Linux-Ecke

Ich bevorzuge die LTS Versionen.
Besonders, wenn du nichts mit dem System machst außer Spielen und Browsen.
Da sind tagesaktuelle Rollouts nicht so der Knaller.

Vielleicht werfe ich jetzt mit Halbwissen um mich, aber der kleine Nachteil an LTS Versionen ist das es schnell zu einem veraltetem Kernel kommt das heißt brandneue Hardware wird dann gut und gerne nicht perfekt unterstützt, da sich die Distro Verantwortlichen bei der LTS Kernel Pflege nur auf die Sicherheitslücken konzentrieren.

1 Like

Ne, ging mir eher darum, dass ich das Upgrade der LTS Versionen dann auch immer vor mir hergeschoben habe, aus Bequemlichkeit.

Und die LTS Versionen haben dann auch häufig genug breaking changes gehabt die mir das Leben schwer gemacht haben. Alles in allem würde ich sagen, dass ich mit Manjaro in Summe weniger Stress habe glaube ich.

Aber wie gesagt, nutze es auch nicht mehr so viel in produktiver Art, das war früher mehr.

1 Like

Ja gut, das kann sein.
Zugleich wechsel ich meine Hardware jetzt nicht so oft, wenn es einmal läuft.
Das letzte Kernelupdate bei mir (POP!_os) war laut Log am 23.05. (Kernel 6.12.10).
So unaktuell ist das alles auch nicht.

Linux nutze ich tatsächlich nur mit dem WSL2 wenn ich mal auf meinem gaming rechner entwickle, ansonsten nutze ich geschäftlich ein Macbook, ist zwar kein Linux aber zumindest Unix, ähnelt sich ja dann doch mehr als man denkt zumindest im Terminal

Nutzt ihr alle Bash oder ZSH? Was für Themes nutzt ihr so in eurer Shell? Haben wir fellow neovim Nutzer hier?

Ich benutze Bash. Was spricht denn für ZSH?

Faszinierend, meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Upgrades haben bei mir eigentlich immer funktioniert, aber Manjaro hat mein System zwei mal komplett zerschossen.

Ja, das hatte ich auch. Aktuell funktionieren die Ecken und Kanten beim Ziehen eines Fensters nicht mehr so wie gewohnt. D.h wenn man das Fenster nach oben zieht wird es nicht maximiert zB.
Das nervt schon, aber aktuell arbeite ich so wenig an meinem Laptop, das ich keine Lust habe das Problem zu suchen und zu beheben.

Kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, welches OS mir mehr Zeit geraubt hat, aber ich weiß dass LTS Wechsel auch immer mit einigem Schmerz verbunden waren. Daher empfinde ich das mindestens als gleichwertig aktuell.

ZSH lässt sich halt viel besser customizen mit oh-my-zsh. da hast dann paar coole open source plugins, wie z.B autocomplete, syntax highlighting oder auch custom themes.

macht natürlich nur Sinn wenn du auch viel Zeit im Terminal verbringst.

Aber die git features und das autocomplete machen es für mich zu der besseren Shell

hier mal ein beispiel wie das dann aussehen kann mit nem theme

Ich habe den Unterschied zwischen der „normalen“ Konsole und ZSH mit Kitty (wie ich es nutze) nie wirklich verstanden (außer optische Unterschiede und die Möglichkeit Tastenkombinationen anzupassen).
Kann mich da jemand erleuchten?

wie gesagt schau dir mal oh-my-zsh an: https://ohmyz.sh/

theming, plugins, autocomplete um mal drei punkte zu nennen die zsh in meinen augen besser macht als bash

Ja, genau das läuft bei mir. Also sind es reine QoL-Unterschiede aber keine in der Kernfunktion?

Jo, klingt verständlich, auch wenn es auf dem Papier nicht intuitiv ist. Eigentlich würde man ja sagen, dass LTS Version genau dafür da sind, dass du dir ganz lange keine Gedanken machen musst.
Aber hey, wir machen alle unsere eigenen Erfahrungen.

Es gibt btw auch Oh My Bash. Soweit ich weiß kann Bash viele Sachen für die Leute zu zsh oder fish wechseln.

