Landtagswahl Rheinland-Pfalz 22.03.26

Am Sonntag wird in Rheinland-Pfalz gewählt.

2021 sah das Ergebnis so aus:

Die aktuellen Umfragen erwarten einen Machtwechsel, sofern die CDU nicht wieder auf den letzten Metern wegbricht. Auch hier gewinnt die AfD leider wieder deutlich dazu:

Scheiss Blauen ich krieg wirklich das Kotzen

Könnte mir vorstellen, die SPD holt es am Ende, und Spahn, Linnemann und Co verlieren völlig die Fassung. Popcorn steht bereit.

Die SPD war vor Wochen ähnlich weit abgeschlagen wie die Grünen in BW. Dass sie nun 1-2% hinter der CDU stehen überrascht schon.
Die SPD hat mit Schweitzer einen großen Ministerbonus. Würden die Menschen den MP direkt wählen können, wäre Schweitzer abgeschlagen auf Platz 1.

Ich denke/hoffe die SPD macht es knapp vor der CDU.
Leider kommt dann nur eine GroKo in Frage oder CDU/AfD, was ich der CDU Fraktion in RP aber nicht zutraue.
Wäre die Klöckner hier Chefin, dann würde ich fest von cdu/afd ausgehen

AFD verdoppelt bisher auf #3, CDU wohl bei 30 % vor der SPD mit 27 % atm, Linke atm unter 5 %

sad story bro.

30% bei 45-59 (+3%)
40% bei 60+ (+5%)

Naja, zu allererst jubelt man ja über das eigene Abschneiden und wenn man dem politischen Hauptgegner nunmal eins der Kern-Länder „abnehmen“ kann ist das ein Erfolg. Zumal man ja tatsächlich sogar + gemacht hat und nicht nur weniger Minus als die Anderen.

Gambia-Koalition gegen die CDU auf gehts

1 Like

So, jetzt wieder die 5 Minuten "mimimi niemand will mit uns koalieren"der AFD

FDP :rofl::rofl::rofl:

1 Like

Einfach eine ssb

Danke tiktok

Gute Worte von der Grünen (Wir müssen mehr miteinander und nicht nur „Ich will gewinnen“), CDU/CSU natürlich direkt getroffen davon :smiley:

In allen Belangen ja.

Baumann so unerträglich in der talkrunde

keine Partei würde ich gerne wählen

:joy: :ok_hand:

2 Like

Gewonnen einfach lol.

Da hier öfter auf die Rentner geschaut wird und das Wahlverhalten kritisch gesehen wird, hier mal ein paar Zahlen dazu:

Jeweils wie Rentner gewählt haben im Vergleich zum Wahlergebnis von allen Altersklassen.
Vor 2 Wochen in BW:
Grüne: +5%
CDU: +7%
SPD: +3%
AFD: -7%

In RLP:
SPD: +9%
CDU: +8%
Grüne: -3%
AFD: -5%

Finde ich ziemlich solide, ohne Rentner hätte die AFD noch einmal deutlich besser abgeschnitten