Kurze Frage - Kurze Antwort

Aber dann stöpsel doch wenigstens nen Bildschirm, Maus und Tastatur für 200€ dran.

Leistung werden die alle haben, wenn du die Filter gesetzt hast. Die unterscheiden sich dann halt einfach in unterschiedlichen Dingen wie Display, Verarbeitung, etc … Ausschließen würde ich da keinen.

Wo schaust du denn? Bei Geizhals ist der günstigste mit Ryzen 1.450€.

https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de&v=l&sort=p&bl1_id=1000&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4070~11295_03+05+17+-+RTX+4080~11295_03+05+17+-+RTX+4090~11295_03+05+18+-+RTX+5070~11295_03+05+18+-+RTX+5070+Ti~11295_03+05+18+-+RTX+5080~11295_03+05+18+-+RTX+5090~12128_17~1482_AMD

Aber es spricht in meinen Augen auch nichts gegen Intel.

Danke!

Habe nicht exakt gesucht, wollte nur eine Preisvorstellung vorgeben. Waren wohl 15 Zoll Notebooks. Bei 17 Zoll und der angegeben Hardware geht es schon eher in Richtung 1500-2000€ so wie du sagst.

Intel der Generation 13. und 14. würde ich meinden. Hatten nachweislich größere Probleme mit Stabilität, unerwarteten Abstürzen und Reboots. Keine Ahnung, ob es auch die mobilen Varianten betrifft.

Ich habe meine letzten zwei Gaming Notebooks bei XMG direkt gekauft. Ist bisschen teurer, aber ich kann mir die Komponenten selbst zusammenstellen, Aluminium-Gehäuse, Nachrüsten/Austausch von Festplatte, Speicher, Tastatur und Akku kinderleicht und sie haben einen aktiven Discord Channel.

Ich würde die Geräte ausschließen, wo vieles verklebt ist oder nur schwer zu tauschen ist. Da muss man sich wohl paar YouTube Videos reinziehen.

Das ist für mich ein entscheidendes Argument. bei meinem aktuellen Gerät (Asus ROG) ist die Tastatur kaputt (Kabelbruch). Austausch für mich nicht möglich (da muss man so kleine Plastenieten abkratzen); da traue ich mich nicht ran. Ich werde hier nächstes Jahr noch mal nach den „besten“ Geizhals-Einstellung fragen! ;)

Wenn wir schon bei 2000€ sind

https://www.xmg.gg/xmg-focus-17-m25/

Intel Core i9-14900HX und RTX 5070 TI 12 GB

Der Trend geht wohl in Richtung 16 Zoll. Ist das einige Modell mit 17 Zoll.

gaming auf 16 zoll …

Das finde ich echt Kacke. Mir wäre 18 Zoll noch lieber als 17. Aber scheint keiner zu kaufen…

für diese diskussionen gibts doch nen hardware thread, wo sind die gut bezahlten mods wenn man sie braucht?

1 Like

Einen 18 Zoll Laptop will man aber nicht rumschleppen und preislich auch fraglich. Da kann man sich auch gleich einen Mini gaming PC anschaffen, wenn Mobilität keine Rolle spielt und es dennoch kompakt sein soll.

1 Like

Ja, ist bei mir eine ganz beschissene Situation. Ich brauche den gar nicht rumschleppen. Mein Laptop steht immer auf dem Esstisch (3 m lang) und nur wenn Besuch kommt, klappe ich den zusammen und lege den in den Schrank. An einen Mini-PC hatte ich auch schon gedacht - dann habe ich aber drei Teile (Rechner, Tastatur und Bildschirm) statt den Laptop. Sind die Dinger viel günstiger? Edit: Kosten sind eigentlich egal. Alleine schon die Kabelwirtschaft wäre nervig.

1 Like

Mit solch einem mini PC kann man sich eine kleine und saubere Arbeitsstation aufbauen. Ist die Frage, ob die Performance dir fürs Gaming ausreichten würde. Je nach Anbieter gibt es noch stärkere Modelle.

Es gibt auch portable 18 Zoll Bildschirme :grin:

neee, ich würde eher sowas hier kaufen:

9955HX3D, RTX 5090, 64 GB RAM … nur als 17 Zoll…

aber von der größe her ist dein ding schon geil <3
protabler bildschirm habe ich auch zum ersten mal gehört

Was ist jetzt eigentlich mit dem Klimageld, kommt das bald?

Nein, weil schwarze Regierung.

weiß einer welche Möglichkeiten man hat, wenn man nur schwerlich in seine Einfahrt rein- bzw. rauskommt, weil gegenüber geparkt wird?

Sprich ohne jedes Mal rangieren zu müssen. Dazu einmal unachtsam und man bleibt irgendwo hängen.

Dinge, die ich bereits bedacht und verworfen habe:
-Autos anzünden
-diverse Väter besuchen
-Steinmenschen bauen
-irgendwen aufs gröbste beleidigen

PS: natürlich platziere ich hier die Frage bewusst, schließlich will ich auch r(m)j konforme Antworten

Würde dir empfehlen Autofahren zu lernen.

5 Like

du hast dein allerbestes gegeben und das rechne ich dir hoch an. #Weiterso.
weitere Vorschläge?

1 Like

Du könntest dort dauerhaft mit deinen Mülltonnen blockieren. Oder in Absprache mit dem Nachbarn ein Schild am Zaun anbringen: „Ausfahrt gegenüber; piss dich alde - hier wird abgeschleppt (nicht nur dM)“

5 Like

ist denn das Parken gegenüber deiner Einfahrt erlaubt?