Ich habe mich damit nie wirklich beschäftigt, weil ich nichts groß vermisst habe. Ich lasse mich aber von guten Argumenten überzeugen :kekw:

Hat jemand mal versucht die Affinity Programme über Wine oder Bottles zum laufen zu bekommen? Ich hätte zumindest gerne Affinity Photo 2 unter Linux, wäre nervig dafür Windows booten zu müssen.

Ich nutze zsh mit oh-my-zsh und vim mit plugins als editor

1 Like

Hast du Probleme mit bestimmten Spielen in den Launchern oder mit den Launchern an sich?
Ich habe aber auch festgestellt, dass Mint nicht so der Knaller ist, wenn es um Gaming geht und bin daher auf POP!_os umgestiegen.

Mit Bottles hatte ich selbst nie wirklich Erfolg.
Ich verstehe die Frustration, aber vielleicht startest du irgendwann mal einen weiteren Versuch. :slight_smile:

Wie gesagt: ich empfehle Download Pop!_OS by System76

Ich habe die EA App noch nicht getestet, aber Ubisoft Connect war relativ einfach nach dem ich verstanden habe wie die Installation von Programmen im Heroic Launcher funktionieren.

Das Video hat mir geholfen zu verstehen was ich mit dem Windows Installer machen muss. Man wählt ihn am Anfang aus, da gibt es einen eigenen Knopf für.
Ignorieren kannst du den Teil am Anfang über welche Version von Proton am besten funktioniert. Ich benutze gerade die GE-Proton-Latest für Ubisoft Connect.

Ich kann aber ProtonUp-Qt für die Auswahl verschiedener Proton-Versionen nur empfehlen.

Steam hat mich heute morgen nach dem Steam Hardware Survey gefragt. Ich habe natürlich gerne auf den Knopf gedrückt. -1 Windows Nutzer in den Statistiken :kekw:

1 Like

Vielleicht kennt ja jemand eine gute Lösung für mein Problem: Ich habe ein Synology NAS und würde es gerne mounten. Die Freigabe läuft über SMB, aber theoretisch könnte ich auch WebDav oder FTP aktivieren.

Wenn ich das NAS im File Manager Dolphin mounte können einige Apps nicht richtig darauf zugreifen. In Apps taucht es zum Beispiel nicht als Ort auf um Dateien speichern oder öffnen zu können. Auch das Öffnen ganzer Ordner mit Programmen ist so nicht möglich.

Wenn ich es richtig verstehe mountet Dolphin das NAS nicht richtig, sondern es stellt es nur für schnellen Zugriff zur Verfügung (KIO).

Ich habe mich dann daran versucht das NAS über cifs in der fstab Datei zu mounten. Leider hat das nicht geklappt und es war mehr ein Ratespiel woran es gescheitert ist. Die Fehlermeldung war ‚no permission‘. Ich war mir nie so ganz sicher ob die Meldung vom NAS kam und meine Zugangsdaten abgelehnt wurde oder ob es mit den Zugriffsrechten vom Mounting-Point auf meinem System zu tun hatte.
Insgesamt war ich aber so wie so unzufrieden mit der Lösung, weil ich jeden einzelnen Geneinsamenordner hätte mounten müssen. Einfach nur das NAS zu mounten und ich sehe dann dort alle Ordner scheint nicht so einfach möglich zu sein.

Nach etwas googlen habe ich mir dann mit der App Smb4k beholfen und es in den Autostart gepackt. Darüber konnte ich zumindest alle Ordner mounten und alle Apps können ohne Probleme auf das NAS zugreifen.
Leider ist auch da wieder das Problem, dass ich jeden neuen Geneinsamenordner anlegen muss und er nicht einfach auftaucht sobald ich ihn im NAS anlege. Passiert natürlich nicht häufig, aber ich verstehe nicht so ganz warum das so umständlich ist.

Kennt jemand eine bessere Lösung?

1 Like

Hallo ra, ich kenne keine Lösung und verstehe auch nichts davon. Habe das aber eben mal 1:1 in ChatGPT kopiert und der scheint da direkt eine Lösung zu haben.