Kurze Frage - Kurze Antwort

Kann dir nur soviel sagen. Ich kenne mehrere Leute die dort in den letzten 2-3 Wochen Nvidia GPUs gekauft haben und alle haben ihre Pakete mitlerweile auf dem Weg bzw. erhalten. Die die noch keine erhalten haben aber wo du Bestellungen noch am selten Tag versendet wurden waren Bestellungen von gestern.

Wäre dennoch vorsichtig… Keine Ahnung ob das nun alles Restrukturierung ist, aber ich hab zB auch meine Anfrage aus der Firma bisher keine Antwort erhalten. Aber hoffe auch, dass da alles in Ordnung ist.

1 Like

Auch ein seltsamer Zeitpunkt zum Release der AMD Grafikkarten eine Restrukturierung zu machen…

Seit dem 03.03. ist Funkstille auf den Socialmedia-Kanälen.
Irgendeine Art von Statement hätte man definitiv veröffentlichen müssen in der Woche.
So bleibt doch jeder Kunde gerade weg und das Geschäft bricht total ein, egal ob Waren vorhanden oder nicht.

1 Like

Absolut. Und gerade halt auch, dass die im B2B nicht mehr auf Mails reagieren… Wir bestellen da nun erstmal nichts mehr.

Der Größteil der Kunden kriegt das doch gar nicht mit. Als die am Freitag wieder 5000er Nvidia GPUs eingestellt haben waren die relativ zügig wieder weg.

Jemand mit Dachaufstockung Erfahrung?

Für mehr Dämmung oder mehr Wohnraum?

Mindfactory macht sehr viel Umsatz im B2B Bereich, dass darf man nicht vergessen. Und dieser Bereich hält sich durch die Gerüchte (ob wahr oder nicht) sehr zurück und bestellt lieber woanders.

Wohnraum, Dach wird sowieso gedämmt

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Aber würde mir ne lokale Zimmerei holen :smiley:

Vielleicht weiß hier jemand Rat wie ich weitermachen könnte.

Ich versuche es kurz zu fassen.

• Am 23.09.2023 habe ich einen Philips Ambilight Fernseher bei einem kleineren Shop gekauft.
  • Nach ca einem Jahr fing der Fernseher an rumzuspinnen, wenn man ihn nach längerer Standby Zeit eingeschaltet hat, war der Bildinhalt von Filmen/Serien rosa eingefärbt (komischerweise im Menü noch alles i.O). Das Problem tritt nur sporadisch auf und lässt sich mit einem Reboot des Fernsehers wieder lösen.
  • Dazu habe ich im November 2024 den Shop kontaktiert der mir die Glotze verkauft hat die haben mich mit folgendem Passus abgewimmelt:
    „Als Verkäufer haftet ********* nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches nicht für Sachmängel, die wie in Ihrem Fall erst nach dem Gefahrenübergang, d. h. nach der Ablieferung entstanden sind.
    Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur, wenn bereits bei Übergabe ein Fehler der Sache vorhanden war. Nicht zu verwechseln ist die Gewährleistung mit einer Garantie. Haltbarkeitsgarantien ermöglichen etwa den Umtausch auch dann, wenn ein Mangel zu einem späteren Zeitpunkt als der Ablieferung entsteht.
    In Ihrem Fall hat die ******* solch eine freiwillige Haltbarkeitsgarantie jedoch nicht abgegeben.“
  • Daraufhin habe den Kundenservice von Philips angeschrieben, wie haben mir folgendes geschrieben: „Hier liegt kein technischer Defekt am Gerät vor. Dieses Phänomen ist bekannt und befindet sich in Untersuchung. Mit einer zukünftigen neuen Softwareversion wird das beseitigt. Wann und mit welcher Version kann ich leider nicht mitteilen.“
  • Das war vor 2 Monaten, bislang ist immer noch kein Update reingekomme, welches das „Softwareproblem“ löst…

Jemand eine Idee was ich hier noch versuchen könnte? Ich habe die Befürchtung das wird noch länger ausgesitzt und wenn die 2 Jahre nach Kaufdatum vorbei ist, habe ich noch weniger Chancen auf eine Reklamation…

Bist gefickt Bruder

1 Like

Würde bei Philips mal fragen, ob die noch ganz knusper sind :smiley:

„Das Phänomen, dass unser Bild rosa wird ist bekannt und wird behoben, aber ein Problem ist das nicht.“ lol was?

Hab letzte Woche bei MF bestellt. Lieferung wie immer ratz fatz und einem Paket, das zu 95% mit Postermaterial gefüllt ist. Falls die Pleite gehen – an mir lag’s nicht! :P

1 Like

Bei einem Kauf gibt es immer 2 Jahre Gewährleistung, nur die Garantie ist von den Verkäufern freiwillig. Liegt dann ein Mangel vor, muss der Verkäufer entweder reparieren oder austauschen. Wenn das mehrfach nicht hilft, darf man vom Kauf zurücktreten.
In den ersten 12 Monaten gilt in der Regel, dass der Verkäufer „schuld“ ist, in den zweiten 12 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag.

Wenn aber Philips dir schreibt, dass es ein bekannter Fehler ist, ist es denke ich offensichtlich, dass der Fehler schon von anfang an vorlag. Ich denke du hast bei deinem Verkäufer auf jeden Fall anspruch auf Gewährleistung, d.h. Reparatur oder Austausch

Wer seinen Fernseher nicht aller 12 Monate austauscht ist auch selber schuld! Komm mal in der heutigen Konsumgesellschaft an!

Garantie wird von den Herstellern gegeben, nicht dem Verkäufer.

Ich würde das so machen: Mahnung an den Verkäufer. Schriftlich (Einwurfeinschreiben) zur Nachbesserung bzw. ersatzweise zur Erstattung des vollen Kaufpreises auffordern. Frist zwei Wochen. Anhang das Schreiben vom Hersteller („Fehler ist bekannt“). Bei Ablauf der Frist, Mahnbescheid beantragen. Geht inzwischen online.

Ja stimmt, bei Elektrogeräten ist das eigentlich immer der Hersteller.
Grundsätzlich kann die Garantie aber auch vom Verkäufer kommen, etwa bei Gebrauchtwagenhändlern.