Ich dachte ich erstelle mal einen Sammelthread zum Thema Linux.
Hier können wir uns über Neuigkeiten aus der Linux Welt austauschen, Fragen zum Thema beantworten und Probleme beheben.
Gerade jetzt wo Microsoft, Apple, Google und Co. ihre Bevormundung nicht lassen können und uns überall ihre Daten klauenden und halluzinierenden KI-Clippys aufzwingen wird ein Wechsel selbst mit dem privaten PC attraktiver. Dank Valves Hilfe mit Proton ist Linux selbst in Sachen Gaming mittlerweile option.
Benutzt ihr Linux? Wenn ja, welche Distro und welches Desktop Environment hat es auf euer System geschafft und was macht ihr damit? Habt ihr ein Steam Deck und zockt darauf?
FAQ
Kann ich mein Spiel auf Linux spielen?
Geht die Anti-Cheat-Software von meinem Spiel auf Linux?
https://areweanticheatyet.com/
Wie kann ich einfach Windows-Spiele unter Linux spielen.
Steam bietet für nicht native Linux-Spiele einen Kompatibilität-Modus direkt im Launcher an. Man kann auch Spiele hinzufügen die nicht auf Steam sind.
Alternativ gibt es mit Lutris und dem Heroic Launcher zwei Launcher die Windows-Spiele starten können. Im Heroic Launcher ist direkt GOG, Epic und Amazon Prime Gaming eingerichtet.
Wie kann ich einfach ältere Versionen von GE Proton, GE Wine, etc. für Steam, Lutris und Heroic installieren?
Das kleine grafische Programm ProtonUp Qt erlaubt das herunterladen und managend verschiedener Versionen von Proton und Wine.