Kurze Frage - Kurze Antwort

Der Gerät kann ich noch zurückschicken. Kannst du mir was empfehlen?

Brauchst du denn bei 12TB überhaupt 2 Bay? Kannst du so eine Platte nicht an deine FritzBox hängen? Wenn du da eh nur ein Bay nutzt, ist das Ding mit Lüfter sowieso übertrieben in meinen Augen.

Kann morgen mal genau schauen, was ich empfehlen würde.

1 Like

Ich kann die Platte auch auch an die fritzbox hängen. Ist das schneller?
Habe nur 2bay gekauft, falls ich in 5 Jahren mal noch eine Platte brauche.

Wenn du wirklich mehr als 12TB daheim brauchst, dann würde ich da eh auf ein NAS setzen als auf so ein Noname USB Ding.

An der FritzBox hättest du immerhin immer Zugriff. Schneller wird es dadurch nicht.

Alternativ einfach 1 Bay ohne Lüfter kaufen und wenn du wirklich in 5 Jahren noch eine 3,5" Platte erweitern willst, dann ein neues Bay kaufen (mit USB > 3.0).

Gibt es da was gutes?

Edit: sorry. Nas hab ich schon. Aber das bleibt im heimnetz, während die Platte auch für Internet frei ist.

Was meinst mit Internet frei?

Nicht direkt frei, aber zu erreichen als plex Server. Das kann man bestimmt auch locker mit dem NAS machen und ordentlich konfigurieren, dass da keiner was kann, aber mir ist das nix.

Irgendwie verstehe ich dein Vorhaben nicht :smiley:

Wo hängt denn jetzt diese USB Platte dran? An einem Server? Und der ist der Plexserver mit der USB Platte als Speicher? Machst du das ganze dann über eine Dyn-Adresse und hast in der FritzBox eine Portfreigabe oder wie erreichst du das ganze dann aus dem Internet?

Die neue Platte hängt an einem alten Windows Laptop. Da ist plex drauf und der entsprechende Port ist weitergeleitet.

Puh … okay. Dann bin ich grundsätzlich komplett gegen dein Vorhaben :smiley:

Das hat unterschiedliche Gründe … der Laptop ist für Dauerbetrieb gar nicht ausgelegt als Server. Dann musst du peinlichst genau auf die Sicherheit des Servers und von Plex achten, denn sonst hast du bei einem Plex-Bug ganz schnell jemanden in deinem Netz.

Das würde ich definitiv anders lösen … wahrscheinlich mit einem NAS, wobei selbst dann es immer so ne Sache ist, so etwas direkt mit Portfreigabe im Internet hängen zu haben. Oder mit einem Mini-Server.

Ich hatte das auch mal wie du früher und es ist schon krass, wie viele Angriffe da über Plex auf dein Server einprasseln.

Edit: Oder zumindest VPN nutzen.

Hm, verstehe. Danke für deinen input. Fand das witzig, aber ist jetzt auch keine Herzensangelegenheit. Vielleicht verbinde ich den Server besser mit dem Gäste WLAN? Auf dem Rechner habe ich keine wichtigen Daten oder Fotos oder so.

Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn der Laptop hinüber ist. Mit dem hätte ich eh nichts mehr gemacht.

Ich würde es zumindest über VPN machen, nicht über eine Portfreigabe direkt ins Internet. Wie gesagt, es gibt genug Scanner, die einfach Plex-Ports scannen und dann reihenweise Anfragen an dich schicken. Besonders, wenn dein Server dann irgendwann in irgendwelchen Plex-Listen ist.

VPN habe ich dieses wireguard. Auf meinem Handy geht das. Aber dann kann ich niemanden mehr etwas freigeben, oder? Aso und wie kommt mein Server in plex Listen? Muss ich dazu aktiv was tun? Das will ich nicht.

Hilft es einen anderen Port zu verwenden? Nicht viel wa

Davon würde ich sowieso tunlichst abraten, dass du fremden Zugriff auf deine Plex Inhalte gibst :joy: hast du denn überhaupt genug Upload für das ganze?

Mit Plex Liste sind einfach Listen gemeint, wo dein Server dann als Ziel landet. Da kannst du wenig dagegen machen, wenn du eine Plexportfreigabe hast und gescannt wirst.

Anderer Port ist auf jeden Fall sinnvoll!

Joa, anderen Port mache ich. Was sagst du zum Gästenetz? Ich kann ja an der fritzbox ein Anschluss so konfigurieren. Dann kann der Rechner nicht mehr in mein LAN, aber ich kann noch zugreifen.
Fremdem gebe ich da nix frei, nur mal meinem Bruder oder so.

Hat jemand (gute) Erfahrung mit einer App zum Sprachen lernen gemacht und kann eine empfehlen? Hauptsächlich für Urlaubsreisen, zum Beispiel für Japanisch

babbel
duolingo

Wie viele Punkte hast du bei Badisch-Deutsch?

1 Like

durchgespielt

1 Like

Du moinsch, die grummbiera solla net newwa de zwiwwla liega?

2 Like