Nachrichten aus Deutschland

ist mir klar, fands nur amüsant.
Ist wie bei Fußballern: Ich verhandeln nicht mit Verein xyz und 3 tage später wechseln sie dann :smiley:

Hast du da mehr Infos? Bei mir steht im letzten Absatz

Der Nah- und Fernverkehr sowie Flughäfen in ganz Deutschland wurden schon vor mehr als 30 Jahren im Zuge eines mehrwöchigen Streiks gleichzeitig bestreikt. Bei diesem harten Arbeitskampf im öffentlichen Dienst im Frühjahr 1992 legten mehrere hunderttausend Beschäftigte zeitweise die Arbeit nieder. Dabei handelte es sich aber um einen regulären Arbeitskampf, nicht um Warnstreiks.

Da wird weder von Warnstreiks geredet, noch davon, dass die Streiks der letzten Jahre lächerlich harmlos sind. Da geht es auch nicht um die ersten 50 Jahre, sondern ein Beispiel aus 1992.

ein warnstreik ist doch nur die warnung, dass man zu solch längeren streiks bereit ist.
und nach der wende gab es noch mal eine große streikwelle.

vgl. ausgefallene arbeitstage/1000 beschätigte. da war man in den 70ern/80ern bei knapp 50. die letzten jahre seltenst über 10.

von hier:
Ausfalltage durch Streiks und Aussperrungen - Statistisches Bundesamt

und hier:

https://www.wsi.de/data/wsimit_2006_07_dribbusch.pdf

hoffen wir mal, dass nichts schlimmeres passiert ist und es sich „nur“ um einen unfall handelt.

€:

Im Flughafenparkhaus P2 am Flughafen Köln/Bonn gab es am Freitag einen Zwischenfall. Ein Mann soll mit einem Fahrzeug mehrere Fußgänger angefahren haben und auch gegen einige PKW gekracht sein. Laut Polizeiangaben wurden dabei mehrere Personen verletzt. Die Polizei spricht beim Verursacher von einem „mutmaßlich psychisch Kranken“. Die Hintergründe sind noch unklar.

Die gute Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist weiterhin im Sumpf um Ihre Stiftung und Kreml :smiley:

"Ausgerechnet ECOVIS (mehr als 100 Niederlassungen und Partner in Deutschland) war es, die es binnen mehrerer Monate gleich zwei Mal schaffte, Schenkungssteuererklärungen zu den Gazprom-Millionen der Tarn-Stiftung beim falschen Finanzamt abzugeben. Und ausgerechnet diese beiden Steuererklärungen wurden – natürlich zufällig – von derselben Finanzamts-Mitarbeiterin im Abstand mehrerer Monate mit derselben Büroklammer so falsch in dieselbe Akte einsortiert, dass sie als unauffindbar galten. Später verbrannte die Mitarbeiterin die Originale.

Unter Tausenden Steuerberatern nutzte Schwesigs Stiftung also ausgerechnet den mit den besten Kreml-Kontakten"

die nächste große einzelhandelskette ist insolvent:

Deutschland ertrinkt bald in Flüssiggas - und das wird sündhaft teuer

Als die Krise auf den Gasmärkten groß war und kein russisches Erdgas mehr ankam, schwenkte Deutschland um und setzt seither auf Flüssiggas. Doch jetzt zeichnet sich ab: Deutschland baut eine überdimensionierte Flüssiggas-Infrastruktur auf. Und das wird sündhaftteuer für uns alle.

Inzwischen wird manchem jedoch mulmig angesichts des absehbaren Überangebots und des Preises. Bill Hare, Chef des Klimadatenanbieters Climate Analytics, sagte gegenüber der britischen Zeitung „The Guardian", die Welt sei beim Versuch, die Lücke, die das fehlende russische Gas reißt, zu schließen, „über das Ziel hinausgeschossen". Das Volumen der Importkapazitäten, die derzeit in Europa geschaffen werden, übertreffe bei weitem den Bedarf.

Scholz mit seinem neuen deutschen Wirtschaftswunder und Habeck mit seinem Grünen Wirtschaftswunder haben recht.

Das 49-Euro-Ticket für Millionen Fahrgäste im bundesweiten Nahverkehr kann am 1. Mai kommen. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat zugestimmt. Der Verkauf beginnt bereits am Montag.

Das »Deutschlandticket« soll mit einem Einführungspreis von 49 Euro im Monat zum 1. Mai starten und an das beliebte 9-Euro-Ticket aus dem Sommer 2022 anknüpfen. Geplant ist ein digital buchbares, monatlich kündbares Abonnement, das in Bussen und Bahnen in ganz Deutschland gilt. Einer formellen Genehmigung der EU-Kommission bedarf es nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums nicht.

