Wenn du Software verwenden willst die nicht für das jeweilige Betriebssystem geschrieben ist musst du glaube ich immer hinnehmen, dass du hier und da mal was basteln musst oder sogar komplett den kürzeren ziehst.
Es war aber noch nie so einfach und komfortable Windows-Apps unter Linux laufen zu lassen wie jetzt. Bei Steam Games drücke ich einfach installieren und bisher hatte ich noch kein Problem.
Für andere Spiele und Launcher gibt es oft über Lutris, Heroic Lösungen oder ähnlichem, die könnten einfach sein oder aber auch viel testen voraussetzten.
Ich würde im Vorhinein klären ob die Spiele die du so spielst spielbar sind unter Linux. Ein Blick in einen Guide würde da auch nicht schaden, dann siehst du ob dir das zu viel Aufwand ist.
- Steam kannst du auf den meisten Distros direkt über das jeweilige Softwarecenter installieren oder wenn du dich für eine Gaming Distro entscheidest ist es vorinstalliert
- Standardkram
- Discord gibt’s als Flatpak
- Spotify gibt’s als Flatpak
- Microsoft Office wirst du nicht so einfach installiert bekommen, aber es gibt alternativen wie Libre Office, OnlyOffice, Office 365 über deinen Browser
- mit GitHub solltest du kein Problem haben
- wenn du dir gar keine Arbeit mit den Nvidia-Treibern machen willst wähle eine Distro direkt mit den nicht Open Source Treibern wie CachyOS oder Nobara, aber die nachträgliche Installation ist an sich kein Problem, folge am Besten einfach einem Guide passend zur Distro
- OBS läuft unter Linux
- VS Code läuft nativ auf Linux gibt es direkt von Microsoft und es gibt auch verschiedene Open Source Forks mit entfernter Telemetrie etc.
Wichtig ist, dass man sich nicht zu sehr verrennt und versucht Windows Programme auf Teufel komm raus installieren zu wollen. Wenn die Software für deine Maus nicht unter Linux geht guck halt nach einer alternativen Software, so was gibt es. Die sehen dann vielleicht nicht immer ganz so schön aus und hier und da fehlen Funktionen, aber das eigentliche Anliegen lässt sich oft lösen.
Und gleichzeitig darfst du nicht vergessen, dass man unter Windows viel Administrationsarbeit nebenher macht. Es fällt einem aber gar nicht so auf, weil man das seit 10 oder 20 Jahren ja schon immer so macht.
Bei einem neuen Betriebssystem lernt man dann mit der Zeit auch wie bestimmte Sachen funktionieren und die werden zur Routine und fallen einem gar nicht mehr so auf.
Nobara gibt es direkt mit den Nvidia-Treibern. Steam, OBS und alle nötigen Codecs sollten auch direkt über den Welcome-Screen installierbar sein.