gewesen, sagte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft am Montag. Sein Ziel sei gewesen, "den russischen Streitkräften vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage einen Vorteil zu verschaffen

??? wie darf ich das verstehen?

„holy fuck, Atomkrieg, fuck, fuck, fuck! was mach ich? Ahja! ich verschaffe dem nuklear bewaffneten Gegner einen Vorteil!“

hä? :D

Dem Typ ist die Ukraine halt egal (wenn es um den Weltfrieden geht). Also Russland helfen, damit sie drüberfahren (literally), und sich nicht dazu genötigt fühlen, ne Atombombe da reinzuschmeissen. Bzw. dann auch die Angst davor, dass die Nato irgendwann doch noch aktiv mit reingezogen wird.

Ver.di-Chef und die Grünen im Bundestag haben sich dem Ruf nach einem gesetzlichen Mindestlohn von 15 Euro angeschlossen. Sie verwiesen dabei auf eine neue EU-Richtlinie.

Die Gewerkschaft Ver.di und die Grünen im Bundestag haben sich unter Verweis auf eine EU-Richtlinie für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro pro Stunde ausgesprochen.

Ver.di-Chef Frank Werneke sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, er empfehle „jeder Partei, die von breiten Teilen der Bevölkerung gewählt werden will, im Bundestagswahlkampf deutlich zu machen, dass sie für 15 Euro die Stunde eintritt“.

Einer EU-Richtlinie zufolge solle der Mindestlohn bei 60 Prozent des Median-Einkommens liegen - aktuell bei etwas mehr als 14 Euro. „Da die durchschnittlichen Löhne weiter steigen werden, braucht es 2026 einen Mindestlohn von 15 Euro die Stunde“, sagte Werneke weiter.

Das würde bei uns in einigen Branchen zum großen Aufschrei führen :smiley:
(IG fordert z.b in der Reinigung nen Push von 13,50 auf 16,50 was obv von der Innung abgelehnt wird, :D)

Menschen bezahlen? Wo kommen wir denn da hin?

Hätten ja was ordentliches Studieren können. BWL oder so

7 Like

wird nicht lange dauern bis dann wieder die lohn-preis spirale ins spiel gebracht wird und die firmen daran pleite gehen werden bzw. ins ausland abwandern. alternativ wird alles auf die verbaucher umgelegt. sehe die fpd schon mit verheultem gesicht vor den kameras stehen

3 Like

Da wird der Döner ja noch teurer, oder? ODER?
Letzens ein Bild von einer normalen Tankstelle um April 2020 gesehen. Diesel unter 1€, der Super 1,13€. Das waren noch Zeiten.

1 Like

Otto z.b geht nach Polen, u.a wegen der Löhne dort :mond: aber auch wegen Support seitens Politik und Co

Im polnischen Ilowa nahe der deutschen Grenze wollen Sie im Herbst das größte Logistikzentrum Polens einweihen – für eine mittlere dreistellige Millionensumme. Auch Miele und andere Firmen zieht es nach Polen. Wegen der niedrigen Löhne?

Otto: Das ist nur ein Aspekt unter vielen. Polen liegt für ein europäisches Unternehmen wie unseres sehr zentral. Vor allem können wir von Ilowa aus künftig große Teile Deutschlands noch am Tag nach der Bestellung beliefern. Politik und Verwaltung haben uns bei der Umsetzung sehr gut unterstützt. Zugleich bauen wir unsere Lagerlogistik an deutschen Standorten aus.

Es zieht Otto auch nach Polen: „Niedrige Löhne sind nur ein Aspekt unter vielen“ - FOCUS online

Ja, im Lockdown war’s echt wundervoll.

Da konnte man noch für nen schmalen Taler tanken - man durfte zwar effektiv nirgendwo hinfahren, aber immerhin war der Tank randvoll!

Im April 2020 war schon Lockdown?

In NRW wars ab 20.03 oder so in die Richtung, ja.

am 20.04.2020 hat öl auch minus 37 dollar „gekostet“ weil niemand mehr wusste wohin mit dem zeug. :sweat_smile:

1 Like

Was aber dann nicht automatisch bedeutet das der Sprit am 20.4 dadurch günstiger geworden sein muss.

Da handelt es sich um Diehl Defence. Diehl Defence ist Hersteller des IRIS-T Luftabwehrsystems, das Deutschland der Ukraine geliefert hat.