LoL SSB / CSB

, ,

liegt daran, dass NNO primeleague spielt. :kekw:

tbh: prime league kanal + nno prime kanal sind so bei 40k zuschauer, wenn nno spielt. davon träumt die lec seit jahren, lcs ebenso

Wat? LCS hat 61k auf dem Mainstream und die haben auch schonmal einige mehr. Dazu kommen ja noch die Restreams und in anderen Sprachen.
LEC geht auch weit höher insgesamt. Die Zuschauerzahlen sind nicht wirklich im Keller, wie ich das mitbekommen habe. Gibt halt normale Schwankungen und die anderen Termine dieses Jahr haben der LEC und vor allem der LCS wohl eher geschadet als geholfen.

was lcs betrifft kannste das recht schnell bei google finden.
lcs hatte 2021 deutlichen rückgang und 22 hat sich das glaub nicht verändert.

lec weiß ich nicht, würde mich aber wundern, wenn es groß anders wäre.

Zuerst habe ich mich auf die 40k bezogen. Ich habe selbst nicht nachgeguckt und das analysiert, aber dazu Erklärungen gehört. 2020 war mit Corona ein außergewöhnlich gutes Jahr und das Jahr deutlich heraussticht. Klingt für mich logisch, muss mal Statistiken raussuchen, gerade nicht die Zeit.

Ne geht um einen Zeitraum von 5-6 Jahren.
2021 war zB der geringste Zuschauerwert seit 2016 - LCS.

gerade über folgendes auf reddit gestolpert:

Sources: CLG has been sold, all staff besides League vertical will be laid off, future of the brand uncertain [Travis] : leagueoflegends (reddit.com)

in den comments schreiben viele, dass e-sports in na am ende ist. irgendwie ist das gleiche mit tsm vor einiger zeit passiert.

kann mich da wer irgendwie kurz aufklären? was geht da gerade ab? stecke seit jahren nicht mehr in der lol-szene, aber das interessiert mich dann doch (da man die namen ja schon noch kennt).

die blase platzt einfach. das hat weniger mit lol zu tun, als mit dem esports als ganzes.

1 Like

werden die teams jetzt ersetzt?

und woran liegt es? zu wenig zuschauer? gint es noch andere änderungen/auswirkungen? bin wirklich völlig raus.

dass e-sport nicht rentabel ist, weiß man ja seit anbeginn der zeit.

Natürlich ist esports rentabel, aber eben nicht, wenn du es so wie NA machst und Millionen für Nichts raushaust und gleichzeitig ein Franchise System Preise in die Höhe treibt, um überhaupt an einer Liga teilzunehmen.
Riot hat einfach in den letzten Jahren viel dafür gemacht, dass Geld verbrannt wurde. Die Teilnahme jedes Jahr ist ja absurd teuer und gleichzeitig sind die Zuschauerzahlen nicht mehr groß am wachsen (zumindest EU und NA). Zudem hast du auch Teams in NA, die gefühlt die Kontrolle verloren haben und verrückte Gehälter zahlen. Im Grunde war es nur eine Frage der Zeit, bis das passiert.

also hat der amerikanische turbo-kapitalismus wieder zugeschlagen?

1 Like

So ganz unrentabel kann das Geschäft nicht sein, da sich Organisationen wie SK oder fnatic über Jahre (inzwischen sogar Jahrzehnte) halten können

Sind ja auch europäische Teams :>

Will riot mich eigentlich verarschen?

Eben Typ im Game gehabt, der ist bei 4 seiner letzten 13 Games (+ ein Remake) offensichtlich Level 3, 6 oder 7 raqe quit. Zweimal in den letzten vier Spielen. Wieso zum fick kann der #$@?!überhaupt noch spielen?!

/e: lol, der hatte sogar n premade dabei, na herzlichen Glückwunsch.

zum Thema „wenige Zuschauer“: Blick in die Arena wenige Sekunden, bevor Game 4 des bo5 im Overall finale des Split in der LCS beginnt…

Sind die Zuschauer noch am Würstchenstand? Sieht mir nach extrem vielen leeren Plätzen aus.

(erste Minuten des Games reinstes Chaos und random Geinte :P sieht aus wie bei mir in SoloQ :x)

LCS is kinda tot. In allen Belangen.
Zuschauerzahlen sind im Keller. Der ganze Hype ist halt weg ^^ Wundert also nicht, dass Hallen nicht mehr voll sind.

und woran liegt das?

langweilige(s) spiel/meta/teams/liga? oder gibt es andere gründe?

Das Spiel ist halt einfach über seinem Zenit.

1 Like

Kid hats glaub ich gut gesagt. Spiel ist übern Zenit, wenngleich das aber irgendwie nur den „Westen“ betrifft. In Korea und China ist das Spiel weiterhin am wachsen, wenn ich das mitbekommen habe. Nagel mich aber nicht fest.

In NA ist die Geldblase eben geplatzt und es gab halt nie Erfolg auf den Worlds. Das ganze Ligasystem ist halt inzwischen langweilig (zumindest gehts mir so) und es gibt eben nichts neues. Damals wars immer ein Highlight, wenn die LCS superweek lief - da hab ich wirklich viel geschaut. Aber so ab S8 oder so komplett raus und schaue ganz selten noch rein. Bockt einfach nicht mehr wie ich finde. Die Liga ist langweilig, weil sie gefühlt keinen Stellenwert hat (und das ist absoluter Blödsinn, es fühlt sich aber so an finde ich).

in NA war/ist – was ich so zu den Saison-Enden gesehen habe – einfach komplett überzogen gewesen. Was die da aufgefahren haben für die Playoffs in den letzten Jahren… wtf. Drölfmal den Spielort und Arena gewechselt, unter freiem Himmel gespielt… mal 'ne Nummer kleiner hätt’s auch getan (und dann hätte man auch keine halb leeren Stadien).

Ist Riot eigentlich an LoL2 dran? Hat man da schon mal irgendwie Gerüchte gehört oder so?
Spiele schon lange nur noch TFT ab und zu, hab aber immer viele Stunden bei Noway gehabt, was aber auch immer weniger wird.

Irgendwie nicht mehr innovativ genug das Spiel, wirkt wie immer das Gleiche.

1 Like