Laufsport, Radsport, Triathlon

Er hat es tatsächlich geschafft: Kristian Blummenfelt gewinnt die Ironman-Weltmeisterschaft in St. George dank einer überragenden Laufleistung mit einem Marathon von 2:38:01 Stunden und ist damit nicht nur der erste norwegische Ironman-Weltmeister überhaupt, sondern auch der erste Athlet der Triathlongeschichte, der ab sofort amtierender Olympia-Sieger, Kurzdistanz-Weltmeister und Ironman-Weltmeister zur gleichen Zeit ist. Blummenfelt siegte in 7:49:01 Stunden vor dem Kanadier Lionel Sanders (7:54:03 Stunden), der erst 500 Meter vor dem Ziel den Neuseeländer Braden Currie (7:54:19 Stunden) überholen konnte.

Hat sich jemand die Übertragung von der WM gegönnt?

Jo teilweise. War leider nicht allzu viel Spannung drin, aber trotzdem ganz nice anzusehen.

Wings for Life Run war gestern dagegen absoluter Dreck. Wenn der UK Kommentator nichtmal die von RB gesponsorten Athleten aus UK kennt und den Namen einfach immer verwendet, wenn jemand aus dem aktuellen Land gezeigt wird, dann ist das ein riesen Fail. Glaube selbst die Regie vom deutschen Öffentlichen Rundfunk hätte die Darstellung besser hinbekommen.

Multisplitscreens auf dem Niveau von 2001 lel

Habs mir auch reingezogen, zumindest in soweit es der Nachwuchs zugelassen hat.

Ehrlicherweise fand ich vor allem das Männerrennen spannender als fast alle Hawaii-Austragungen, da nach T2 noch nichts entschieden war.

Hab ein bisschen mit Lionel geweint als er über die Ziellinie gelaufen ist :smiley:

„gelaufen“ xd

in meinem fall eher ne kraftsportfrage, aber krampft ihr im kaloriendefizit öfter als bei einer ausgeglichenen kalorienbilanz oder Überschuss?

Ich zähle keine Kalorien lel. Und bei Nüchterneinheiten merke ich keinen Unterschied. Wobei Krämpfe ja wohl eher was mit dem Mineralstoffhaushalt zu tun haben.

Ersten HM heute absolviert, 1:58:50, nur auf den letzten Kilometern gelitten weils beim letzten Verpflegungsposten einfach nix mehr gab. Hat zur eher chaotischen Orga gepasst, Nummern gerade so 5 Minuten vorm Start noch gekriegt obwohl wir ne Stunde vorher schon da und am Anstehen waren. Jetzt erstmal mehr in die Pedale, dann vllt zum Herbst nochmal einen HM reindrücken.

5 Like

Einfach schneller laufen ;)

Oder langsamer - Bei meiner Freundin 9 Minuten hinter mir hatte es alles wieder.

Ist Verpflegung beim HM so wichtig? Bei meinem HM im letzten Jahr (Anfang Oktober) bin ich ohne Verpflegung und Trinken durchgelaufen.

Also bei den aktuellen Wetterbedingungen (Hitze) ist es schon hart, wenn man trocken läuft. Gerade wenn man noch nicht so lange Läuft und solche Situationen nicht gewohnt ist. Bei knapp zwei Stunden im Renntempo braucht man dann auch definitiv Flüssigkeit.

Hängt ja auch viel davon ab, wie stark man schwitzt, Verpflegung vor dem Rennen etc.

Hatte vor dem Rennen wegem dem Nummernchaos definitiv zu wenig getrunken, das hat sicher dazu beigetragen. Und eben, das erste Mal die Distanz auf Renntempo plus ungewohnte Temperaturen, kannte der Körper beides so noch nicht.

Heute liefen ja die Sub7 / Sub8 attempts rund um den Lausitzring.
Natürlich tolle Leistungen, aber mit dem Windschatten fahren etc. schon ein bisschen strange. Komplett random wie die Leistungen wirklich einzuschätzen sind.

180km Mannschaftszeitfahren auffem Oval sollte aber Olympisch werden ;-)

Ist halt vergleichbar zu dem Sub2 Marathon Projekten. Unter gewissen Umständen machbar, aber unter den normalen eben (noch?) nicht.

Blummenfelt wird über kurz oder lang sich eh die meisten Rekorde einheimsen.

Habe son richtiges Kackjahr was die Vorbereitung angeht. Komme viel über die Grundlagenausdauer und war immerhin Anfang Mai für 3 Tage Bikepacken (420km in 3 Tagen). Dann Allergie, dann eine Woche Erkältung, dann erstes Event dieses Jahr mit den Neuseenclassics 100 in Leipzig durchaus okay mit angezogener Handbremse.

Jetzt wieder eine Woche Magen-Darm + Corona-Combo gestacked. Muss mich also diese Woche wohl etwas zurückhalten. Dann eine Woche Bikepacking durch Dänemark (700km in 7 Tagen), eine Woche Pause und dann 24h Event. Volles Vertrauen in meinen Körper, aber Ich werde so Kill sein…

So, am Sonntag erste Langdistanz in Roth. Mal schauen was geht. Vorbereitung lief so lala, ich glaube so oft wie diesen Winter war ich lange nicht mehr krank. Lässt sich aber auch nicht verhindern mit Nachwuchs.

Ziel ist Sub11. Ist sonst noch zufällig jemand am Start?

2 Like

Daumen sind gedrückt! Werde sicherlich mal im TV reinschalten :)

Roth heute ja absolute Hitzeschlacht. Weshalb ist Frodo raus? Achillessehne?

rj am Start?

E: letzte Woche übrigens PRP-Therapie für beide Achillessehnen bekommen. Das waren wohl die unangenehmsten und schmerzhaftesten Spritzen meines Lebens :D schmerzt auch heute noch, wenn ich bisschen zu Fuß unterwegs war, aber wird zum Glück schon besser. Bin (auch wegen der Arztrechnung) zuversichtlich, dass es hilft und ich hoffentlich wieder dieses Jahr mit dem Laufen anfangen kann

Was haste bezahlt?

~450€ für beide Sehnen zusammen. Eine hätte ca. 350€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Durch Materialeinsparung dann quasi billigeren Gesamtpreis bekommen. Bei der höheren Konzentration durch das Gerät meines Arztes soll auch in den meisten Fällen eine Behandlung ausreichen. Mal sehen, aber wenn ich eine zweite brauche (und es hilft) ist es mir auch egal. Habe jetzt lange genug gestruggelt.

Es wurde auch nicht nur das Blutplasma in die Sehne gespritzt, sondern auch noch mehrmals mit der leeren Spritze/Nadel die Sehne eingestochen, damit diese nachblutet und nochmal ein zusätzlicher Heilprozess eingeleitet wird ¯_(ツ)_/¯