Kurze Frage - Kurze Antwort

Aus einer Rezension zum Finanzflussbuch: […] aber es gibt auch eine wichtige – wenn nicht die wichtigste – Erkenntnis an den Leser weiter: Bankmitarbeiter sind keine Berater, sondern Verkäufer.

Grundsätzlich solltest du dir Gedanken machen, was du willst und was du wann brauchst.
Für Altersvorsorge und Co macht man mit ETFs aktuell wohl wenig falsch.
Brauchst du das Geld aber spontan nächste Woche, Monat, Jahr kann das schon anders aussehen.

Wenn ich Tipps geben soll, ohne konkret ‚Kaufe Produkt xy‘ wären es folgende:

1. Etwas tun, ist immer besser als nichts tun.
  2. Vermeide unnötige Kosten (Versicherungs- und Mantelprodukte).
  3. Setze nie alles auf eine Karte. Unterschiedliche Anlageklassen, haben unterschiedliche Aufgaben.
1 Like

Auf gar keinen Fall! Nur Idioten, die noch größere Idioten abziehen.

Fang heute an. 50 EUR in ETF-Sparplan. Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür. A2PKXG wie Hansa schon sagte. Kannst bestimmt auch erstmal bei deiner normalen Bank losstarten. Wo bist du denn?

Während das läuft, kannst du dich bisserl einlesen (google: „A2PKXG reddit“), um dann festzustellen, dass es (1.) nichts anderes gibt und (2.) du schon eher hättest starten sollen.

1 Like

DBX1A7 werf ich mal in den Raum. Habe zu dem gewechselt, weil ich nur in Europa investieren möchte und der performt auch sehr gut.

1 Like

Ich schäme mich das zu sagen :<
habe mich einfach jahrelang nicht dafür interessiert, war immer so auf dem Standpunkt „gehst arbeiten, kommt genug Geld rein, läuft schon irgendwie“, aber ich möchte mir nachhaltig Gedanken machen, wie es in Zukunft laufen soll.
Ich bin nicht risikobereit, also ich ärgere mich mehr Geld zu verlieren, als welches „möglicherweise“ zu erhalten / gewinnen… (daher hielt ich mich auch von ETF’s erstmal fern maybe?)

Ich bin in etwas komplizierten Verhältnissen teilweise aufgewachsen, was aber kein Grund sein soll, nicht weiter dazuzulernen und die Situation zu ändern. Glücklicherweise war ich nie verschuldet, konnte meine Kredite immer entspannt abbezahlen (eigentlich war s nur einer - das Auto) und Miete usw. kam logischerweise immer pünktlich. Habe auch nie auf Pump gelebt, Geld geliehen von jemanden oder sonstiges. Nur das gekauft was ich wirklich kaufen konnte, auch wenn viel Schrott dabei war :smiley:

1 Like

Hast n Kind.

Einmal nen freien ETF und einmal das AVD(deshalb das Thema Kind). Damit hast zumindest was für die Rente gesichert.

Niemals all in in aktien gehen. Grob das dreifache deines Monatlichen Budgets zum Leben als Notgroschen.

Das „Große“ Ziel bei mir ist, einfach im Alter genügend Geld zu haben, um Sorgenfrei zu leben. Im Bestenfall mit abgezahlten Haus und genug im Depot(Exit Strategie bedenken) um entspannt leben zu können.

Worst Case geht der gesamte Finanzmarkt den Bach runter, dann ist aber das verloren Geld dort auch unser geringstes Problem.

Es ist auch nie zu spät, was für sein alter zurückzulegen. Ist nur zu früh zu sagen, es bringt nichts.

1 Like

Hat sich hier wer kürzlich eine Waschmaschine zugelegt, bzw. kann eine empfehlen? Gerne von einem europäischen Hersteller, gute Effizienzklasse und gerne ohne Smartfunktion.

Nimmst eine von BSH.
Die taugen doch alle.

Bspw. Iq300 oder so. Denk an Corporate Benefits da lohnt sich immer ein Abgleich. Ich kann gerne für dich mal schauen falls du kein CB hast und wenn du dir eine ausgesucht hast.

Wohl zu fein für den guten, alten Waschzuber

So ist es :face_with_monocle:

Finanzfluss YouTube und du verstehst die Grundlagen wie ETFs usw., das ist kein Zocken und sehr simpel umsetzbar.

Würde nie wieder ne Waschmaschine kaufen, nur noch einen waschtrockner. Gibt nix besseres

Das „wo bist du denn“ zielte darauf ab, bei welcher Bank du bist.

Ansonsten: Es ist keine Schande, dass du dich bisher nicht damit beschäftigt hast. Irgendwann stand jeder an dem Punkt. Als meine Tochter damals bisserl was gespart hatte, habe ich einfach mit ihrem Geld gestartet. Ich will nämlich auch nichts verlieren.

Oben hatte ich genau geschrieben, was du machen sollst. Sparplan 50 Euro pro Monat ab sofort in A2PKXG. Das ist genau so einfach. Und höre nicht auf die Laberer die da irgendwie versuchen mit irgendwelchem Schnulli noch Komplexität reinzubringen.

Meld dich gern in 3 Monaten. Wenn es scheisse war, schicke ich dir deine Verluste+Auslagen per paypal. Google bitte auch so, wie ich es oben geschrieben hatte.

du meinst den ETF den dieser ominöse „Hansa“ schon genannt hat? :D

Sorry, meinte Hanner.

1 Like

Also wenn das deine Expertise ist, die du auch bei deinen Kunden an den Tag legst, na dann versteh ich, warum die dich regelmäßig beleidigen

3 Like

Was soll immer diese überflüssige garstigkeit? Fang dich

Was los mit dir? Is halt einfach so. Du hast nur ein Gerät rumstehen und musst das nasse Zeug nicht umpacken.

Kann hier jemand mal Fakten droppen anstatt nur Einzeiler?

Shine ist ein Baller

4 Like

Meine Eltern haben sich vor drei, vier Wochen eine Bauknecht gekauft. Mutter ist höchst zufrieden. Nur Waschmaschine, keine Kombigerät.

Nur die Gebrauchsanweisung ist ihrer Meinung nach zu klein gedruckt :D