Aber wird man dann nicht wieder rausgeschmissen, wenn man zu lange idelt, nachdem man einen Platz bekommen hat?
Just curious
wenn ich um 18 Uhr heimkomme von der Arbeit hab ich meist so 18k Warteschlange. d.h ca 3-4 Stunden Wartezeit. Ich schau jeder Stunde mal kurz rein wie der Status ist. In der Zeit kann dir ja nichts passieren. Erst nach der Warteschlange hast du immer 30 Minuten AFK zeit bevor du gekickt wirst.
Also bei mir gibts gar keine q mehr, egal wann ich reingehe. Server mokoko
sind auch relativ viele dt sprachige, also de/aut. jeden abend gibts ne döner diskussion lel
Das Problem ist, das ich einen 50er schon auf Asta habe und auch gut schon den Folianten gesuchtet habe. Das heißt ein Serverwechsel kommt für mich nicht in Frage. Das Sie es auch einfach nicht hinbekommen Servertrans anzubieten ist leider extem traurig. Das Spiel ist nämlich der absolute Hammer. Ich hatte selten so ein Suchtgefühl wie bei diesem Spiel. Jedesmal wenn ich dachte, ok es wird langweilig, gab es was neues was ich gelernt habe bzw jetzt machen kann. Klar ich denke das End-End-Endgame wird harter grind, aber das ist mir wurscht.
Zum Thema Warteschlange.
Solange ich HomeOffice habe, kann ich easy früh genug rein. Wenn ich im Büro bin versuche ich es abends um 17 Uhr erst gar nicht. Hoffe aber das es in 2 Wochen mal ruhiger wird. Amazon soll ja schon aufgegeben haben und hat gesagt sie packen es nicht, sie sind am Ende… Es geht technisch einfach nicht besser…
Ich habs gerade deinstalliert.
Man wird halt einfach mit Dingen, die zu tun sind, erschlagen. Egal obs „nur“ collectibles, rapports, adventure guide, quests, daily quests, weekly quests, stronghold quests, roster quests, insel quests, 25 versch. währungen oder oder oder sind.
Außerdem machen es die Warteschlangen abends unspielbar und auf nem neuen Server anfangen ist keine Option, da ich mit Sicherheit nicht nochmal diese ganze uninteressante Story durchgehen will. Glaube in 5 Jahren habe ich nicht so häufig „G“ auf der Tastatur durchgespamt wie in 2h Questen in Lost Ark.
Erstaunlicherweise ging ich heute um 13:17 in die Queue und war 4572 und hab dann noch 1;15 gepennt und dann war ich Spätestens 14:37 drin… Das war auch schon sehr merkwürdg. Werde das mal die Tage weiter beobachten…
@affe… Cool 1 person weniger auf der Warteschlange ^^
Also wenn ihr 50 seid, kriegt ihr einen „freepass“ auf 50 für euren alt-char.
Und ka da fängt das game erst an, wie gesagt auf mokoko gibt es keine warte q’s mehr. Gerade eben eingeloggt und schipper grade durch die Gegend. No q, ging sofort ryan.
Gebe ich affe aber recht, das ist ultra viel information auf einmal, aber bins gewohnt aus Dota2 von daher np
Naja ein Spiel deinstallieren, weil es zu umfangreich ist und zu viel Content gibt ist natürlich auch so ne Sache.
Gerade viel Conent und umfangreich macht das Spiel für mich interessant und gut wie z.B. Anno 1800 jetzt auch mit den ganzen DLC’s
Sind wahrscheinlich die gleichen Leute, die jedes Jahr FIFA und CoD (für 5 Std Spaß Kampagne) holen für 60 Euro. Aber wer es mag.
Bin auch vorgestern LvL 50 geworden und versuche nun alles nach und nach rauszufinden und zu machen. Dauert zwar aber das ist es mir wert.
Das Problem ist das es Spiele gibt die schon am Anfang neue Spieler mit Informationen / Skills usw. zubomben. Wenn man Lost Ark anfängt gibt es gefühlt erst mal drölftausend Fenster, zig Sachen die man irgendwie sammeln / grinden muss und schon viele Skills auf deiner Leiste.
Vergleich das mal mit dem von dir erwähnten Anno. Wenn du anfängst kannst fast nichts bauen. Die Produktionsketten werden erst nach und nach komplexer.
