Linux-Ecke

Immutable OS ist im Kern read-only und der Benutzer kann nur Sachen im Home-Ordner ändern. Die Installation von Apps wird nur über Flatpaks / Snaps oder einer Container-Lösung zugelassen. Updates sind mehr oder weniger frische Installationen vom OS mit allen installierten Paketen.

Die Lösung ist super wenn du mehr oder weniger nur eine Konsole haben willst. Als Benutzer kann man eigentlich nicht viel falsch machen und kann relativ einfach alle Einstellungen und Updates zurücksetzten. Wenn du das System aber wie einen normalen PC benutzen willst wird es Tricky.

1 Like

Anfangs war hier mehr Leben im Thread… :slight_smile:

Ab 14. Oktober ist Schluss mit den Windows 10 Updates auf normalen Wege. Ja, ich habe auch mitbekommen das MS eine neue Hintertür für die Win11-Verweigerer geöffnet hat um doch noch ein wenig länger Updates zu bekommen, aber das kommt für mich nicht mehr in Frage.

Das heißt Mitte/Ende Oktober werde ich mich an einem freien Sonntag mal hinsetzen und meine Windows Installation begraben und auf Linux umzusteigen.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige hier im Forum? Zeigt euch gerne!

Meine Frage an die User die den Schritt schon vollzogen haben, welche Erfahrungswerte könnt ihr weitergeben? Welche Sachen hättet ihr gerne vorher gewusst bevor ihr in Problemchen gelaufen seid?

1 Like

Trau dich. Die meisten hier im Thread haben halt schon den Sprung gewagt und deswegen wird hier weniger diskutierte denke ich. Ich bin mittlerweile zu 99,9 % in Fedora KDE und boote nur hin und wieder in meine Windows 11 Partition, wenn ich ein Spiel spielen will das so gar nicht unter Linux funktioniert.
Persönlich kann ich Fedora KDE sehr empfehlen. Der Umstieg von Windows 10 zu Fedora war fast komplett reibungslos und mittlerweile denke ich nicht mal mehr darüber nach auf welchen OS ich bin.

Meine Empfehlung ist, such dir eine DE aus die dir gefällt und dann eine passende Distro. Wenn du Zocken willst bietet sich eine aktuelle Distro an, also am besten keine LTS Version. Bei einer Rolling-Release-Distro wie Arch oder openSUSE Tumbleweed wärst du auf jeden Fall immer auf dem neusten Stand. Da Arch nicht die einfachste Distro für Einsteiger ist bietet sich hier eine Distro an die auf Arch basiert, wie zum Bespiel CachyOS, Endeavour OS oder Manjaro. CachyOS ist davon wohl aktuell die beliebteste Distro.
Fedora macht den Spagat zwischen einem stabilen und verlässlichen OS und schnellen Updates und einem Versionssprung alle 6 Monate.

Viele von uns sind übrigens auch auf dem re:joined Discord Server und besprechen Fragen oder Probleme im Linux-Channel.

Jo, bin auch schon lange mit Linux Mint unterwegs. Spiele aber bspw kaum noch. Da wäre glaub die ein oder andere Distro besser dafür.

Ich benutze seit ein paar Monaten jetzt CachyOS und und bin sehr zufrieden damit.
Bisher gab es nur ein Spiel was nicht lief und das war Hitman. Wahrscheinlich zu alt. Ich habe es zumindest nicht zu laufen gebracht, egal welche wine oder Protonversion ich verwendet habe.

Installation war schnell durch und du hast sehr viele Desktopversion, die du auswählen kannst. Ich habe mich für KDE entschieden und gefällt mir sehr gut.

Ich vermisse windows überhaupt nicht mehr.

Moment, welches Hitman?

Codename 47

Das ist auf ProtonDB Platinum. Wundert mich also.

Mich auch, aber habe es nicht zum laufen bringen können. Egal welche Proton oder wine version ich verwendet habe :/

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

1 Like

Weiss jemand wie ich Einfügen auf der mittleren Maustaste in Electron Apps wie Discord deaktivieren kann?

