Ich kann auf den Rest nicht antworten, da ich zwar Linux nun schon ein paar Monate verwende, aber ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftige, da mein System so läuft, wie ich es möchte.
Aber zu deinem geschriebenen: Du installierst deine Pakete zwar unter anderem mit der Konsole, aber ich sehe das mittlerweile überhaupt nicht mehr als Nachteil, sondern als Vorteil.
Klar, ich verwende auch KI, um mir die Befehle schreiben zu lassen, dass ich weiß, was ich eingeben muss, um xyz zu erreichen.
Das war am Anfang tatsächlich sehr mühselig, um alles mögliche zu installieren, was du gerne haben möchtest, aber mit der Zeit - und wenn dein System dann auch funktioniert - dann wirst du mega froh sein, auch mit der Tatsache, dass du nicht einfach so hier und da ein Programm runterladen kannst. Das funktioniert zwar schon mit einer AppImage, aber über die Konsole geht das deutlich schneller.
Du kannst auch Distros unter https://distrosea.com/ ausprobieren, welche du magst.
Da findest du natürlich nicht alle, z.B. Nobara ist dort nicht gelistet, aber viele gängige wirst du dort finden, dann kannst du dich auch mit den Oberflächen vertraut machen, welche dir am besten gefällt.