4 Like

was ist das schon wieder für ein artikel?

nur weil deutschland kapazitäten für xyz kubikmeter gas baut, zwingt das doch niemanden, auch xyz kubikmeter gas zu kaufen und dann später mit verlust zu verkaufen.

außerdem wird das gas von privatunternehmen und nicht von robert habeck gekauft.

ernsthaft, welt/focus/etc. hat wenig mit nachrichten zu tun.

Guter Vorschritt.

Aber:

Kann ich gut nachvollziehen das da wieder die Angst wächst, dass jedes Bundesland dann seine eigene Suppe kocht und man als Kunde wieder xmal vergleichen muss wo was erlaubt ist.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch verstehen, dass es z.b. nicht überall gleich teuer ist da die Lebensumstände anders sind.

Trotzdem würde ich mir schon wünschen daß es irgendwo einheitlich gehandhabt wird.

Was ist eigentlich mit der Geschichte aus der Schufa Abfrage geworden? Da stand jetzt nichts im Artikel.

Es gibt Verkehrsunternehmen wie BVG oder TransDev, die auf eine Schufa Abfrage verzichten. Man muss ja nicht über die Ortsansässigen das Ticket erwerben.
Aber auch hier wieder durchaus eine weitere unnötige Hürde für einige Menschen, die sich dieses Ticket kaufen wollen.
Und Bar mal so eben 600€ für ein Jahr wird für den ein oder anderen auch nicht möglich sein.

Ansonsten verstehe ich auch die Sorgen mit den vielen Extra-Regeln. Könnte nervig werden.

1 Like

https://www.golem.de/news/deutsche-bahn-deutschlandticket-gilt-in-einigen-nahverkehrszuegen-nicht-2304-173180.html

Schade. Ich dachte, dass wäre bis zum Start schon geklärt gewesen.
Ich hoffe man findet da schnell eine Einigung, dass am Ende der Kunde sich nicht ewig wieder durch Verbindungen quälen muss, ob sein Ticket für die Verbindung passt oder nicht.

Ich werde von Bahnhof zu Bahnhof schauen müssen, ob ich bereits in einem neuen Verkehrsverbund bin und ob mein Hund nun schwarz fährt oder nicht.

Habe auch Ultra Bock darauf

Mal wieder just Berlin things aus den bekannten Bezirken

Am Ostersamstag sind Hunderte Menschen durch die Berliner Stadtteile Neukölln und Kreuzberg gezogen. Sie riefen dabei israelfeindliche und antisemitische Parolen, etwa „Tod den Juden! Tod Israel“. Die Polizei schritt offenbar nicht ein. Der israelische Botschafter zeigt sich entsetzt. Der Staatsschutz ermittelt.

Staune das man bis heute nix gegen diese Demos unternimmt und einfach zusieht und sich dann wundert, das Juden sich in Berlin nicht sicher fühlen und sogar das Land verlassen.

Warum sind Menschen so? Ich kapiers nicht.
Sicherlich wurde es versäumt die Straße da zu kaufen, aber sie direkt für mehrere Leute dann zu sperren um sie damit zu erpressen ist ja Mal das Allerletzte. Sicher hat der Investor privat auch keine Freunde.

Bei aller berechtigen Kritik an dem Troll ist das aber auch ein krasser Fall von Behörden-Amts-Politik-Whateverversagen, dass es dazu überhaupt kommen konnte. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn bei der nächsten Kommunalwahl plötzlich einer in Hellblau frustrierte Anwohnerstimmen einsackt.

(Mittendrin btw wieder so ein Dreckssatz: „Sicher scheint indessen nur…“ oida.)

Dumme menschen machen dumme dinge.

Ps: mautstelle wäre ne idee.

Errinert mich stark an einen realen Irrsinn:

Ist bei mir auch der Fall. Haben von der Hausverwaltung Post bekommen, dass jemand die Straße gekauft hat und jetzt:

Der neue Eigentümer dieses Grundstücks verdeutlicht, dass er (ab sofort) eine unentgeltliche Nutzung dieses Grundstücks nicht weiter duldet. Der Eigentümer beabsichtigt die Erhebung einer Nutzungsgebühr (Pacht) bzw. die Veräußerung an die Wohnungseigentümergemeinschaft.

Seitdem aber nichts mehr gehört.

Wo konkret sind Menschen wie Mathias Döpfner eigentlich falsch abgebogen?

Der Artikel:
https://www.zeit.de/2023/16/mathias-doepfner-axel-springer-interne-dokumente

Hier steht noch n büschen mehr für Menschen ohne S+/Z+

Lieblingszitat bisher:

Wenn es eines gebe, was er hasse, dann seien es Windräder.

2 Like