Kurze Frage - Kurze Antwort

DAS halte ich für ein Gerücht…

ne ist so korrekt. Ein Teil des Arbeitsentgeltes ist Beitragsfrei. Bei den Rentenpunkten liegt aber das tatsächliche Gehalt zugrunde. Also wenn du z.b. 1000€ Brutto verdienst zahlst du nur auf nur ca. 600€ deine Sozialabgaben. Die Rentenpunkte werden dir aber so angerechnet, als wenn du auf die vollen 1000€ deine Sozialversicherung zahlst.

Das ist richtig aber bei ~50% weniger Arbeitszeit verdient man netto nicht nur 20% weniger…

… lüg ich denn?.. wenn du es nicht glaub gibt doch mal in brutto netto rechner z.b. 2500€ brutto ein und danach 1250€ brutto → kommste bei 2500€ je nach steuerklasse auf so 1600€ netto bei 1250€ brutto kommste auf ca 1100€ netto, geil oder?
OK OK bissl mehr als 20% in dem falle

also in unserem Brutto/Netto Rechner sind 2500€ Brutto so ca. 1750€ Netto.
Mit 1250€ komme ich bei unserem Midijob Rechner von der Arbeit bei so ca. 1041,00 € raus.

das wären 40% Unterschied.

Also ja du lügst :smiley:

Alles mit Steuerklasse 1 bzw. 4 gerechnet.

1 Like

Also ich komm auf ganz andere Zahlen.
SK1 (du spricht von Freundin), 2500€ brutto: 1733€
SK1, 1250€: 981€

Klar macht es bei verheirateten Paaren nochmal einen Unterschied, wenn man zeitgleich die Steuerklassen anpasst, aber davon ist hier ja auch erstmal keine rede.

Bei 38h → 20h (Teilzeitrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales)
38h: 2500€ brutto = 1760€ netto
20h: 1315€ brutto = 1044€ netto

du brauchst einen midijob Rechner. Die normalen Rechner im netz rechnen midijobs ganz normal ab. Mit Midijob zahlst du aber weniger Sozialabgaben. Da kommt man in dem Beispiel hier auf so ca. 1041,00 € Netto

1 Like

okay okay sind wohl eher 50% weniger arbeiten für 35% weniger… aber scheinbar hat die gute gleichzeitig ne Gehaltserhöhung ergaunert und daher kamen die 20% weniger bei ihr zu stande…

Würde bei ~ 1300€ Brutto einer Gehaltserhöhung von etwa 35-40% entsprechen? Net schlecht :smiley:

danke erstmal für die Diskussion :D Also mir gings tatsächlich nur ums Gehalt. Laut unserem Personalrat sind 50% Stelle bei uns etwa 20% teurer als eine 100% Stelle. (Bezogen aufs AG Brutto). In den unteren Gehaltsstufen könnte das tatsächlich durch Midijobs erklärt werden, danke dafür, das war mir nicht so wirklich bekannt. In den oberen Gehaltsstufen sind die TZ Geachichten so selten, wahrscheinlich kam die Aussage dann tatsächlich daher.

…und hinterher fragt sich die Politik, wieso die Rentenkasse leer ist? :thinking: ;)

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über Browseraddons) mit einem Klick mehrere Lesezeichen zu öffnen? Kennt da jemand was?

Also im Firefox kannst du mehrer Lesezeichen in einen „Ordner“ packen, und dann alle Lesezeichen in diesem Ordner gleichzeitig öffnen.

Sieht dann so aus

Bringt natürlich nur was, wenn du immer die gleichen Lesezeichen gleichzeitig öffnen willst^^

ja genau darum geht es. klappt auch mit 2 klicks in Brave. Hätte ich vlt auch selber drauf kommen können^^ ty

Für Chromenutzer: Einfach auf den Lesezeichenordner mit der mittleren Maustaste drücken.

Update: gestern aufgebaut. Keinen euro bereut. Hab b-ware genommen. Hätte ich nie erkannt, dass es b ware sein soll.
Danke für den input

mahlzeit!
könnte mir vielleicht jemand einen riesen gefallen tun und für mich 2,70€ über giropay bezahlen (geht um die online Abmeldung von einem Fahrzeug beim Kreis)?
wir sind bei der ING und die unterstützt das nicht, bei der comdirekt sind wir auch, aber die ist anscheinend gerade nicht über giropay verfügbar…
würd die 2,70€ auch gern auf 10€ aufrunden und das per paypal senden, dann kann man sich davon noch eben n halben döner holen :smiley:

netter scam. bist gemeldet.

3 Like

würd selbstverständlich in vorleistung gehen :stuck_out_tongue:

Hat die ING giropay?

Ja. Als Kunde der ING können Sie giropay kostenlos nutzen.
aber eingestellt wtf

wassa wassa wassa
klingt für mich nach bitconneeeeeeeeeeeect scam :D