Nachrichten aus Deutschland

das wäre zumindest eine nennenswerte Senkung. Gibt ja Städte, in denen gilt in manchen Straßen nun 40 wegen LuFtReiNhAlLtuNg. So ein Bullshit :D ist in der Stadt meiner Eltern so. Da hat irgendein Bob auf dem Amt vor 'nem halben Jahr oder so die Geschwindigkeiten ausgewürfelt. Plötzlich total random hier 40 und Querstraße weiter oder nach der nächsten Ampel immer noch 50, aber auch 30 statt 50. Ampelschaltung natürlich nicht angepasst. Komplett brainafk, wenn man die örtlichen Gegebenheiten kennt. Andere Straßen, wo dauerhaft 30 sinnvoll wäre, ist seit Jahrzehnten nur sonn- und feiertags 30, sonst immer noch 50. Verkehrsplanung machen offenbar nur Idioten, fast egal wohin man kommt. :x

(Ausnahme: war mal in einer Kleinstadt in NRW, Name fällt mir nicht mehr ein, da schien jede Ampel mit Sensor ausgerüstet gewesen zu sein. Wurde nämlich das ganze WE über immer Grün, wenn man sich einer roten Ampel näherte und kein Querverkehr kam, so dass man nicht bremsen musste. So viel Glück kann man an drei Tagen nicht haben :D)

autofreie städte jetzt!

spoiler

nur noch mopeds im innenstadtbereich. und die dürfen immer anschlag fahren.

2 Like

Finde 30 total anstrengend. 40 geht ja noch. Aber wenn ich mir da vorstelle, dass da auf Hauptstraßen 30 gefahren werden soll wird mir unwohl. :smiley:

Und nun ist es doch passiert

Deutsche Wirtschaft in Rezession abgerutscht

Die deutsche Wirtschaft ist im Winterhalbjahr doch in eine Rezession gerutscht. Die noch immer hohe Inflation belastet die Konsumausgaben und bremst die Wirtschaftsleistung.

Deutschlands Wirtschaft ist im ersten Quartal geschrumpft. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden revidierte seine erste Schätzung von Ende April von 0,0 Prozent auf minus 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal nach unten.

„Nachdem das BIP bereits zum Jahresende 2022 ins Minus gerutscht war, verzeichnete die deutsche Wirtschaft damit zwei negative Quartale in Folge“, sagte Ruth Brand, Präsidentin des Statistischen Bundesamtes. Bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang des Wachstums befindet sich eine Volkswirtschaft laut gängiger Definition in einer Rezession.

Finde uns geht es gut :)

1 Like

Die Polizei rechnet für den linksautonomen „Tag X“ in Leipzig am kommenden Samstag mit dem größten Polizeieinsatz seit zwei Jahren.

wird polizei-intern wohl auf die gleiche stufe gestellt wie der g20 gipfel in hamburg 2017.

Da es auch Aufrufe zur Militanz und massive Gewaltankündigungen gebe, stelle sich die Polizei „auf ein Einsatzgeschehen mit teilweise unfriedlichem Verlauf mit hohem Schadenspotenzial“ ein, teilte die Polizeidirektion Leipzig am Dienstag mit. Neben den erwarteten Aktionen der Linken stehen in Leipzig noch Großveranstaltungen wie das Stadtfest und ein Konzert von Herbert Grönemeyer an.

Als „Tag X“ gilt der Samstag nach dem Urteil im Dresdner Linksextremismus-Prozess gegen die Studentin Lina E. und drei Mitangeklagte. Ihnen werden Überfälle auf mutmaßliche Neonazis sowie die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen. Das Urteil soll nach fast 100 Verhandlungstagen am Mittwoch gesprochen werden.

Für den „Tag X“ wird in der linken Szene schon seit langem nach Leipzig mobilisiert, laut Polizei zum Teil sogar europaweit. „Bereitet euch gut vor und kommt alle nach Leipzig - gemeinsam werden wir unsere Solidarität auf die Straßen tragen“, heißt es in den Aufrufen im Internet und in den sozialen Netzwerken.

bin selber den tag über (samt auto) in berlin beim dfb-pokal-finale, aber ich hoffe trotzdem, dass es nicht zu schlimm wird. einige wissen vielleicht noch von readmore, dass zu beginn des prozesses mein auto (als eins von vielen) zerkratzt wurde…

da kommt echt einiges zusammen am wochenende in leipzig. stadtfest, herbert grönemeyer konzert, sachsen-pokal-finale zwischen lok und dem chemnitzer fc.
das finale wurde durch die polizei schon untersagt, wogegen der verband aber vorgehen will. entscheidung fällt spätestens am freitag.

fun-fact: für samstag hatte die leipziger polizei eigentlich auch einen tag der offenen tür geplant. der fällt jetzt auch aus bzw. wurde in den august verschoben. :kappa:

geil… sind doch dann genug Rechte in Leipzig die sich mit den linken kloppen gönnen. Hat die Polizei doch nichts zu tun

hoffe die Grönemeyer-Ultras lassen sich irgendwie in den Griff kriegen

bin gespannt was dann wirklich passiert bzw. wie viele Menschen denn auftauchen.

1 Like

potenzial ist in leipzig zumindest vorhanden.

Mal fragen ob mein Bruder auch da zum Einsatz ran muss :mond:

Bei den Hools von Chemie Leipzig?

2 Like

wird bestimmt auch bisschen darauf ankommen wie das Urteil zu Lina und Mitstreiter ausfällt (oder weiß man schon wie das Urteil ausfällt?).

Meine Schwester ist am Start :facepunch:

1 Like

hoffe sie boxt XepTs Bruder um

Zusammenfassung

ALS MEME GEMEINT

Soweit ich weiß hat die Staatsanwaltschaft 8 Jahre gefordert

Das hier ist das Weltgeschehen und kein Spam Thread.

Da wir auf rejoined keinen eigenen thread zu dem Thema haben kommt es hier rein:

2 Like

und das nächste urteil:

Das Oberlandesgericht Dresden hat gegen die Linksextremistin Lina E. und drei weitere Angeklagte mehrjährige Haftstrafen verhängt. Es verurteilte die 28-Jährige unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten. Die mitangeklagten Männer erhielten Strafen zwischen zwei Jahren und fünf Monaten und drei Jahren und drei Monaten. Sie wurden wegen Mitgliedschaft beziehungsweise Unterstützung einer kriminellen Vereinigung schuldig gesprochen.

Mit dem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung der Bundesanwaltschaft, die für E. acht Jahre Freiheitsstrafe gefordert hatte. Für die drei mitangeklagten Männer hatte die Bundesanwaltschaft in dem seit September 2021 laufenden Prozess zwischen zwei Jahren und neun Monaten sowie drei Jahren und neun Monaten Haft beantragt.

da steht dem „tag x“ am samstag ja nichts mehr im wege. :woozy_face::+1:

also 5,3 Millionen € Schaden sind nun das Ziel. Mal schauen wie genau die das einhalten werden.

hast du gerade einfach die Haftzeit in Mio € umgerechnet? :mond: