Mindfactory Insolvenz?

Jemand eine Ahnung was bei Mindfactory los ist? Man bekommt (verglichen zu sonst) super wenig an Hardware. Die haben ganze drei GPUs von NV lagernd. Alle aus der 30xx Reihe.

Passend dazu random auf reddit gelesen, dass mit dem morgigen Launch der 9070 von AMD auch bekannt gemacht werden soll, dass MF platt ist und insolvent geht. Klar, random Gerüchte auf reddit sollte man immer mit Vorsicht genießen aber hätte jemand eine Erklärung für die deutlich verringerten Bestände?

Kategorie GPU: 27 Artikel insgesamt.

@Bumbumquietsch Genau diesen Post meinte ich.

https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/1j43ai1/mindfactory_insolvenz/

1 Like

Würde mich eigentlich sehr wundern … Haben in den letzten Jahren sehr guten Umsatz und einiges an Gewinn gemacht. Letztes Jahr in ne GmbH gewandelt und suchen in praktisch allen Bereichen neue Leute.

Aber schon komisch, dass da fast keine Grafikkarten mehr vorrätig sind. 4 Modelle von NVidia … bei Alternate, Computeruniverse oder Cyberport sind es über 40.

1 Like

Es gibt generell wenig NVIDIA gpus auf dem freien Markt.

RTX 3/4 sind lange eingestellt und abverkauft
RTX 5000 war ein paper Launch und es gab teilweise nur einstellige Anzahl an GPUs pro Großhändler

Musst dich also noch 2-3 Monate gedulden oder auf AMD warten

1 Like

Ich habe eher allgemein gefragt weil ich mit MF immer gute Erfahrungen gemacht habe. Zum Glück muss ich meine GPU nicht aufwerten aktuell.

@DerKiLLa Genau das habe ich auch gesehen und war deshalb verwirrt und hatte auf Expertise hier gehofft.

Ich mag MF als Händler und fände es schon schade, sollte da etwas dran sein. Daher hoffe ich der Post auf reddit ist einfach Quatsch.

2 Like

Also GPUs gab es da nie viele.

Mir ist eher die letzten Monate auch aufgefallen, dass das Sortiment schrumpft. Wollte mir ja n neuen PC kaufen, habe aber noch die Grafikkartenentwicklung abgewartet. Das Angebot an Hardware ist in den Monaten immer wieder geschrumpft und Hardware daher super oft ausverkauft. Egal welches Produkt

Fänds schade, guter und schneller Händler

hadware speziell gpu´s sind halt schwierig im moment, cpus auch nicht ganz so einfach. den reddit thread habe ich mal überflogen und ihn als schwachsinn abgetan, den quelle ist „trust me bro“ und wie killa schon sage macht der laden ordentlich gewinn, da müsste es schon mit dem teufel zugehen das die pleite sind. btw hab ich letztens meine 50700ti von mf geholt

Das lässt mich auch positiv denken.

Mittlerweile hat ein User bei Reddit geschrieben:

Der Shop wird restrukturiert, dazu wurden die Kunden und Partner seitens MF informiert.

Dieses Gerüchte, Fakenews und Trollposts -Gestreue nerven einfach nur noch ab.
Das ist doch das absolute BILD Werkzeug und man sieht in den Kommentaren wie es verfängt.
Wäre es seriös, könnte man als User dazu stehen und müsste sich keinen Putinaccount machen.
Hört bitte einfach auf solchen verkac*ten Trollen auch noch eine Bühne für ihren Schmutz zu bieten.

Naja Mindfactory hat halt ne Shopsoftware die nur Artikel anzeigt die wirklich lagernd sind.
Das ist bei Alternate und co oftmals halt anders.
40er Nvidia Serie wird schon seit geraumer Weile nicht mehr produziert und ist im Abverkauf, die Topmodelle kriegst quasi nirgendwo mehr und bei der 50er Serie hat Alternate jede Menge Modelle gelisted aber davon ist quasi nichst lieferbar. Da sind die Lager bei MF halt mitlerweile anscheinend leer zumindest was die 40er Nvidia Serie angeht und nachbestellen ist nicht mehr weils einfach keine mehr gibt.

Wenn Mindfactory Bestand hat dann sieht man da auch mehr im Shop.

Keine Ahnung, hab jetzt mal bei 20 Modellen geschaut bei Alternate und alle werden zumindest gelistet mit „geliefert bis Freitag“. Im Vergleich sind die Lager momentan bei Mindfactory definitiv leer. Aber ich glaube ja auch nicht an Insolvenz.

Gibt ja jetzt doch mittlerweile mehr Stellen, wo von Insolvenz geredet wird.

Igor von Igorslab schreibt es auch:

Angeblich soll nächste Woche Insolvenz beantragt werden. Über die Hintergründe kann ich nicht sprechen, das ist extrem heikel. Ich weiß es seit Freitag.

Dazu auch immer mehr User in anderen Foren wie PCGH.

Gerade kam dazu auch was im Computerbase Forum

MindStar ist aktuell auch viel drin:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

das ist ja echt komisch, wo kaufe ich denn dann zukünftig meine pc komponenten ?

1 Like

Alternate, galaxus oder notebooksbilliger vermutlich.
Wird halt dann ein paar Mark teurer

Ich schmeiße noch coolblue in den Raum.

Dort bisher zwei mal bestellt (Bildschirm und mein Headset) und Versand ist so schnell wie bei Amazon und beide Produkte waren sogar noch mal günstiger als Amazon.
Coolblue ist ein niederländisches Unternehmen und mit ING erhält man auch noch mal cashback.

Hier mal eine Auswahl an guten Shops:

• Alternate
  • Notebooksbilliger
  • Cyberport
  • Computeruniverse
  • Galaxus
  • ARLT
  • Reichelt
  • Amazon
  • Caseking
  • Proshop

Muss man immer schauen, wo es günstig ist und in Zukunft vielleicht eher bei 2 Shops bestellen, statt alles bei MF.

3 Like

Top, danke!

Bin dagegen, dass mindfactory insolvent geht

7 Like

Galaxus beste, hab vor 5 monaten dort quasi alle teile bestellt. super support, gut gemachte page und kundenportal, super schnelle lieferung

1 Like

Noch nie da was bestellt, da ich Laptops bevorzuge, dennoch schade, falls es stimmen sollte.