Nachrichten aus Deutschland

Neue informationen:

So Sinnlos und traurig das ganze mal wieder.

Find ich sehr gut. Ich hoffe da kommt deutlich mehr Bewegung rein damit viele Leute anstÀndig bezahlt und die sozialen Berufe wieder mehr Leute bekommen. Durch Corona haben viele den Job von der Pflege gewechselt, da zu stressig, zu schlechte Bezahlung und wenig Anerkennung.

Dieser Absatz triggert dann ein wenig:

Tja, dann kann die PDL und oder die Leute in der Verwaltung Mal eben nicht mit dem Firmenauto rumfahren.

Leider nur fĂŒr Ver.di Mitglieder. Sollte fĂŒr alle gelten.

1 Like

Krankenhaus meiner Freundin hat direkt mal ans Streikverbot erinnert :joy:

Finde das die Pflege Berufe mittlerweile recht solide bezahlt werden. Die Forderung nach immer mehr wird langsam nur noch absurd. Es mangelt an Nachwuchs, wie ĂŒberall. Jetzt hier aber die Löhne ins komplett astronomische weiter zu steigern kann doch nicht die Lösung sein.

Nur weil du als Referenz das Gehalt deiner Freundin kennst?

Sorry, aber mal im Altenheim gewesen? Da verdienen viele teils nicht mal Mindestlohn weil sich Vorgesetzte die Taschen vollstopfen.

Abgesehen davon kritisieren viele das ne GKP mehr verdient als eine Altenpflegerin. Bei mir hier im Unternehmen wird das nun angepasst, aber ist eben nicht ĂŒberall so.

Meine Mutter und mein Stiefvater sind altenpfleger. Ich kenne die GehĂ€lter hier also auch bestens zudem bin ich in einer steuerkanzlei und wir betreuen Ärzte und auch Pflege Einrichtungen. ;)

Bei dem Punkt in der altenpflege mit den vorgesetzten gebe ich dir recht. Das trifft aber eher nur auf private Einrichtungen zu. Wie soll bei einer staatlichen Einrichtung der vorgesetzte sich die Tasche voll machen? Da gibt’s TarifvertrĂ€ge.

Aber hast ja schon zwei Punkte angesprochen. Ungleichheiten zwischen den berufen ausgleichen und auch die BrĂŒcke zwischen Ost und West muss kleiner werden. Das geht aber nicht, wenn da Stumpf einfach bundesweit nochmal 10-20% drauf gepackt werden.

Ein altenpfleger verdient in Sachsen ĂŒbrigens 36k brutto im Schnitt. Das ist weit weg von mindestlohn. Vllt nicht immer die negativ Beispiele aus dem tiefsten Osten als ganzheitlich darstellen? Ich weiß, dass es hier in privaten Einrichtungen viele schwarze Schafe gibt.

Da hilft nur melden. Niemand muss unter Mindestlohn arbeiten.
Ansonsten wechseln in ne Bude wo das nicht der Fall ist. Man findet ohne Probleme einen neuen ag in dem Bereich.

Kann da nur aus meinem persönlichen Umfeld sprechen, durch meine Freundin, besteht nen großer Teil unseres Freundeskreises aus Krankenpflegern. Und da ist der Tenor eher, dass man bessere Arbeitsbedingungen anstatt mehr Geld möchte, weil mehr Geld löst die Probleme einfach 0.

1 Like

Dieses.

Es braucht mehr Geld im System, nicht fĂŒr den einzelnen. Statt zwei Leuten mĂŒssten drei vor Ort sein und nicht einfach das Gehalt fĂŒr die zwei vorhandenen, die die Arbeit gar nicht zu zweit erledigen können, angehoben werden.

1 Like

Ich vermute, dass ein Gedanke ist, dass durch höheres Gehalt mehr Leute den Job machen wollen und somit die Arbeitsbedingungen verbessert werden. Inwiefern das realistisch ist bzw. wie ansonsten die Arbeitsbedingungen verbessert werden können ist eine andere Frage.

Glaube so viel kannste gar nicht zahlen, dass der Beruf fĂŒr jĂŒngere interessant wird. Nach 1-2 Monaten schmeißen die doch alle hin, wenn die merken wie sie da verarscht werden.

Erstes Ausbildungsjahr hier in meiner Klinik: 1600-1800€ brutto

Und mit hinschmeißen meinst du eher das sie zu schlecht sind und sie die PrĂŒfungen verkacken?

ich glaube er meint hinschmeißen, weil sie feststellen, was fĂŒr ein fordernder Job das ist

korrekt

Sind aus meiner Erfahrung her nicht die meisten. TatsĂ€chlich schaffen es viele nicht weil sie zu „schlecht“ sind und PrĂŒfungen nicht schaffen.

Liegt an den Arbeitsbedingungen, nicht an der Kohle. PK werden fĂŒr einen Ausbildungsberuf mittlerweile echt in Ordnung bezahlt. Seit der EinfĂŒhrung der generalistischen Ausbildung wird das ganze stetig besser. Viele Private zahlen allerdings trotzdem noch zu wenig. Wer dort allerdings arbeitet, der ist ein stĂŒckweit selbst schuld. Als PK kannst dir deinen Arbeitgeber aussuchen.

Diejenigen die nach den ersten beiden Jahren nicht mehr dabei sind haben entweder freiwillig abgebrochen, oder hatten zuviele Fehlzeiten (darfst nicht mehr als 10% der Schulzeit fehlen). Allerdings brechen die meisten nicht ab, weil sie keine Lust auf den Beruf haben, sondern weil sie meistens merken, dass ihre Deutschkenntnisse einfach nicht ausreichen. Frage mich regelmĂ€ĂŸig, wo da das B2 Zertifikat gekauft wird.

In den ersten beiden Jahren ist btw. nicht viel mit durchfallen oder sitzenbleiben. Durchfallen kannst du nĂ€mlich erst im dritten Jahr in der AbschlussprĂŒfung. Vorher ist das nicht möglich.

ka ob richtiger thread:

+++ Eilmeldung - Axel Springer wirft komplette »BILD«-FĂŒhrung raus +++

Es ist ein Paukenschlag bei Europas grĂ¶ĂŸter Boulevardzeitung: Der Axel-Springer-Konzern trennt sich von den amtierenden Chefredakteuren Johannes Boie, Claus Strunz und Alexandra WĂŒrzbach. Mit der frĂŒheren »Bild-am-Sonntag«-Chefin Marion Horn steht auch bereits eine Nachfolgerin fest. Das kĂŒndigte der Verlag in einer internen E-Mail an die Redaktion an, die dem SPIEGEL vorliegt.

ich hoffe auf eine anschließende schlammschlacht.
die bild kann sich gerne schön selbst zerlegen.

2 Like

Wie gut ist das denn!

Kommen dann alle bei Reichelt unter :face_with_monocle: