Kurze Frage - Kurze Antwort

Ich habe in Excel z.B. 20 verschiedene Zellen, mit je eigener Füllfarbe (keine Standardfarben).
Jetzt hätte ich die exakten Farben einmal als Schriftfarbe gerne, z.B. in entsprechend 20 neuen Zellen.

Kann ich Füllfarbe in Schriftfarbe irgendwie schnell ändern/kopieren ohne aufwendig die jeweiligen Hex codes nochmal einzugeben?

Ja, in Excel gibt es eine Möglichkeit, die Füllfarben von Zellen auf die Schriftfarben zu übertragen, ohne dass man die Hex-Codes manuell eingeben muss. Dies kann mit einem VBA-Makro erreicht werden. Hier ist ein einfaches Beispiel für ein solches Makro:

  1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Klicke auf Einfügen und dann auf Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
  4. Kopiere und füge den folgenden VBA-Code in das Modul ein:
Sub CopyFillColorToFontColor()
    Dim cell As Range
    
    ' Loop through each cell in the selection
    For Each cell In Selection
        ' Copy the fill color to the font color
        cell.Font.Color = cell.Interior.Color
    Next cell
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  2. Wähle die Zellen aus, deren Füllfarben du als Schriftfarben kopieren möchtest.
  3. Drücke Alt + F8, wähle CopyFillColorToFontColor aus der Liste und klicke auf Ausführen.

Dieser Code durchläuft jede ausgewählte Zelle und setzt die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie die Füllfarbe der Zelle.

Hinweis: Stelle sicher, dass du die Originaldaten vorher sicherst, falls du versehentlich etwas falsch machst.

Falls du dies regelmäßig machen musst, kannst du den Code erweitern oder ein spezielles Ribbon-Button hinzufügen, um das Makro noch bequemer zu machen.

1 Like

Dass wir als Spezies im Jahr 2024 immer noch auf sowas wie Excel angewiesen sind ist doch das Traurige.

danke, manchmal vergesse ich dass es für sowas chatgpt gibt…

Wieso Krieg ich russischsprachige Katzenvideos als Youtube Shorts rein?

Weil du russische muschis… ach, lassen wir das gnhihgi

Moin, wie hieß die Seite nochmal, bei der sich hier einige einen Tisch selbst zusammengestellt haben?

1 Like

Moin. Meine Mutter braucht ein neues Iphone. (aktuell iphone 6) :sweat_smile:
Hatte jetzt an ein refurbished Gerät gedacht. Einzig wirklicher Anspruch ist ein großes Display. Hab selber kein plan von iphone/ios. Ist sowas hier etwas?

viel mehr soll es nicht kosten.

Das Handy ist 6 (!) Jahre alt. Meine Meinung: Wenn Sie nicht mehr ausgeben will, nehmt Android. Da kommst du mit dem Budget halt weitaus weiter.

Das XS wird noch 1-2 Jahre Updates bekommen danach ist Ende.

Das XS erhält dieses Jahr das letzte iOS Update, dann ist Schluss. War für mich jetzt der Anlass zu wechseln

Bin gerade am Stromanbieter-Vergleich. Bekomme von meinem jetzigen Anbieter ein „EPEX Day-Ahead-Spotmarkttagespreis“. Dadurch wäre es 30,00 € monatlich günstiger.
Hat jemand Erfahrung? Finde da kein Haken, ausser das mit der Börse…

Sofern du nicht einen sehr hohen Verbrauch hast und deine Geräte entsprechend Smart steuern kannst würde ich einfach einen normalen Tarif nehmen.

Ich weiss ja nicht was du derzeit zahlst aber 30 eur pro Monat, da sollte bei einem normalen auch deutlich was runter gehen.

1 Like

war 2x bei billiganbietern, beide sind insolvent gegangen, so dass es die wechsel-boni etc. nicht gab. seitdem ist mir das gewechsel zu blöd geworden.

muss man bei externen festplatten auf irgendwas achten?

brauche eine, um fotos ncoh einmal separat zu speichern, da reichen 500gb-1tb und habe keine lust da jetzt unsummen auszugeben

500gb-1tb ist Preis/Speicherplatz super scheiße, falls jemand sowas überhaupt noch verkauft. Sofern wir von HDD und nicht SSD reden.

Falls du 3,5" mit USB-C willst, musst wahrscheinlich Gehäuse und Platte separat kaufen.

habe heute ungeplant 6-7h in Paris zum Totschlagen. War noch nie dort, hat jemand Tipps?

Eiffelturm

Baguette fressen und Vanessa Paradis wämsen

1 Like

Kann auch größer sein oder SSD, ging mir eher drum, dass ich nicht Unsummen ausgeben möchte für nen reinen Datenträger für fotos