Kurze Frage - Kurze Antwort

wenn keiner gegenüber parkt, dann ja :rjface:

dann park doch da?!

Klingt jetzt wild, aber mal versucht mit dem Nachbarn zu reden?

:D

Via Anwalt, oder?

2 Like

Reicht ein be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 80+ Gold Netzteil für eine RX 9070 non XT aus?

650 Watt für die Radeon RX 9070 und 750 Watt für die Radeon RX 9070 XT werden mindestens empfohlen, wobei hier eine alte Regel gilt: Wer ein gutes Markennetzteil besitzt, kommt auch mit deutlich weniger Nennleistung aus, speziell in Kombination mit sparsamen CPUs

1 Like

Einfach probieren im schlimmsten Fall geht dein PC aus dann weißt du das du drüber bist

1 Like

Diese? Kaffee wird wohl nicht richtig heiß, aber ansonsten wohl top.

Habe am WE von einem langjährigen Kaffee-Händler gelernt, das solche Maschinen, wenn man Kaffee zum Wachwerden trinken möchte, komplett der Scam sind.

Lieferst du auch eine Begründung?

1 Like

Brühzeit. Kontakt zwischen Wasser und Mehl ist zu kurz. Wenn’s knallen soll, dann Filterkaffee, bei dem das Wasser langsam durchs Mehl sickert.

Sofern es um den Geschmack geht, kann man solche Maschinen und alles, was die so herstellen nehmen. Aber bei ich-brauch-Kaffee-zum-Wachwerden nicht – oder man muss sich die vielfache Menge reinschaufeln, um den gleichen Effekt zu erzielen.

/e: er hat noch zwei andere Zubereitungsarten für „Wach-mach-Kaffee“ empfohlen. Das eine war Stempelkanne, das andere konnte ich mir leider nicht merken.

Eine kurze Recherche hat dies nicht zwangsweise bestätigt.

Aber der Part ist auf jeden Fall falsch:

French Press, Cold Brew haben dann nochmal deutlich mehr Koffein als Filterkaffee.

hä? Er bezog sich auf solche Automaten.

Im zweiten Absatz steht ja ausdrücklich, dass er French Press, dieses Stempelkannenzeugs, für Wach-mach-Kaffee empfohlen hat.

Herr Google KI meint dazu:
Koffein ist in Wasser löslich, und je länger der Kontakt zwischen Wasser und Koffein besteht, desto mehr Koffein wird herausgelöst. Die Dauer des Brühvorgangs ist entscheidend für den Koffeingehalt: eine längere Kontaktzeit führt zu mehr Koffein.

Ja, aber ein vielfaches? Der Filterkaffee hat zB 0,68mg pro 100ml. KVA 0,58mg. Ein vielfaches ist das jetzt nicht.

Du kannst ansonsten halt auch einfach Kaffeebohnen nehmen, die mehr haben. Oder du kippst dir einfach Instant-Kaffee rein, wenn nur Koffein wichtig ist.

Über welches Thema weißt du eigentlich nicht bescheid?

Zusammenfassung

Old @overkill wäre stolz

2 Like

Gibt sowas wie „Internet“. Für viele (hier) Neuland, ich weiß. Aber solche Aussagen einfach als voll zu nehmen, spiegelt die heutige Gesellschaft sehr gut wider.

Man braucht mehrere Tassen Kaffee aus dem KVA um soviel Koffein zu trinken wie eine Tasse Filterkaffee!!!

„die heutige Gesellschaft“

Gott, fühle ich mich gerade erwachsen :relieved:

Hi Fans,

um morgens wach zu werden, empfehle ich euch Kokain.

Zusammenfassung
  • das da oben ist kein Kaffeevollautomat.
  • Der Kaffee-Händler kann keine Aussagen treffen, ohne die konsumierte Kaffeemenge zu kennen
  • Ob man von Kaffee wach wird, hängt auch davon ab, wie regelmäßig man Kaffee konsumiert
1 Like