Hey, mal eine Frage an die Personaler unter euch:
Wenn ich in meinem Lebenslauf auf Soft-Skills verweise steht im Internet immer als Daumenregel, dass man so 2-3 nennen soll und vor allem solche, die man auch durch Arbeitszeugnisse etc. unterstreichen kann.
Habe aktuell 2 Arbeitszeugnisse in denen folgendes steht:
-
chrisS0r hat für die Erledigung seiner Aufgaben sowohl in das System bla, bla und bla rasch eingearbeitet. Auch im Umgang mit der Bilddatenbank hat er sich rasch sicher und souverän gezeigt. Die Aufgaben bla,bla und bla hat er sehr sicher bewältigt. chrisS0r hat sich von Beginn seiner Tätigkeit als hervorragender Teamarbeiter erwiesen. Alle Aufgaben hat er immer zur größten Zufriedenheit erledigt.
-
chrisS0r konnte sich in neue Sachverhalte und Fragestellungen sehr schnell hineindenken und ging effektiv mit ihm noch unbekannten Themen um. Besonders hervorheben möchten wir seine aktive und sehr gute Mitarbeit an den Projekten X und Y sowie im Rahmen von Projekt Z mit Fokus auf seine Tätigkeiten in der Datenanalyse.
Er hat mit großem Interesse und Engagement am Institut XY mitgearbeitet. Sowohl persönlich als auch fachlich war er ein großer Gewinn für das Forschungsinstitut und zeigte in hohem Maße Eigeninitiative und inhaltliche sowie praktische Flexibilität. Die ihm gestellten Aufgaben hat er schnell, zuverlässig, effektiv und zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt.
Jetzt die Frage: Ich würde mich gerne auf eine Ausschreibung bewerben, in der gefühlt 15 Soft-Skills gefordert sind, wovon die meisten in meinen beiden Arbeitszeugnissen abgedeckt werden. Nun Frage ich mich, ob ich mit Verweis auf die Zeugnisse (oder ohne Verweis?) einfach alle Soft-Skills in meinen CV packen kann oder ob das bereits übertrieben wäre? … Weil, wie gesagt, im Internet steht, dass man nur einige ausgewählte nennen soll