leider nein
Immerhin nur 25% Poly!
Hätte beim Prediger eher Camp David erwartet und werde nun höchst enttäuscht in den Montagabend starten… 
Was muss man an Kohle ausgeben für 'n Laptop, wenn man Spiele mit guter FPS spielen möchte?
Habe gar keine Ahnung und würde gerne so 'n Richtwert wissen, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Bspw. Cyberpunk
Schon mindestens 2000€
Hängt zum großen Teil auch davon ab, von welcher Größe wir reden, zB.
Gurke am Ragebaiten oder was das
Gut, wo bewegst Du Dich bei Laptops?
Zwischen 15,6 und 17,3 Zoll, oder? Also in der Regel. 17,3 Zoll wäre schon wünschenswert
Ich hab 17 Zoll. Damit kann man leben.
Einfach den Filter anschmeißen.
17 Zoll, Ryzen CPU, RTX 5070 oder 4070 und Abfahrt.
1200-2000€ je nach Ausstattung.
Filter? Bei Geizhals oder wo?
Wollte jetzt im November einen holen. Gibt’s da gute Angebote bspw. in der Black Werk, oder macht es bei Laptops keinen Unterschied?
Woher soll man sowas vorher wissen? 
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Und ich bin die falsche Person, wenn du nach Laptopgröße fragst, da ich alles über 14" zu groß finde. 
Ja, Geizhals, Idealo oder notebooksbilliger.
Auf Black Week / Friday zu warten macht sicherlich Sinn.
Hab ich gerade mal gemacht, weil ich da nächstes Jahr auch ran muss.
MSI, Asus, Dell, Acer → kann man da pauschal etwas ausschließen? Oder sind die alle „gut“, wenn die Filter entsprechend eingestellt sind?
Aber dann stöpsel doch wenigstens nen Bildschirm, Maus und Tastatur für 200€ dran.
Leistung werden die alle haben, wenn du die Filter gesetzt hast. Die unterscheiden sich dann halt einfach in unterschiedlichen Dingen wie Display, Verarbeitung, etc … Ausschließen würde ich da keinen.
Wo schaust du denn? Bei Geizhals ist der günstigste mit Ryzen 1.450€.
Aber es spricht in meinen Augen auch nichts gegen Intel.
Danke!
Habe nicht exakt gesucht, wollte nur eine Preisvorstellung vorgeben. Waren wohl 15 Zoll Notebooks. Bei 17 Zoll und der angegeben Hardware geht es schon eher in Richtung 1500-2000€ so wie du sagst.
Intel der Generation 13. und 14. würde ich meinden. Hatten nachweislich größere Probleme mit Stabilität, unerwarteten Abstürzen und Reboots. Keine Ahnung, ob es auch die mobilen Varianten betrifft.
Ich habe meine letzten zwei Gaming Notebooks bei XMG direkt gekauft. Ist bisschen teurer, aber ich kann mir die Komponenten selbst zusammenstellen, Aluminium-Gehäuse, Nachrüsten/Austausch von Festplatte, Speicher, Tastatur und Akku kinderleicht und sie haben einen aktiven Discord Channel.
Ich würde die Geräte ausschließen, wo vieles verklebt ist oder nur schwer zu tauschen ist. Da muss man sich wohl paar YouTube Videos reinziehen.
Das ist für mich ein entscheidendes Argument. bei meinem aktuellen Gerät (Asus ROG) ist die Tastatur kaputt (Kabelbruch). Austausch für mich nicht möglich (da muss man so kleine Plastenieten abkratzen); da traue ich mich nicht ran. Ich werde hier nächstes Jahr noch mal nach den „besten“ Geizhals-Einstellung fragen! ;)
Wenn wir schon bei 2000€ sind
https://www.xmg.gg/xmg-focus-17-m25/
Intel Core i9-14900HX und RTX 5070 TI 12 GB
Der Trend geht wohl in Richtung 16 Zoll. Ist das einige Modell mit 17 Zoll.