Kurze Frage - Kurze Antwort

ich box eure springbetten !

mehr als drei runden hält sie nicht durch mit dem prallädrigen riesencock

ist das dein kosename von k_M?

vielleicht

Starfux mit gutem Auge und eiskalt verwandelt.

Zusammenfassung

Wie der HSV

1 Like

Darf… keinen… Witz… machen… AAARGH

2 Like

Definitiv : Nein !
Der Hype hat nachgelassen …

aufpassen, sonst gibts nen tritt gegen die kniescheibe

Hallo zusammen,

bisher hatte ich immer meinen eigenen Gasvertrag und daher keine Berührungspunkte mit einer Heizkostenabrechnung. Diese ist nun aber für meine aktuelle Wohnung kurz vor dem Jahreswechsel bei mir eingetrudelt und ich check die Aufstellung nicht so ganz.

Imgur

Es geht mir um die Aufstellung zu den Brennstoffkosten.
Abgerechnet wird der Zeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022.
Bei den Brennstoffkosten sind aber die Rechnungen der Gaslieferung von April + Mai 2022 und April 2023 aufgeführt. Ich kann jedoch überhaupt nicht nachvollziehen, über welchen Zeitraum sich die Gaslieferung erstreckt. Die Rechnungen von April 2023 vermutlich für den Zeitraum von April 2022 - April 2023?! Dann würde die Rechnung von April + Mai 2022 ja vermutlich den Zeitraum von April 2021 - April 2022 abdecken, was nicht mit dem Abrechnungszeitraum übereinstimmt. Auch die Abrechnung für 2023 ergibt so für mich erstmal keinen Sinn, da der Abrechnungszeitraum im Dez 2022 endet.
Es gibt auch keine Gaszählerstände vom 01.01.2022 und 31.12.2022.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie die Abrechnung zustande kommt?

1 Like

Die Brennstoffkosten kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht Abrechnung nur bis zum 31.12. aber Ablesedatum war halt im April? Also Kosten anteilig. Aber das müsstest du bei denen Abfragen.

Was mich eher wundern würde ist, dass du ganz unten überhaupt keinen verbrauchsabhängigen Anteil hast.

Gerne heute Abend per PM. Ist mein täglicher Job.

Bitte erinnere mich am besten so gegen 18 Uhr mal daran, ich vergesse solche Sachen schnell. Kann es dir dann notfalls auch kurz in einem Voice erklären. Sollte es einfacher machen.

Vorab: Vermutlich hat duie HV/der ET lediglich das Datum der Rechnung eingetragen. Du bekommst ja die Gasrechnung nichr am 31.12.2022 sondern paar Monate später. Rest heute Abend.

e: Aber auch nice, dass deine HKV’s an den Heizkörpern mal alle eiskalt auf 0 stehen. Du heizt offenbar gar nicht :smiley:

e: Wäre soweit @moroN Kann dir jedoch nicht privat schreiben.

1 Like

Gibts nen prepaid tarif der nicht alle 4 wochen (oder 28 tage) zurückgesetzt wird?

Zb, ich kaufe x GB fürs surfen und die sind auch nach 4 wochen noch da, auch wenn ich sie nicht gebraucht habe oder nur zum teil.

Erst aufladen nachdem sie aufgebraucht sind.

Ist jetzt nicht das was du suchst und keine Ahnung, ob es sowas gibt, aber ich bin bei ja mobil.
Dort gibt es einen Tarif der geht 6 Monate mit 8 GB und kostet 29,99€ (4,998€/Monat)

8 im Monat?

8 für 6 Monate. Mir z.B. genügt das vollkommen.

Hallo, eine Frage zu einer Prämienvergabe bei einem Stromvertrag.

Vertragsstart: 12.10.2023
Laufzeit: 12 Monate
Kündigungsfrist: 1 Monat
Nächstmöglicher Kündigungstermin: 11.10.2024

Bonusbedingungen: 50,00 € (brutto). Wird einmalig nach Ablauf von
12 Belieferungsmonaten auf die dann folgende
Stromrechnung (Jahres- oder Schlussrechnung)
gutgeschrieben.

Wenn ich den Vertrag zum 11.10.2024 kündige, habe ich die Bedingungen auf den Bonus erfüllt oder sollte man eher zum 11.11.2024 kündigen?

Kurze Skizze dazu bitte

Glaube das ist nicht nötig

Sorry, ich hab es selbst wieder vergessen, aktuell viel um die Ohren :smiley:
Hab gerade mal geschaut aber ehrlich gesagt nicht gecheckt, wo ich einstellen kann, dass du mir ne PM schicken kannst. Kannst aber auch gerne hier in den Thread schreiben, vielleicht hilft es ja irgendwann auch nochmal irgendwem anderes.

Dein Angebot ist total nett, mir würde aber tatsächlich auch ein kurzer Abriss bzw. im Endeffekt auch eine Aussage, ob das soweit korrekt berechnet ist oder ich xyz nachfragen sollte, ausreichen. Wie gesagt, gerne auch einfach hier „kurz“ antworten. Danke schonmal :slight_smile:

Moin,

am Ende des Tages solltest du, um ganz sichergehen zu können, eine Belegeinsicht fordern. Dann bekommst du die Gasrechnung(en) zur Vorlage. Ich gehe mal davon aus, dass es wie im Großteil der Fälle ist: Der Zeitraum beim Versorger ist nicht kalenderjährig. Also muss das Abrechnungsunternehmen zwei Rechnungen aufteilen. Von der Rechnung April 2021 - April 2022 entsprechend drei Monate und von der Rechnung 2022-2023 dann neun Monate. Dies wird normalerweise anhand des abgelesenen Zählerstands des Gaszählers per 31.12.2022 gemacht. Mit diesem kannst du dann genau abgrenzen welcher Verbrauch in welchen Zeitraum gefallen ist.
Wenn dann alle Brennstoffkosten (Gas) + Heiznebenkosten (sowas wie Schornsteinfeger oder Wartung der Heizung) ermittelt sind werden diese verteilt. Meistens „30/70“ wie bei dir auch - 30% nach Fläche und 70% nach Verbrauch der jeweiligen Heizkörper.
Es gibt keine Gaszählerstände? Bei Versorgern ist es relativ normal, dass öfter mal auf Basis der Vorjahre geschätzt wird.
Die Frage ist eigentlich nur ob der Abrechnungsdienst im Haus war und den Gaszähler abgelesen hat. Wir machen dies in manchen Fällen für manche Eigentümer um eben diese Stände dann zu melden. Der Versorger schickt dann direkt eine angepasste Rechnung für den entsprechenden Zeitraum (auch meist 01.01-31.12.).

1 Like