Mietpreisindex RJ

haha so true. Hat quasi genau meine Wohnlage beschrieben, nur Haus statt Wohnung :smiley:

Berlin 13xxx, 85qm Altbau, Beletage, 3 Zimmer, kein Balkon, ruhige Lage, 1400€ warm
Eigentümer klassisch nen Münchener Rechtsanwalt, Hausverwaltung kümmert sich nen Scheiß, neue Vermietung nur noch möbliert.

1 Like

irgendwie muss man ja diese lästige Mietpreisbremse umgehen

2 Like

Kreuzberg, DG 92m², 2 Zimmer, große Küche, großer und kleiner Balkon, 2 Bäder

1,5 warm

Geht doch richtig klar

2 Like

ohne fahrstuhl :rage: :rage: :rage:

3 Like

Jo, muss man mittlerweile so sehen. Ist allerdings ne Staffelmiete. Jedes Jahr 2% mehr.

1 Like

Staffelmiete ist für mich immer der Grund die Wohnung abzulehnen.

2 Like

Hat man in Berlin einfach nicht die Wahl, wenn man eine bestimmte Lage bevorzugt.

werde wohl nie aus meiner Bude ausziehen. Mieten über 1k schrecken mich ab :(

2 Like

nicht zulässig, Staffelmieten dürfen nur fixe Werte haben nicht %.
Evtl hast du eine Indexmiete.

Ich vermiete nur Staffelmieten (sehr moderate Erhöhung alle 12 Monate). Ist ein faires Modell. Der Mieter weiss worauf er sich die nächsten Jahre einlässt und ich habe kein schlechtes Gefühl Erhöhungen zu schicken.
Immer dran denken, bei Staffelmiete kann man die Miete nicht anderweitig erhöhen.

Ist doch auch nur noch Pain in the Ass in Städten, du kommst ja quasi nicht raus aus deiner Wohnung, unabhängig davon ob du dich verkleinern oder vergrößern willst.

Wollte 2018 gerne in eine kleinere Bude ziehen in Berlin, war aber nicht möglich, einfach kein wirklicher Markt vorhanden an Wohnungen.

1 Like

Sehr fair, Menschen einfach so lange wie möglich abzurippen, bis sie es sich halt nicht mehr leisten können, irgendwo zu wohnen.

XD

1 Like

Einfach Haus bauen, absehbare Zeit „Miete“ zahlen → Profit?

Schön Haus in einer Stadt bauen und 120 Jahre abbezahlen. Mehrgenerationenhaus sozusagen xd

2 Like

Wenn du deinen Kindern Schulden hinterlässt, hinterlässt du ihnen wenigstens etwas.

Die Trauma kommen kostenlos

2 Like

aBeR sIe wiSSeN eS dOcH wEniGsTenS??!?!?!!

h8er

1 Like

Blödsinn.
Niemand zwingt dich zur Miete zu wohnen.
Aber wenn du es gemein findest jedes Jahr ggf. 1% mehr Miete zu zahlen solltest du ggf deinen Lebensstandard anpassen.

Jez wirds interessant

2 Like