Kurze Frage - Kurze Antwort

Musst du leider durch sonst sucht sie sich nen anderen Bückling

Die Batterien bei meiner Fahrradschaltung sind leer, leider hat weder Saturn noch lokale Elektrohändler, Drogerien oder Eineuroshops Batterien der Größe CR1632.

Ich brauche 2 je Seite. Würde es funktionieren, wenn ich 2 CR1616 und eine leere CR1632 einsetze? Die 1616 haben die gleiche Spannung und sind genau halb so dick wie die 1632.

probiers mal im Baumarkt
Hornbach hat die auch im Laden, war jetzt mein erster Suchtreffer

1 Like

Beim großen A mit Lieferung morgen bestellen?

Hab ich gemacht, wollte aber morgen um 10 zu einer Tour starten

E: danke @Dosuno Baumarkt war ein guter Tipp. Da hat zwar eine so viel gekostet wie bei Amazon 8 Stück aber wenigstens hat man sie direkt

Sind Matrix LED Scheinwerfer mittlerweile ein „must have“ in einem neueren Kfz? Welchen Aufpreis wären sie noch wert? 1k? 2k? Spreche explizit von einem Gebrauchtwagen.
Fahre selten nachts, Zwangsweise natürlich aber im Winter wenn es zeitiger dunkel wird bzw. später erst hell.
Überwiegend aber auch Landstraße und Stadtverkehr, seltener Autobahn.

War das ein Kaufgrund für euch?

ich achte da schon drauf, weil mir das auf den sack geht wenn ich (wie früher) im dunkeln nichts sehe. wenn aber sonst alles bei der karre passt, dann würde ich es davon nicht abhängig machen.

Ich schwanke zwischen zwei Angeboten die ungefähr 2,5k auseinander liegen. Das teurere hat eben das Matrix Led was wirklich gut sein soll. :<

Ich würde zumindest das günstigere Modell mal testen, ob dir das Licht reicht. Ansonsten beleuchtet der ADAC in seinen Autotests standardmäßig auch die Beleuchtung

Würde auch erstmal den günstigeren testen, ob es dir reicht.
Wir haben auch LED-Matrix-Scheinwerfer mit Fernlicht „Plus“ und Kurvenfahrlicht laut Angebot und muss sagen, dass ich es nicht mehr missen wollen würde. Ist schon „Luxus“, aber sich einfach keine Gedanken mehr machen zu müssen und immer etwas sehen zu können, ist schon sehr nett.

Danke für die Antworten. Testen wird denke ich aktuell etwas schwierig, da Testfahrten bei Dunkelheit jenseits der Öffnungszeiten liegen würden? :smiley:

Ich fahre seit Jahren mit Bi Xenon Licht und kann nicht wirklich klagen. Bin allerdings auch nur das gewohnt. Bin mal beim Kumpel mit Matrix Led mitgefahren, war schon Ganz cool und verstehe auch den höheren Wiederkaufswert bzw. auch Nutzen, aber >2k€ sind mir dann auch etwas zu viel :D

Andere Frage:

Ich habe vor, meine finanzielle Situation deutlich zu ändern. Leider bin ich in dem Thema nicht gut drin, sodass ich mir gedacht habe, mich an einen Finanzberater zu wenden. Lohnt sich sowas? Kann man Unternehmen empfehlen die einem wirklich helfen wollen ohne abgezogen zu werden?

Aus der Vergangenheit bin ich etwas vorgeschädigt weil ich durch „Freunde“ dummerweise und sehr naiv an die DVAG geraten bin und dort Verträge hatte. Zum Glück bin ich da seit Jahren raus, will das aber auch nicht mehr.
Ich hätte aber gern auf lange Sicht einen Ansprechpartner für gewisse Themen was das finanzielle betrifft.

Zusammenfassung

Ein Buch von „Finanzfluss“ habe ich Zuhause rumliegen aber noch nicht gelesen. Wäre wohl ein Anfang?

Lies das Buch und abonniere das Reddit Forum Finanzen und ließ dich über die Topics der letzten 6 Monate die dich auch interessieren.

Dann machst du mal einen Entwurf wie du deine Situation ändern möchtest und startest eine Diskussion im Reddit Finanzen Forum und bekommst hoffentlich viel Input

1 Like

einziger finanztipp den du brauchst.

Wenn du nur 1000 Euro im Monat machst, würde ich dir empfehlen, mehr zu machen

Halte von den ganzen Finanzberater absolut 0. Wollen dir alle nur scheiß verkaufen um selbst gewinn zu machen.

2 Like

Was soll denn das Ziel sein?

Grundregel… alles was du nicht selber machst, kostet extra!
Starten mit flexiblem Vermögensaufbau auf Basis von ETFs kannst du auch selber.

A2PKXG

habe gerne geholfen

Wenn du 10 Leute fragst wirst du 20 verschiedene Tipps bekommen.

Egal was du machst, dir sollte immer klar sein, dass es kein „free lunch“ gibt: es gibt keine sichere Anlage mit hoher Rendite.
Je höher deine mögliche Rendite umso höher wird auch das Risiko der Anlage sein.
Wenn du Sicherheit haben willst, wird die rendite geringer sein.

Ansonsten kommt es auf die Rahmenbedingungen an, wie viel Geld, welche Einkünfte. Ein Finanzberater kann sich lohnen, man kann auch bei seiner Bank für eine Beratung anfragen, oder sowas wie Stiftung Finanztest, Reddit oder zahlreiche Youtube Videos.
Wichtig bei allem ist: Nie unter Zeitdruck entscheiden und mindestens einmal drüber schlafen

1 Like

Ziel ist überhaupt ein Ziel zu haben bzw. ein konkreter Plan.
Hab nen guten Kumpel der was höheres bei Ner Bank ist, der ist natürlich sehr Geldorientiert, aber ich zögere ihm da mein komplettes finanzielle Geschehen zu leaken.

Du zögerst richtig, keiner aus deinem Familien-oder Freundeskreis sollte sich in deine Finanzen einmischen, das sorgt nur für schlechte Stimmung falls es doch mal schief geht.

3 Like

Wir deutschen und unsere Finanzen. Immer ein Staatsgeheimnis. Wie bereits geschrieben, versuche dich selber irgendwie in die Materie einzulesen.

Einfachster und sicherster Weg erstmal in ETFs zu investieren. Die ganzen Finanzprodukte die dir irgendwelche Berater/Versicherungen andrehen sind alles auch nur irgendwelche verwalteten Fonds. Da dort aber noch gebühren anfallen frisst das eine mögliche Rendite auf. Geld fällt nicht aus dem Himmel und alle die dir eine schnelle Lösung versprechen lügen. Auch dieses ganze Immobilien game mit dem Versprechen „nach 10 Jahren bist du unabhängig“ ist absolut albern, außer du bist richtig krasser Handwerker der wirklich selbständig Fix & Flip betreiben kann. Aber selbst da ist das ein Haifischbecken und du hast enormes Risiko

3 Like