Linux-Ecke

Ich dachte ich erstelle mal einen Sammelthread zum Thema Linux.

Hier können wir uns über Neuigkeiten aus der Linux Welt austauschen, Fragen zum Thema beantworten und Probleme beheben.

Gerade jetzt wo Microsoft, Apple, Google und Co. ihre Bevormundung nicht lassen können und uns überall ihre Daten klauenden und halluzinierenden KI-Clippys aufzwingen wird ein Wechsel selbst mit dem privaten PC attraktiver. Dank Valves Hilfe mit Proton ist Linux selbst in Sachen Gaming mittlerweile option.

Benutzt ihr Linux? Wenn ja, welche Distro und welches Desktop Environment hat es auf euer System geschafft und was macht ihr damit? Habt ihr ein Steam Deck und zockt darauf?

FAQ

Kann ich mein Spiel auf Linux spielen?

Geht die Anti-Cheat-Software von meinem Spiel auf Linux?

https://areweanticheatyet.com/

Wie kann ich einfach Windows-Spiele unter Linux spielen.

Steam bietet für nicht native Linux-Spiele einen Kompatibilität-Modus direkt im Launcher an. Man kann auch Spiele hinzufügen die nicht auf Steam sind.
Alternativ gibt es mit Lutris und dem Heroic Launcher zwei Launcher die Windows-Spiele starten können. Im Heroic Launcher ist direkt GOG, Epic und Amazon Prime Gaming eingerichtet.

Wie kann ich einfach ältere Versionen von GE Proton, GE Wine, etc. für Steam, Lutris und Heroic installieren?

Das kleine grafische Programm ProtonUp Qt erlaubt das herunterladen und managend verschiedener Versionen von Proton und Wine.

4 Like

Linux Mint Cinnamon. Läuft mMn einfach am Stabilsten und man muss nicht wirklich rumbasteln.

2 Like

Ich habe mit dem Sprung zu Linux jetzt schon länger geliebäugelt. Da ich beim Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 sowieso eine NVMe einbauen wollte habe ich mir jetzt ein Dual-Boot-Setup mit Fedora KDE aufgesetzt.

Vor Jahren habe ich Ubuntu, Kubuntu und Manjaro (Arch btw) auf einem alten PC ausprobiert. Mit GNOME bin ich nie wirklich warm geworden. Manjaro hat mir bei Updates das System zwei mal komplett zerschossen.

Eigentlich wollte ich dieses mal Nobara ausprobieren, aber ich bin damit nicht wirklich warm geworden und habe mich dann für Fedora KDE entschieden. Aktuell bin ich sehr zufrieden und ich bin überrascht wie gut man darauf zocken kann.

1 Like

Glaub bin seit 2016 linux only. Paar Monate Ubuntu probiert aber danach Arch only. Werd auch nichts anderes benutzen sofern ich nicht gezwungen werde.

Mit Steam Play sind alle mir wichtigen Spiele abgedeckt. Für alles andere gibt’s ne ps5.

Benutze i3 als Window-Manager.

2 Like

Aktuell habe ich noch keinen Bedarf, aber wenn ich irgendwann mein System komplett neu einrichten müsste oder mir einen neuen Laptop oder Gaming PC kaufen (full AMD) sollte, werde ich wohl auch komplett auf Linux wechseln. Aktuell Favoriten: Linux Mint, Nobara, CachyOS.

2 Like

Pop!_os seit diesem Jahr.
Umgestiegen von Win11.
Habe einige Distros durch (Ubunto bis Mint).
Mir gefällt die Stabilität der Langzeitdistro und der Fokus auf Gaming.

2 Like

Geht faceit ac mittlerweile auf Linux?

1 Like

Ich vermute Mal das Faceit Anti-Cheat nicht geht. Kernel-Level Anti-Cheat greift tief ins System ein und da sind sich Linux und Windows zu unähnlich.

1 Like

Es sei denn, der Hersteller entscheidet sich, für seine Linux-Spieler auf den AC zu verzichten (so wie bei Helldivers 2 geschehen).
Aber ich habe für solche Fälle auch noch eine Win11-Installation (leider).

1 Like

Ich finde, wir könnten hier wirklich Hilfe für die Wechsel-Interessierten anbieten.
Bis ich z. B. das mit Wayland raushatte und welche Vorteile das bietet…ich hätte mir gewünscht, jemand hätte mich da unterstützt beim Wechsel.

https://areweanticheatyet.com/

Schöne Übersicht, vielleicht macht sich der TE die Mühe ein regelmäßig gepflegtes FAQ im Startpost anzulegen für genau solche Fragen.

Ich habe den Startpost mal angepasst. Wenn ihr Vorschläge habt was wir in das FAQ schreiben sollten, dann sagt Bescheid.
Wenn einige Interesse haben etwas ausführlicheres zu schreiben, dann kann ich den Post auch in eine Wiki konvertieren und ihr könnt mithelfen die Inhalte aktuell zu halten.

Ist für mich noch ein blinder Spot, also wenn du es mal ausführen kannst wäre ich dir zumindest sehr dankbar.

2 Like

Wayland ist ein „Display-Server“ (so wie Direct X auch).
Das ist deutlich moderner als X11 und hat dann auch prompt alle Probleme behoben, die ich unter X11 hatte (Overlay hat nicht funktioniert, DX12 in Spielen stürzt ab).
Ist nur ne Kleinigkeit, aber wenn man von Windows kommt, ist sowas Neuland.

*edit: echo $XDG_SESSION_TYPE zeigt dir an, welcher session type bei dir läuft

Benutze seit einer ganzen Weile Manjaro, davor Ubuntu und davor Mint. Hatte irgendwann keine Lust mehr auf die major upgrades, da ist so n rolling release schon ganz nett.

@ra-hoch3 https://lutris.net/ ist ggf. auch noch zu erwähnen.
Ich spiele da all das, was ich nicht in Steam besitze (z. B. Alan Wake 2 auf Epic oder Cyberpunkt auf GoG).

Guck dir mal den Heroic Launcher an. Da ist GOG, EPIC und Prime Gaming drin. Ich habe gestern darüber auch Ubisoft Connect installieren können. Lutirs hat da etwas mehr rumgezickt, auch wenn es Ubisoft Connect direkt anbietet.

Ja, auch ne gute Möglichkeit.
Vielleicht beide Tools als Zusatzoption zu Steam in den Startpost?

1 Like

Auf welche Sachen konntest du nicht mehr länger warten?

Ich bin mal gespannt ob es mir auch so gehen wird mit Fedora. Ich hatte wirklich kurz überlegt direkt Arch über das Arch Install Script zu gehen.

Manjaro hatte ich auch mal ne zeitlang und hatte mir an sich auch gut gefallen, aber irgendwann hatte es mir was zerschossen, was ich dann doch uncool fand :sweat_smile:

Aber läuft inzwischen vermutlich auch besser

1 Like