Oder als Beispiel mal WoW. Da kannst auch viel grinden, aber als neuer Char fängst da mit nur 1-2 Skills an.
Ich habe die ersten Tage fast nicht spielen können wegen der Serverprobleme und auch jetzt mache ich nur ein wenig pro Tag als Abwechslung zu Forbidden West / Elden Ring. Wenn es da also noch viel Content gibt um Leute bei der Stange zu halten, wunderbar. Anfängerfreundlich ist das aber nicht wirklich. Das ist dann schon verwunderlich, denn das Spiel macht ja auch sehr viel richtig.
Bringt mir nur nichts, wenn ich den Server wechsel, oder?
Ich kenne das durchaus auch aus WoW, Dota, Guild Wars 2, etc.
Letzteres ist sogar super ähnlich.
Du willst doch jetzt nicht ernsthaft Lost Ark mit nem Aufbaustrategiespiel vergleichen? Bei dem einen hast du in den ersten Spielstunden 5 Gebäude zur Auswahl und bei dem anderen 7 Skills, 4 verschiedene Questarten, 6 Währungen, verschiedene Dinge zum aufheben/sammeln und 5 Berufe. Ne Stunde später kommt deine eigene Basis mit 5 weiteren Währungen dazu und noch ne Stunde drauf fährst du ein verdammtes Schiff, welches auch eigene Stats hat?! Und das ist halt nur die Oberfläche.
Natürlich ist das Spiel umfangreich, ist ja auch schon ewig draußen. Mir war auch bewusst, dass es sehr grindig sein soll.
Aber nach 15 Spielstunden immernoch alle 30min mit was neuem konfrontiert zu werden, ohne das vorherige verstanden oder überhaupt genutzt zu haben (wusste bis jetzt nicht was es genau mit den Engravings zu tun hat und wieso ich manche Bücher nicht mehr nutzen konnte?), ist mir dann einfach nicht mehr meine Zeit wert.
Ich hab da auch einfach keine Lust drauf mir erst stundenlang Youtube Tutorials anzuschauen für ein uncompetitives F2P Spiel, was ich ab und an mal gezockt hätte.
Ich vergleiche nicht beide Spiele ansich sondern, wie umfangreich diese Spiele sind. Hatte Anno jetzt als Beispiel für den Umfang genommen, da ich es selbst Spiele. Gibt sicher noch andere Spiele, die sehr umfangreich sind.
Du kannst Anno locker hunderte Stunden spielen bis du alles an Content erreicht hast und das gleiche ist in Lost Ark der Fall. Das sind für mich dann auch echte Spiele, wo ich gewillt bin Geld auszugeben.
Und ich komme aus der f2p Branche (Dota, Hearthstone, CS;GO). Bin nie bereit massiv Geld für ein Game auszugeben, wo ich nur 10 Std Spaß habe. (CoD z.B.)
Ob man jetzt am Anfang oder am Ende oder dazwischen oder nach und nach mit den ganzen Sachen vollgebombt wird, war damit nicht gemeint. Man muss ja auch nicht immer alles erledigen direkt.
Ich finde es z.B. faszinierend immer neue Sachen zu entdecken.
Das mit den Gravuren und Fähigkeitssteinen habe ich mir auch erst ab lvL 50 abgeguckt, weil das ja erst ab LateGame wichtig ist. Da habe ich mir 2 Youtube Videos von 8 Min angeschaut während ich in meiner Queue gewartet habe und fertig.
Die ganzen Handwerkssachen bzw. Quests habe ich mir auch erst heute angeguckt, weil ich auf Kollegen warten will. Meine Festung habe ich auch nicht 1x besucht.
Lost Ark ist auch mein erstes MMORPG und dafür, dass es F2P ist, bietet es sehr viel an.
Aber will dich natürlich nicht umstimmen. Jeder verlorene Spieler auf Asta ist ein guter Spieler und verringert die Warteschleife ^^
Jeden Tag eine Warteschlage zwischen 12k-16k. 
