Kurze Frage - Kurze Antwort

Einfach bei ebay oder MMOGA und ähnlichen Anbietern schauen.

1 Like

Ist halt alles illegal, daher spielt es keine Rolle, ob du 5, 10, 20 Euro ausgibst. Risiko ist überall gleich. Key kann gesperrt werden und du musst mindestens neu kaufen.

1 Like

richtig aber Ihm wird da nix passieren. Worst Case ist es wird gesperrt in x Jahren (mir noch nie passiert) und dann kauft man halt neu für nen 5er :D

Musste aber auch ewig keinen Key mehr kaufen. Den alten key kann man ja über einen Microsoft Account auch mit auf einen neuen PC übertragen und seit Jahren werden die Updates kostenlos angeboten.

Seit wann sind Keys über mmoga illegal?

Illegal für dich sind die ansich nicht. Die Herkunft der Keys ist halt nicht so „legal“.
Glaube wirklich illegal ist das nicht bzw. für den Endverbraucher aufjedenfall nicht. In dem Fall ist es eher ein Dorn im Auge von Microsoft.
Sind alles OEM Keys (Notebooks, Fertigpc´s usw)oder Volumenlizenzen von Unternehmen, die die nicht brauchen.

Glaube gab mal ein Urteil das den Handel mit OEM Lizenzen erlaubt. Also einem selbst passiert da aufjedenfall nicht und original Keys von Microsoft sind einfach zu teuer.

Stimmt so nicht. Gab schon Fälle, wo es für den Endverbraucher Ärger gab.

Jein. In der Regel läuft das so ab: Microsoft VLSC Account eröffnen, einen Key für Windows kaufen. Du bekommst einen Key (bzw mehrere: Einen für Windows 10, 11, 10 Pro, 10 Pro LT, etc). Jeder Key lässt sich 50 mal aktivieren. Du verkaufst jeden Key 50 mal. Ist keine Grauzone, sondern komplett illegal.

Du verkaufst praktisch keinen Key, sondern Aktivierungen.

Aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. In der Regel passiert dem Endkunden nichts, aber ist schon vorgekommen.

Und bei Firmen ist es ja grundsätzlich auch erlaubt, OEM Lizenzen zu kaufen. Aber viel Spaß bei der Lizenzprüfung. Spreche da leider aus Erfahrung.

1 Like

Jeder Key lässt sich 50 mal aktivieren. Du verkaufst jeden Key 50 mal. Ist keine Grauzone, sondern komplett illegal.
Du verkaufst praktisch keinen Key, sondern Aktivierungen.

Aha! das erklärt so manches. Der „Witz“ ist, die Keys aka Aktivierungen gibt’s von 3 EUR aufwärts. bei dem von @d0m genannten Händler wollen sie 20 EUR. Alternate 150 EUR, Mindfactory 140 EUR – will mal schwer erwarten, dass das wirklich Keys sind – und bei MS direkt satteste 260 EUR O_O

Ja, die von MF und Alternate sind echt. Aber ich würde persönlich auch keine 140€ bezahlen (wollen), muss ich sagen. Ich bin froh, dass ich das alles über die Firma bekomme.

Für Office gilt ja das gleiche.

Also egal welche Quelle man ansteuert überall ist mmoga als seriöse Seite und als absolut legal beschrieben. Hab dort auch bestimmt schon 100 Spiele/dlc gekauft und gab nie Probleme. Auch mit Windows Keys nie

Bezuglich Windows:

Als ich dort mal einen Key für jemanden gekauft habe, habe ich zumindest nur einen Key bekommen. Vielleicht ist es ja mittlerweile anders. Ein Key berechtigt nicht zur Nutzung. Die Keys dort kosten teilweise keine 10€…

Es ist mindestens eine Grauzone. Wenn allerdings außer einem Key nichts dabei ist, nichtmal das.

Spiele sind übrigens was grundsätzlich anderes. Das ist nicht vergleichbar. Obwohl da auch sehr oft gegen Rechte verstoßen wird. zB werden Keys aus anderen Regionen verkauft, was gar nicht erlaubt ist.

Kenne niemanden der je dafür ärger bekommen hat inkl mir.
Man findet wie gesagt im Internet auch Urteile dazu dass der Handel auch mal erlaubt wurde.

Muss am Ende jeder für auch selbst wissen aber 240 Euro für Windows würde ich nicht ausgeben:D

Na dann haben wir das ja rechtlich abgehakt. Fakt ist auf jeden Fall, dass du teilweise richtig Quatsch erzählt hast.

https://winfuture.de/news,121496.html

Könnt es aber auch wie der MS Support machen und einfach https://massgrave.dev/ nutzen. (Scherz).

1 Like

Bemerkenswert ist, dass MS das (offensichtlich) weitgehend hinnimmt. Wäre für sie ja ein Leichtes, zumindest an die halbwegs größeren Händler und (Vergleichs-)Plattformen heran zu treten.

Glaube die sind aktuell zufrieden, solange sie weiterhin den großen Marktanteil haben und die Leute ein halbwegs aktuelles Windows nutzen. Verdienen da ja mittlerweile mehr mit Daten, Services, etc…

Es wurde in meinem Umfeld eben behauptet, es gaebe fuer dieses Szenario im Straßenverkehr einen deutschen Ausdruck. Der Audruck liegt auf der Zunge, wird aber nicht gefunden. 2 Fahrzeuge fahren an einem Huegel auf einander zu und sehen sich nicht. Mir ist dazu nichts bekannt. Kennt das jemand oder wurde ich dreist angelogen.

Ich kenne nur diese Schilder dazu aus Island.

Auf deutsch heißt das in etwa „Nichtamarschderweltlebenundduwirstdiesesituationnieerleben“

Nahtoderfahrung

da hat dir wohl jemand ins Xsicht gelogen

kenne nur „blinde Kurven“ und würde so etwas daher als „blinde Kuppe“ bezeichnen, was aber irgendwie ein Pleonasmus ist :P
Eine „schlecht einsehbare Einmündung“ ist’s ja auch nicht.

du hast nur nie nen windows key auf MMOGA gekauft sondern eine activation, wie Killah schon geschrieben hat :slight_smile:

wie viele andere keys du da schon gekauft hast tut auch recht wenig zur Sache. kann ja sein dass mmoga bei anderen Produkten wirklich Keys/Lizenzen verkauft, ist bei den Windowsprodukten halt nicht der Fall

Hab das schon Verstanden. :smiley:
Solange die Aktivierung funktioniert und nicht 200€ Kostet bin ich zufrieden :kekw: