Linux-Ecke

Ich bevorzuge die LTS Versionen.
Besonders, wenn du nichts mit dem System machst außer Spielen und Browsen.
Da sind tagesaktuelle Rollouts nicht so der Knaller.

Vielleicht werfe ich jetzt mit Halbwissen um mich, aber der kleine Nachteil an LTS Versionen ist das es schnell zu einem veraltetem Kernel kommt das heißt brandneue Hardware wird dann gut und gerne nicht perfekt unterstützt, da sich die Distro Verantwortlichen bei der LTS Kernel Pflege nur auf die Sicherheitslücken konzentrieren.

1 Like

Ne, ging mir eher darum, dass ich das Upgrade der LTS Versionen dann auch immer vor mir hergeschoben habe, aus Bequemlichkeit.

Und die LTS Versionen haben dann auch häufig genug breaking changes gehabt die mir das Leben schwer gemacht haben. Alles in allem würde ich sagen, dass ich mit Manjaro in Summe weniger Stress habe glaube ich.

Aber wie gesagt, nutze es auch nicht mehr so viel in produktiver Art, das war früher mehr.

1 Like

Ja gut, das kann sein.
Zugleich wechsel ich meine Hardware jetzt nicht so oft, wenn es einmal läuft.
Das letzte Kernelupdate bei mir (POP!_os) war laut Log am 23.05. (Kernel 6.12.10).
So unaktuell ist das alles auch nicht.

Linux nutze ich tatsächlich nur mit dem WSL2 wenn ich mal auf meinem gaming rechner entwickle, ansonsten nutze ich geschäftlich ein Macbook, ist zwar kein Linux aber zumindest Unix, ähnelt sich ja dann doch mehr als man denkt zumindest im Terminal

Nutzt ihr alle Bash oder ZSH? Was für Themes nutzt ihr so in eurer Shell? Haben wir fellow neovim Nutzer hier?

Ich benutze Bash. Was spricht denn für ZSH?

Faszinierend, meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Upgrades haben bei mir eigentlich immer funktioniert, aber Manjaro hat mein System zwei mal komplett zerschossen.

Ja, das hatte ich auch. Aktuell funktionieren die Ecken und Kanten beim Ziehen eines Fensters nicht mehr so wie gewohnt. D.h wenn man das Fenster nach oben zieht wird es nicht maximiert zB.
Das nervt schon, aber aktuell arbeite ich so wenig an meinem Laptop, das ich keine Lust habe das Problem zu suchen und zu beheben.

Kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, welches OS mir mehr Zeit geraubt hat, aber ich weiß dass LTS Wechsel auch immer mit einigem Schmerz verbunden waren. Daher empfinde ich das mindestens als gleichwertig aktuell.

ZSH lässt sich halt viel besser customizen mit oh-my-zsh. da hast dann paar coole open source plugins, wie z.B autocomplete, syntax highlighting oder auch custom themes.

macht natürlich nur Sinn wenn du auch viel Zeit im Terminal verbringst.

Aber die git features und das autocomplete machen es für mich zu der besseren Shell

hier mal ein beispiel wie das dann aussehen kann mit nem theme

Ich habe den Unterschied zwischen der „normalen“ Konsole und ZSH mit Kitty (wie ich es nutze) nie wirklich verstanden (außer optische Unterschiede und die Möglichkeit Tastenkombinationen anzupassen).
Kann mich da jemand erleuchten?

wie gesagt schau dir mal oh-my-zsh an: https://ohmyz.sh/

theming, plugins, autocomplete um mal drei punkte zu nennen die zsh in meinen augen besser macht als bash

Ja, genau das läuft bei mir. Also sind es reine QoL-Unterschiede aber keine in der Kernfunktion?

Jo, klingt verständlich, auch wenn es auf dem Papier nicht intuitiv ist. Eigentlich würde man ja sagen, dass LTS Version genau dafür da sind, dass du dir ganz lange keine Gedanken machen musst.
Aber hey, wir machen alle unsere eigenen Erfahrungen.

Es gibt btw auch Oh My Bash. Soweit ich weiß kann Bash viele Sachen für die Leute zu zsh oder fish wechseln.

Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, weil ich nichts groß vermisst habe. Ich lasse mich aber von guten Argumenten überzeugen :kekw:

Hat jemand mal versucht die Affinity Programme über Wine oder Bottles zum laufen zu bekommen? Ich hätte zumindest gerne Affinity Photo 2 unter Linux, wäre nervig dafür Windows booten zu müssen.

Ich musste quasi gestern umsteigen, weil ich einfach mega frustriert war von Linux Mint.
Steam und Epic Launcher waren kein Problem, mit dem Heroic Launcher funktioniert das super, aber mit EA App und Ubisoft Connect mega Probleme gehabt.

Selbst mit ChatGPT habe ich es nicht hinbekommen.
Egal, ob ich Lutris genommen habe oder Bottles, es ging beides nicht. Ubisoft ging m.M.n. bei beiden mehr schlecht als recht, aber EA nicht.
Nach mehreren Tagen testen und tun, keine Lust mehr gehabt.

1 Like

Ich nutze zsh mit oh-my-zsh und vim mit plugins als editor

1 Like

Hast du Probleme mit bestimmten Spielen in den Launchern oder mit den Launchern an sich?
Ich habe aber auch festgestellt, dass Mint nicht so der Knaller ist, wenn es um Gaming geht und bin daher auf POP!_os umgestiegen.

Mit der Installation der Launcher.
Mal habe ich Lutris verwendet, dann hat ChatGPT irgendwann gesagt, wir sollen Bottles verwenden. Ging auch nicht, deshalb doch noch mal mit Lutris versucht und nur Probleme.
Ubisoft war installiert und doch nicht installiert. Bei EA habe ich immer und immer wieder denselben Fehler bekommen, aber ChatGPT konnte mir da auch nicht helfen.

Deswegen dann entnervt aufgegeben und wieder Windows installiert.

Mit Bottles hatte ich selbst nie wirklich Erfolg.
Ich verstehe die Frustration, aber vielleicht startest du irgendwann mal einen weiteren Versuch. :slight_smile:

Ja, aber dann wahrscheinlich nicht mehr mit Mint.

Wie gesagt: ich empfehle Download Pop!_OS by System76