Diese umgesetzte Serverarchitektur in Lost Ark der größte Rotz…
den punkt mit dem content kann ich verstehen. das ding ist halt, dass wir direkt den stand bekommen haben, der aktuell in russland/korea ist. der erste content damals nach release war nur T1 stuff ohne inseln etc. insel kamen erst als T3 rauskam, um eben schnell aufholen zu können.
bin aber auch von den ganzen verschiedenen währungen genervt, aber so ist das halt bei nem free to play mmo. das versucht einen dabei zu halten, damit man irgendwann auch mal geld bezahlt.
zu der warteschlange: definitiv nervig, nur leider können sie das anders als bisher versucht, nicht ändern. bei wow war es früher auch so. ich vermute, dass der release in korea/russland nicht so krass war und es da nicht zu solchen problemen kam. zumal eine änderung der serverstruktur für ein laufendes game wohl auch mega krass aufwändig geworden wäre
Weil das von einigen jetzt angesprochen wurde, wird das Skillsystem noch komplexer als mit level 40? Für mich sieht das extrem ähnlich aus zu zB diablo 3. Bei meiner Klasse habe ich sogar weniger Skills zur Auswahl, das „skillen“ der Fertigkeiten erinnert auch stark an das Runensystem der Fertigkeiten in Diablo. Gut, man hat 8 (bzw mit allen 3 stances 16) Fertigkeiten zur Verfügung, aber man drückt ja auch nur das, was grade keinen cooldown hat.
Also ich bin Level 28 und habe Gunslinger gewählt… Hab 15 aktive Fähigkeiten. Dazu die F1 Tasten für Tränke, Space für Movement, die Nummern Tasten für items… Das ist schon hart.
Allein 4 Skills fürs Movement. Dazu Mount, Pet und Skills für angeln, etc…
mehr als 8 skills (i.d.R.) hast du nicht in der leiste, ist ja auch nicht mehr platz :D du bekommst noch deine Ulti dazu, die liegt dann auf V, aber ansonsten wars das von der anzahl. du kannst ja unter K sehen, welche skills noch kommen.
im endgame kommen dann noch talente auf den items, die die geskillten fähigkeiten verbessern können (zb. stufe 2 bei den skills auf stufe 4-7-10)
das Spiel ist halt in vielen Bereichen einfach richtig rewardend.
Wenn man zum ersten mal alle T1 Abyssal Dungeons durch hat und sich bei einigen Bossen mit irgendwelchen randoms teils 30-45 Minuten die Zähne ausgebissen hat, bis auch der letzte jede mechanic vollständig verstanden hat. Macht einfach Spaß o/
Die Bossmechaniken sind mir teils nur einfach zu schwammig, wenn man z.B. WoW gewohnt ist. Sprich bessere Übersicht/Verständnis/visuel Feedback bei der ein oder anderen mechanic würde dem Spiel gut tun.
/e: btw gestern 1700 auf Beatrice keine Q
leute die sich über den inhalt und umfang von lost ark aufregen werden langsam einfach zu alt (unwahrscheinlich) oder suchen nur einen grund, morgen mit elden ring zu starten (wahrschenlich xD).
ich hab gestern mit frauchen und nem befreundeten paar aufm neuen server ganz entspannt angefangen. wollen so 2-3 mal abends pro woche bissel spielen. freue mich auf die zeit, sind aber auch nicht darauf aus, dass spiel jeden tag zu grinden.
mal sehen obs uns 50+ stunden bei laune hält. bin aber optimistisch.
Gibt halt kein DBM :P Aber bin jetzt auch 50 und zieh heute mal bisschen Gear durch, wenn du bock hast können wir auch mal ne Runde Bosse vernichten <3
Leider n komplett falscher Schritt imo.
Dann lieber Guardian Raids + Abyss auch in normal(nerfed) und hardmode(legacy) unterteilen. Mir war das Spiel im allgemeinen bisher eh nicht anspruchsvoll genug, wenn ich bis T2 den kompletten Content egal ob Raid/Abyss whatever ohne Kommunikation mit random Matchmakinggruppe bestreiten kann.
den eh schon leichten Content dann für alle zu nerfen nur damit man jeden casual mit einfangen kann, weiß nicht. Und jetzt bin ich schon der ultra casual imo was das Spiel angeht.
Mir ist auch bewusst dass der Content in T3 noch deutlich schwieriger wird
/e: bin mir auch bewusst dass ich einfach falsche Ansprüche hab und mein WoW-Speedrungilden-Background da viel mit reinspielt, aber mit der Meinung zu den nerfs steh ich bei weiten nicht alleine da wenn ich mir die Reaktionen dazu ansehe