Kurze Frage - Kurze Antwort

ist leider manchmal blöd wenn du am anderen ende des parks bist.

war vor ein paar wochen mit meinem bruder und meinen neffen. hätte gerne die voltron probiert. als mir die app dann gemeldet hat ich könnte jetzt hin, war ich am anderen ende des parks. die zeitangabe vorher war leider so gar nicht aktuell

Kurze Frage in die Runde.
Stellt euch vor, ihr seid Mitglied / Vorsitzender eines ansässigen Vereins.
Dieser Verein wird seitens der Stadt angefragt, ob ein Teil der Parkplätze auf Vereinsgrund (die mit ca. 50 Stück limitiert sind) für eine Baufirma, die Glasfaser im Dorf verlegen wird, abtreten könnt.
Diese parken dort Bagger, LKW und sonstige Baumaschinen.

Die Parkplätze werden vom Verein, deren Besucher sowie den Gästen der ansässigen (sowie zugehörigen) gut laufenden Gastro genutzt, so dass es bei Veranstaltungen öfter in einem Parkchaos endet.

Darüber hinaus beansprucht die Baufirma viel mehr Platz (ca. 3. mal so viel) wie ursprünglich angefragt / vereinbart (ca. 108m² waren ursprünglich festgehalten).
Auf diese Missstände wird einmalig hingewiesen, verbessern tut sich nach Zusage allerdings nichts - ein Jahr vergeht - man wird etwas deutlicher.

Dieses Mal wird augenscheinlich zumindest die ursprünglich angefragte Fläche wieder eingehalten (wie gesagt, erst nach Aufforderung).
Die Baufirma hat für die gesamte Zeit genau keinen Cent bezahlt (Versäumnis seitens des Vereins, keine Frage).

Nachdem man auf diese Tatsachen aufmerksam gemacht hat (24 Monate kostenlose Nutzung, Ausweitung der Flächen ohne Anfrage, Nachteile für den Verein und Gastro), wurde uns eine „großzügige“ Spende von 250€ angeboten (:-D) - vorausgegangen ist meine Idee, ob sie sich vielleicht ein bisschen erkenntlich zeigen wollen.

KFKA:
Darf ich mich über die Betragshöhe aufregen?

Zusammenfassung

habe es ohnehin getan

Frechheit! Ich würde die daraufhin zur vollständigen Räumung binnen zwei Wochen auffordern. Die Arschgesichter lachen euch aus.

Oder das Connewitzer Modell fahren und die Baumaschinen abfackeln und Bauarbeiter vermöbeln

4 Like

cool, läuft also nicht nur bei uns so, dass die gemeinde/stadt meint sie kann mit einem verein machen was sie will :D

ich würde eine rechnung aufstellen was die reale miete für die fläche gewesen wäre und diese an die gemeinde geben und dann fragen wo man sich trifft beim betrag

würde nun einfach den vollen betrag verlangen.

Was ist denn der volle Betrag, wenn vorher nichts vereinbart wurde?

Dorfverein und die Leute können nicht mit dem Fahrrad kommen?

2 Like

Tagessatz 25€(evtl auch 20€ kommt auf den ort an) x die Tage= Voller betrag

tbh:
angemessen fände ich 100€ / Monat.
Die Baufirma hat ja sicherlich auch mit ihren Arbeiten Geld verdient und kann nicht davon ausgehen, dass sie generell Stellflächen für umme bekommt (außer bei uns obv.).

Dementsprechend habe ich schon mit einer Summe von ca. 1000€ ‚gerechnet‘.
250€ empfinde ich dahingehend als schlechten Scherz.

Und das soll dann als Spende kommen? Da wird sich das Finanzamt freuen :slight_smile:

Wie gesagt, wenn vorher nichts vereinbart wurde, kannst du einfach nicht mit so einer „Rechnung“ kommen. Finde 250€ auch deutlich zu wenig, aber was willst du da jetzt mit einer Rechnung über 5.300€? Warum sollten sie diese bezahlen?

ne nicht als spende.

gemeinden/städte dürfen vereinen unterstützungen zukommen lassen. das sind keine spenden und interessiert das finanzamt nicht

bei uns erhalten alle vereine jedes jahr einen „zuschuss“ durch die gemeinde und bei veranstaltungen eine kleine unterstützung

mache ich ja nicht. ich habe nie gesagt, dass ich einen bestimmten Betrag XYZ ‚erwarte‘ - sondern ihnen die Tatsachen und Umstände genannt, die wir durch sie seit 2 Jahren haben und den Hinweis gegeben, dass sie uns ja gerne mit einer Spende entgegenkommen könnten.

Das Resultat waren die 250€.

/E: Um Missverständnisse auszuschließen - ich kommuniziere hier nicht mit der Stadt, sondern mit der Baufirma direkt.
Die Stadt war damals lediglich der Vermittler. Da kamen sie halt auf uns („die sind blöd, die machen das“)

ah ok, ich dachte du kommunizierst mit der gemeinde

das ist dann nochmal was ganz anderes

Versteh irgendwie die Ansätze hier nicht … warum sollte jetzt die Gemeinde dafür bezahlen, dass eine gewerbliche Baufirma den Platz nutzt?

Sorry, der Post war auf shine bezogen, nicht auf dich.

1 Like

wie gesagt, ich hatte verstanden er kommuniziert mit der gemeinde und diese will den verein entschädigen für die umstände

mit der baufirma ist das natürlich eine ganz andere sache

1 Like

Ist das ganze denn auf 2 Jahre begrenzt gewesen? Oder geht das noch weiter bzw. läuft es noch?

wurde nie festgelegt (auch ein Versäumnis).
Zuletzt hatte ich die Info „im August“, nun heißt es (seit gestern) Ende September.
Vermutlich weil man den genauen Aufwand nur schätzen konnte.

Letzten Endes musste ich allerdings ohnehin eine Frist bis zum 31.08. setzen, da wir Anfang September eine größere Veranstaltung mit >500 Besuchern haben.

Das war wohl nicht so schlau. Der belag wird doch auch hinüber sein, wenn die da bagger geparkt haben? Eine bestandsaufnahme hat bestimmt auch nicht stattgefunden oder? Um den ursprünglichen zustand wiederherstellen zu müssen