Ich habe es in KDE geändert und in about:config in Firefox, aber in Discord geht es immer noch.

Mit einem Passwortmanager ist das irgendwie ein Sicherheitsprobleme.

Danke ra für deine Einschätzung.

Ein großer blind Spot den ich noch habe, wie ist das Thema AMD GPU Treiber und Tools zu handeln?
Muss ich noch klassisch einen AMD GPU Treiber installieren und aktualisieren oder kommt das Out of the Box über den Linux Kernel?

Und dann wie funktioniert das konfigurieren der GPU? Unter Windows habe ich über die AMD Software die Graka undervoltet, Lüfterkurve angepasst und bei einigen Games das Chill Feature aktiv.

DirectX gibt’s ja nicht unter Linux, muss man da noch eine Alternative installieren oder regelt das alles Proton?

Die nötigen Treiber sollten im Kernel sein, da AMD ihre Treiber auch Open Source macht. Wenn du die ganze Software haben willst kannst du die glaube ich auch installieren. Guck dafür mal auf der AMD Seite, da sollte für die meisten Distros eine Anleitung sein? Hoffe ich? Denke ich?

Je nach dem welche Funktionen du suchst gibt es auch andere Apps über die du das lösen kannst.

Wenn du Games nativ auf deinem Linux PC laufen lässt, dann laufen die über die offene Vulkan-Schnittstelle statt über DirectX. Wine / Proton übersetzt die Anfragen von Windows-Spielen von DirectX auf Vulkan. Du musst dich darum nicht direkt kümmern.

Was sagen wir zu Omarchy, vom netten … DHH :kekw:?

/Beleidigung entfernt von ra-hoch3

Es ist halt Arch mit Hyperland. Ich bin jetzt kein wirklicher Fan von Tiling-Window-Managern und ich muss auch nicht alles in der Terminal bzw. in TUIs machen. KDE Plasma reicht mir und ich finde es sogar recht schön. Vielleicht werde ich aber irgendwann auch mal Cosmic ausprobieren, einige der Ideen sehen interessant aus.

David Heinemeier Hansson war mir jetzt vorher kein begriff, aber die Anzahl von KIs die er in diesem dummen Video zeigt sagt mir schon einiges. Ich kann auch irgendwie keinen aus der Tech-Branche ernst nehmen, der freiwillig Brave verwendet. Insgesamt kommt das absolut prätentiös rüber, oh er ist voll der Hacker weil er btop in einem Tiling-Window-Manager aufmachen kann. Cool.

/E: Was mich aber verwirrt ist, dass so viele über die Distro reden. Ich sehe jetzt nicht so wirklich was an Omarchy besonders ist.

Naja, wenn die alternative hier Firefox heißt, kann ich diese Aussagen leider auch nicht ernst nehmen. Zu mindestens nicht, wenn wir hier von Datenschutz reden.

Zu DHH, der Mann setzt sich dafür ein, dass der main-branch wieder in master umbenannt wird, sollte mehr als genug über ihn aussagen :smiley:

Ah, einer dieser Antiwoke-Dudes… cool. Dann passt er aber glaube ich gut zu Hyperland, weil der Maintainer hat glaube ich was gegen die LGBTQ Community gesagt.

Ich habe das hier gefunden, aber keine Ahnung wie seriös das ist: Hyprland is a toxic community

In one particular incident, the moderators of the Discord server engaged in a harassment campaign against a transgender user, including using their moderator privileges to edit the pronouns in their username from “they/she” to “who/cares”.

Weiter habe ich nicht gelesen

1 Like

Jop, die passen dann gut zusammen.

@derPrediger und haste den Sprung gewagt und bist auf Linux umgestiegen?

Und denkt sonst noch jemand darüber nach es zu probieren, jetzt wo die Windows 10 EOL erreicht ist?