Kurze Frage - Kurze Antwort

bei „#NV“ findet er nix. Wenn du dir sicher bist, dass aber Inhalte vorhanden sind, schau nach, ob in der Tabelle, in der gesucht wird, zb Leerzeichen sind. Wenn in der Matrix nach „Hallo“ gesucht werden soll, aber "Hallo " drin steht, findet er es nicht.

Hmm, dann funktioniert der SVERWEIS aber nicht, oder?
Eigentlich findest du einen Wert, oder eben #NV. Das #NV könntest du mit WENNFEHLER(…; „fehler“) abfangen.

Das ist schon korrekt. Er soll nicht in jeder Zeile etwas finden.
Deshalb möchte ich, bei Zeilen, in der etwas gefunden wurde ein „X“ einfügen.

siehe die Formel von BBQ.

Omg Ist das dumm… Ich habe die Anführungszeichen nicht gesetzt. Ich habe die noch nie gesetzt.
Jetzt funktioniert es…

Danke an alle!

Bitte verwendet XVERWEIS, wenn eure Excelversion nicht total veraltet ist.

1 Like

Nächstes problem…
Vorhin konnte ich die Daten von Datei 1 zu 2 abrufen, da ich die Liste vorher abgespeichert habe. Jetzt möchte ich die Liste jedoch von SharePoint abrufen und das funktioniert irgendwie nicht so wie ich es möchte…
Wenn ich den Abruf über SharePoint starte, dann gebe ich den link ein, aber dann werden mir alle Dateien aus dem Ordner angezeigt und, wenn ich diese lade, dann bekomme ich lediglich die Liste der Dateinamen, aber nicht den Inhalt.
Ich möchte einfach nur den Inhalt aus Datei A haben und nicht eine Auflistung der Dateien.
Wie funktioniert das schon wieder…?

Das ist nicht meine tägliche Aufgabe.

Bei uns so ähnlich, nur mit anderem Ausgang. Kollege ausm Fußballverein damals nachts mit seinem Mercedes von ner Party gekommen. Zu schnell unterwegs und Autos überholt. Auto auf Gegenspur bei der Aktion übersehen oder falsch eingeschätzt und ausgewichen, trotzdem Berührung. Er war zudem nicht angeschnallt, weil cool. Alle anderen Beteiligten und Beifahrer inkl. seiner Freundin sind mit eher harmlosen Verletzungen oder leichten Brüchen aus der Sache rausgegangen. Er ist durch die Windschutzscheibe geflogen und wir hatten dann keinen Torwart mehr. Einfach sinnlos so viele Leben riskiert und leider teuer dafür bezahlt

1 Like

Ich verstehe ehrlicherweise nicht genau, was du meinst, bzw was dein Problem ist :/

Bei excel kann ich doch Daten von anderen z.B. Excel Dateien bei „Daten“ abrufen. Das habe ich vorhin auch gemacht.
Da war es nur einfacher, da ich hier beide Dateien heruntergeladen hatte und so die Datei direkt auswählen konnte.
Das Problem ist jetzt, dass die „eigentlichen“ Dateien bei uns im teams und somit im SharePoint liegen und unter dem Datenabruf kann ich auch den SharePoint url angeben, aber hier kann ich nur den Ordner auswählen, die Datei selbst nicht, da Excel die „stamm-URL“ benötigt.
Wenn ich den link vom Ordner nehme, dann sehe ich alle Dateien (egal, ob excel, word oder PDF-Dokument) die in diesem Ordner liegen. Wenn ich die dann jedoch abrufe, dann sehe ich nicht den Inhalt der Daten, sondern nur die Dateinamen mit sonstigen Daten.
Ich benötige jedoch den Inhalt von dieser einen bestimmten Excel-Datei.
Google konnte mir überhaupt nicht helfen, da Microsoft genau den gleichen Weg wählt, nur nicht, wie ich eine einzige Datei auswählen kann und somit den Inhalt sehe.

ich würde vermuten, dass es hier ein bisschen VBA braucht. Die Datei muss ja im Sharepoint quasi einmal geöffnet, gelesen (übertragen, oder was auch immer du vor hast) und wieder geschlossen werden.

und ChatGPT?

Es sollte doch rein theoretisch kein hexenwerk sein, die Daten von einer SharePoint-Datei in Excel zu bekommen, wenn es die Möglichkeit so an sich gibt. Mich wieder in VBA reinzufuchsen ist auch wieder blöd. :/

Gute Idee mit chatgpt. Daran habe ich nicht gedacht :D

Falls bis morgen noch keine Lösung gefunden ist, schaue ich mir es mal an.

Das ist das was ich meinte. Dort muss ich die Stamm-URL eingeben.

(das Bild habe ich von pctipp geborgt)

Kumpel von mir vertritt die einige afd-parolen. Versuche ihm immer wieder contra zu geben. Jetzt ist er an dem punkt: „ich will jetzt mal mit denen reden und schauen, ob die wirklich so rechts sind wie der mainstream es sagt.“ Gesagt. Getan.

Habe mich dazu bereit erklärt, ihn zu einem afd-Stammtisch am 5.2. zu begleiten.
Jetzt die Frage: Wie soll ich mich dort verhalten? Gleich als anti-afdler vor Ort outen? Zuhören und die Grütze über mich ergehen lassen? In Diskussionen gehen?

Nicht hingehen. Ansonsten anhoeren und nichts sagen. Denke leute die da hin gehen sind schon verloren und spar dir die kraft lieber

2 Like

„kurze Frage“… daraus könnte man einen ganzen Faden machen. Ist ne, imo, extrem schwierige Frage.

Auf der einen Seite Neugier over9000, auf der anderen Seite guckt man da vielleicht live in Abgründe, die man nicht sehen und hören will. Kommt in Diskussionen, die man vielleicht führen sollte, aber in dem Moment nicht führen will oder kann.

Und dann besteht ja immer noch die Gefahr, dass man von irgendwem gesehen wird, der, ohne den Kontext zu kennen, verbreitet „OMG ICH HAB DEN ASUKA BEIM NAZISTAMMTISCH GESEHEN!“ und zack, ist dein Ruf am Arsch.

3 Like

Du kannst dort doch auf Arbeitsmappe klicken oder? Dann wird die Datei in power query geladen und du kannst das tabellenblatt (oder mehrere) auswählen die geladen werden sollen. Dann hättest du in pq noch die Möglichkeit die Tabelle anzupassen oder du lädst sie direkt in Excel.

Würde hin, deren Essen vergiften und wieder heim.

1 Like